Schuer: Worauf soll man beim Kauf von Flachbildschirmen beachten?

Beitrag lesen

Hallo,

Meine persönliche Empfehlung: tu es nicht.

Meine persönliche Empfehlung: Benutze niemals einen Röhrenmonitor, solange du keine andere Wahl hast.

Ich habe noch nie im Leben einen Röhrenmonitor gesehen, der *wirklich* scharf war (was auch bauartbedingt kaum möglich ist). Außerdem bin ich recht anfällig für Flimmern. Ich sehe es bis etwa 80-85 Hz (der Durchschnitt der User sieht 72-75 Hz) und fühle mich auch bei 100 Hz unbewußt noch sehr genervt davon. Das fällt allerdings erst nach langem Arbeiten daran auf.

Mein TFT hingegen überzeugt mich in beiden Bedingungen.

Die Farben waren einfach anders als bei meinem 19" Röhren-Monitor und 100% habe ich sie bis heute nicht hinbekommen.

Du hast ja auch den Syncmaster 171s und nicht den Samsung 172t, der erst später auf den Markt kam und im Grunde das erste farbechte TFT seiner Klasse war. Ich hab noch nie auf einem überzeugenderen Monitor/TFT gearbeitet als dem Samsung.

Solltest du vorhaben Spile zu spilen vor allem in Internet, muss du auch damit rechenen, dass dein Maus mit dem TTF einen jet-lag haben wird, d.h. eine leicht verzögerte Anzeige.

Wie gesagt: Nicht beim 172t und den meisten anderen TFTs, die aktuell angeboten werden. Die lange Verzögerungszeit war ein Problem der älteren TFTs. Heutzutage sind <= 25ms Standard.

Willst du nicht soviel ausgeben, bist du mit einem "normalen" Monitor wesentlich besser bedient.

In der Hinsicht hast du wahrscheinlich vollkommen recht.

Gruß,
_Dirk