Lactrik: Browserkrieg entschieden: Microsoft gibt auf

Beitrag lesen

Ich habe eher Bedenken! Wenn der Browser dann tiefer ins System schauen kann, macht man sich das sicher zu Nutze und liefert Daten gleich an M$ über Browser aus?!
Jedenfalls scheint mir das eher ein Schachzug als eine Kapitulation.

Ich denke, das Posting von Henryk Plötz war eher ironisch gemeint, oder? Natürlich handelt es sich um einen Schachzug... den ich übrigens ansatzweise nachvollziehen kann. Ein Vergleich mit Mozilla ist hier nicht ganz korrekt, da der IE tatsächlich tief im System hängt. (Wie wäre es sonst möglich, dass man vom Windows-Explorer aus eine web-Adresse eingibt und der sofort in den Onlinemodus schaltet? Sozusagen aus Windows-Explorer mach Internet-Explorer?)

Eine Sicherheitslücke im Kern von Windows kann auch immer eine Lücke für den IE bedeuten... und wo soll man hier die klare Grenze zwischen System und Browser ziehen? Bei Mozilla ist das etwas einfacher... er bringt komplett seine eigenen Systemdateien mit und wenn da eine Lücke drin ist, wird sie eben gefixt...

Na, mir ist es egal - ich habe nichts gegen Microsoft oder seine Marketingstrategien, noch habe ich was gegen Open Source. Wem der IE nicht gefällt, der soll halt zu Alternativen greifen, das gleiche gilt für Windows ;-)

Grüsse
Lars