Zeromancer: Drucken von Grafiken

Hallo,

für unsere Diplomzeitung habe ich das Einrichten der einzelnen Seiten übernommen. Wir schreiben in Word und für den Druck sind als Vorgaben gegeben:

Mindestens 300 dpi (Was ist das Maximum?)
Graustufenmodus (Einafch in Grau umwandeln, z.B. IrfanView?).

Ich habe folgende Programme zur Auswahl:

MicrografX Picture Publisher 8
IrfanView 3.8
und MS Picture It 2001

Die Bilder der Leute sind mit Digicam aufgenommen, in der höchsten Auflösung die wohl geht. (Die Bilder kriege ich von anderen)
Was muss ich beachten, wenn die Seiten mit den Bildern im Nachhinein zum professionellen Druck sollen?

Gruß André

1. Hallo,

Hi Zeromacer

für unsere Diplomzeitung habe ich das Einrichten der einzelnen Seiten übernommen. Wir schreiben in Word und für den Druck sind als Vorgaben gegeben:

Aha. Und Bilder auf einzelne Seiten !? Komisch - passt hier gar nicht ins SELHTML-Forum

Maximum zur Zeit vielleicht 10 Millionen Pixel !? Moderne Laser-Drucker schaffen fast alles

Das schafft JEDES Zeichenprogramm (selbst deine Schrottprogramme) und unter Word kann man das auch machen

Ich habe folgende Programme zur Auswahl:

MicrografX Picture Publisher 8
    IrfanView 3.8
    und MS Picture It 2001

Ich rate dir: PhotoImpact - das ist richtig gut. Microsoft - naja. MicrografX hab' ich auch (so'n Riesenpacket), setzt ich aber nie ein. Wie ist es ?

Die Bilder der Leute sind mit Digicam aufgenommen, in der höchsten Auflösung die wohl geht. (Die Bilder kriege ich von anderen)

Das Verkleinern von Bildern schaffen auch noch die meisten Programme

Was muss ich beachten, wenn die Seiten mit den Bildern im Nachhinein zum professionellen Druck sollen?

Ne Menge, schau doch einfach mal irgendwo nach !

Gruß André

Gruß Bénji (Französisch) oder Benji (Deutsch)

1. Hallo

vielen Dank.

André

2. Hallo,

Das Maximum hängt von der physikalischen Gegebenheit des Ausgabegeräts, also Druckers, ab. Die kann durchaus 2400 dpi sein, was jedoch auf keinen Fall heißen soll, dass deine Bilder in der Auflösung vorliegen müssen. 300 dpi sind genau richtig, wobei das natürlich meint: Deine Bilder müssen bei 300 dpi die Größe aufweisen, in der sie hinterher auf dem Papier erscheinen sollen, also beispielsweise 6x6 cm. Die Zahl der Pixel, die du dafür benötigst, sollte dir dein Grafikprogramm beim Anlegen des Dokuments angeben (wobei ich die unten genannten nie benutzt habe und dementsprechend nicht weiß, ob sie es wirklich tun).

Genau, einfach in 8bit Graustufen umwandeln und nach Geschmack vielleicht ein bißchen am Kontrast und der Helligkeit drehen, da die Bilder ja aus einer Digicam kommen.

Dass du daraus ein PDF in Druckqualität machst, denn mit Word wird dort niemand arbeiten (höchstens im Personalbüro). Falls du allerdings nicht die Möglichkeit hast, das Dokument als PDF umzuwandeln, wird das deine Druckerei natürlich gegen entsprechende Bezahlung auch leisten.

Ansonsten gibt es in der Form eigentlich nichts zu beachten. Solche Dinge wie Beschnittmarken erledigt die Druckerei.

Gruß,
    _Dirk