Prüfen, ob Scrollbalken da ist, oder nicht
Jan
- javascript
Hallo Leute!
Ich habe eine dynamisch erstellte Seite, die eine bestimmte Größe nicht überschreiten soll, da sie auf Papier-Vorlagen ausgedruckt wird.
Der User kann sich die Seite praktisch zusammenklicken und dann die Vorschau ansehen, diese wird in einem fix definierten PopUp geöffnet.
Nun, das PopUp hat genau die Druck-Größe, da sollte der gesamte Inhalt reinpassen, wenn nicht, soll der User eine Warnung erhalten.
Wie prüfe ich das nun am besten ab, ob der Inhalt in das PopUp passt, oder nicht?
Hab auf SelfHTML ein Beispiel gefunden, wo mittels fenstername.scrollbars.visible gearbeitet wird. Doch wenn ich das PopUp mit "scrollbars=yes" aufrufe, kommt schon die Meldung, auch wenn der Inhalt reinpasst, also die Balken eigentlich nicht sichtbar sind. Und wie es aussieht, funktioniert diese Variante (wenn überhaupt) nur auf Netscape.
Weiß jemand ne Lösung, bzw. nen Ansatz?
lg, Jan
Hallo Jan,
Probier mal folgendes Beispiel:
(getestet im IE6.0 und NS7.02)
(sollte laufen mit IE4.0+ und NS3.0+)
<html>
<head>
</head>
<script language="JavaScript">
<!--
function test()
{
window.scrollTo(0,10000);
var testwert = document.getElementsByTagName("body")[0].scrollTop;
window.scrollTo(0,0);
if(testwert > 0)
alert("Der Inhalt sprengt den Rahmen!")
else
alert("nix da!")
}
function f()
{
for(i=0;i<50;i++)
document.getElementById("vieltext").innerHTML+= "Fülltext<br>";
}
function l()
{
document.getElementById("vieltext").innerHTML = "";
}
//-->
</script>
<body scroll=auto>
<a href="javascript:test()">Seite testen</a> || <a href="javascript:f()">Seite füllen</a> || <a href="javascript:l()">Seite leeren</a>
<div id="vieltext"></div>
</body>
</html>
MfG
Jens
Hallo Jens!
Danke für das Beispiel!
Probier mal folgendes Beispiel:
(getestet im IE6.0 und NS7.02)
(sollte laufen mit IE4.0+ und NS3.0+)
Auf meinem NS4.7 läuft es leider nicht, dafür optimal unter IE6.0 und Opera 6.05
Das sollte reichen :o)
lg, Jan