spawn: kein umbruch zu langer wörter in tabellen

Hi, so einen Thread gibt es sicher schon einmal, aber leider habe
ich auf Anhieb nichts gefunden und habe nicht die Zeit lange
herumzusuchen, also bitte nicht böse sein.

Mein Problem ist folgendes, ich habe eine Tabelle definiert,
die so aussieht:

<table width="10px">
<tr>
   <td>einganzlangeswortdasseigentlichumgebrochenwerdensollte</td>
</tr>
</table>

Die Tabelle die eigentlich 10 Pixel lang sein sollte ist nun so lang wie dieses Wort, ich will aber dass das Wort auf mehrere Zeilen umgebrochen wird, sodass die Tabelle immer ihre fixe Größe behält.

Es funktioniert weder mit % noch mit style angaben im td-tag, und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

plz help

  1. Sup!

    Es funktioniert weder mit % noch mit style angaben im td-tag, und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Tja, die Browser haben leider keine Silbentrennung eingebaut, darum kann der Browser auch nicht wissen, wo umgebrochen werden soll, kann oder darf. Du solltest einfach keine ganzlangenworte benutzen.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
    sh:( fo:) ch:] rl:} br:> n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:) ls:]
    1. Oder sie mit PHP kürzen
      Ein Tipp: Schaft diesen Sch. Post-Helper ab
      (Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein (z. B. keine Zeilenumbrüche, keine Satzzeichen, alles Kleingeschrieben oder ähnliches). Solche Postings sind ungern gesehen, da sie oft schwer zu lesen sind. Sind Sie sicher, dass Sie so posten möchten?) - Das Ding kann mich ma - das nervt!!! (nix gegen die Bastler des Forum - alle Achtung!)

      Peter

    2. Ich habe aber auf diversen Seiten gesehen wie der Text
      umgebrochen wird, und zwar genau bei dem Buchstaben der noch in
      die Spalte passt.

      1. Ich habe aber auf diversen Seiten gesehen wie der Text
        umgebrochen wird, und zwar genau bei dem Buchstaben der noch in
        die Spalte passt.

        Hi,

        klappt nur im MSIE:

        <table style="table-layout:fixed">
         <tr>
          <td style="word-wrap:break-word">
          </td>
         </tr>
        </table>

        Bei Netscape gibt es leider kein style 'word-wrap', so dass die Spalte immer breiter gemacht wird und ggf. das Fenster einen horizontalen Scrollbalken erhält.

        Grüße Jürgen

  2. Hallo,

    Mein Problem ist folgendes, ich habe eine Tabelle definiert,
    die so aussieht:

    <table width="10px">
    <tr>
       <td>einganzlangeswortdasseigentlichumgebrochenwerdensollte</td>
    </tr>
    </table>

    Die Tabelle die eigentlich 10 Pixel lang sein sollte ist nun so lang wie dieses Wort, ich will aber dass das Wort auf mehrere Zeilen umgebrochen wird, sodass die Tabelle immer ihre fixe Größe behält.

    Wie soll das gehen? In 10px Breite passt normalerweise nicht mal ein Buchstabe. Wie soll ein Buchstabe umgebrochen werden?

    Auch ein automatischer Umbruch zwischen zwei Zeichen, die normalerweise nicht zu einem Zeilenumbruch berechtigen, wird nicht möglich sein. Zeilen brechen an Leerzeichen und Trennstrichen um. Man könnte serverseitig entsprechende Zeichen in den Text einfügen.

    viele Grüße

    Axel

  3. Hallo spawn,

    Die Tabelle die eigentlich 10 Pixel lang sein sollte ist nun so lang wie dieses Wort, ich will aber dass das Wort auf mehrere Zeilen umgebrochen wird, sodass die Tabelle immer ihre fixe Größe behält.

    Alternative 1:

    Du könntest natürlich das Wort selbst dort umbrechen, wo Du es umgebrochen haben willst. (mit <br>) Wenn die Schriftgröße/Schriftart aber nicht genau diejenige ist, die Du ausgewählt hast, dann funktioniert es wiederrum nicht.

    Alternative 2:

    Du könntest <wbr> in das Wort einfügen (dfökölskf<wbr>fködöksf<wbr>dlököglködgk) damit der Browser weiß, wo er umbrechen darf, allerdings ist <wbr> in keinem Standard festgelegt und Du produzierst damit invalides HTML. Allerdings brechen es dann die Browser, die es können, dort um, wo es nötig ist.

    Alternative 3:

    <td style="overflow: hidden; width: 10px;">langeswortlangeswortlangeswordlangesword</td> - da wird das Wort zwar nicht umgebrochen, sondern abgeschnitten, aber immerhin wird die Zelle nicht breiter, vorrausgesetzt, Du gibst ihr eine feste Breite.

    Vielleicht weiß jemand anderes ja noch was besseres...

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
    1. Hi,

      Alternative 2:
      Du könntest <wbr> in das Wort einfügen (dfökölskf<wbr>fködöksf<wbr>dlököglködgk) damit der Browser weiß, wo er umbrechen darf, allerdings ist <wbr> in keinem Standard festgelegt und Du produzierst damit invalides HTML. Allerdings brechen es dann die Browser, die es können, dort um, wo es nötig ist.

      ­ ist genau für diesen Zweck vorgesehen...

      cu,
      Andreas

      --
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
      http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
      1. Hallo Andreas,

        ­ ist genau für diesen Zweck vorgesehen...

        Das ist mir bekannt. Du darfst Dir gerne ansehen, was die Browser daraus machen:

        http://www.christian-seiler.de/temp/test-shy.html

        Konqueror 3.1 ist da noch am vielversprechendsden, der zeigt das so an:

        +-----+
        |Dies |
        |-ist-|
        |ein-s|
        |ehr-l|
        |ange |
        |s-wo |
        |rt-da|
        |s-ge |
        |tren |
        |nt-w |
        |erde |
        |n-sol|
        |lte. |
        +-----+

        Besser als die anderen, aber immer noch falsch.

        Viele Grüße,
        Christian

        --
        Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
        SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
        sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
  4. <table width="10px">
    <tr>
       <td>einganzlangeswortdasseigentlichumgebrochenwerdensollte</td>
    </tr>
    </table>

    hi, :)
    das problem liegt wohl bei dir :)
    wer versucht in eine tabelle mit einer breite von 1ßpx ein
    wort wie "einganzlangeswortdasseigentlichumgebrochenwerdensollte" hineinzuschreiben, der ist entweder breitenwahnsinnig :) oder ihm fehlt etwas fantasie.
    worauf ich hinaus will... was willst du damit bezwecken ?
    für dein problem gibt es so keine lösung, aber vielleicht wenn du uns ssgst was du damit bezwecken willst.

    mfg NAG

    1. 10px ist nur ein rein theoretischer Wert.

      Es geht mir darum dass ich versuche mir eine shoutbox selber zu
      basteln, und wenn jetzt jemand ein sehr langes Wort eingibt,
      wird die Tabelle breiter.... was ich verhindern möchte.

      1. Hi,

        und wenn jetzt jemand ein sehr langes Wort eingibt,
        wird die Tabelle breiter.... was ich verhindern möchte.

        verhindere es selbst. Lies den Text den Du ausgibst vorher in eine Variable , zähle die Zeichen , baue an geeigneten Stellen Leerzeichen ein und schon ist das Problem gelöst. Schön lässt sich dies mit Serverseitigen Sprachen lösen, aber logischerweise geht es auch mit Javascript (entscheide selbst über eventuelle Nebenwirkungen bei Verwendung von Javascript)

        ciao
        romy

        --
        DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
        Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
      2. 10px ist nur ein rein theoretischer Wert.

        Es geht mir darum dass ich versuche mir eine shoutbox selber zu
        basteln, und wenn jetzt jemand ein sehr langes Wort eingibt,
        wird die Tabelle breiter.... was ich verhindern möchte.

        wie wäre es, wenn du im forum - archiv nachschaust

        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/9/22240/

        mfg NAG

        1. wie wäre es, wenn du im forum - archiv nachschaust

          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/9/22240/

          ok nimm gleich den hier:

          http://www.php.net/manual/en/function.wordwrap.php

          mfg NAG

  5. Vielen Dank an Euch alle!

    Ich habe die PHP Lösung vorgezogen, und zwar die wordwrap Funktion!
    Besten Dank nochmal an alle die mir so freundlich geholfen haben.

    mfg