Hallo,
die besten Ergebnisse (man glaubt kaum, das ich das jetzt schreibe ;-)) erzielt man, wenn man sich von der Vorstellung verabschiedet, überhaubt etwas vorgeben zu können, außer die grobe Position der Informationsträger Schrift und Bild ;-) Giest man den Text und die Grafiken "locker" in ein sauber strukturiertes html-Gerüst, dann past sich das ganze wunderbar wie von selbst an die Bedürfnisse des Besuchers an....
...und sieht nicht selten für die meisten Besucher langweilig aus. (das war mir jetzt aber erlaubt, hoffe ich) ;-)
Und schon beginnt das (Dein) Problem. Ein bissel will man ja doch mehr gestalten. Man bewegt sich aber, je mehr man "vorgestalten" will, vom eigentlichen Gedanken eines mit html strukturierten Inhaltes weg. Das sollte man einfach grundsätzlich im Hinterkopf behalten, denn noch sind die Ausgabemedien, wie Browser, in erster Linie auf html geeicht, und je weiter man sich davon wegbewegt, desto mehr Probleme bekommt man. (Nur zur Klarstellung, die meisten hier wissen das ja, ich bin auch so ein "Pixelfestzementierer" im Herzen....)
Ein Kompromiss könnte für Dich sein, entgegen dem zugrundeliegendem Prinzip, doch von einer mindestbreite auszugehen, "Deine" 800 Pixel (besser: 750 Pixel) sind da ein üblicher Angang. Ich giesse meine Seite meistens so, das ich bei ca 750 Pixel keinen horizonatelen Scrollbalken bekomme. Dann setze ich Grafiken und Texthöhe so, das ich sie als lesbar empfinde. (Also in der Regel etwas größer als gemeinhin die jungen Leute so die Schrift setzen ,-))
Vertikal kann man von nichts ausgehen. Man sollte also eine Seite möglichst so bauen, das das wichtigste auf den ersten 200-500 Pixeln (einfach mal geraten ;-)) zu erfassen ist und es nicht schlimm ist, wenn man mal scrollen muß. Also Bildschirmfüllende Dekografiken würde ich vermeiden. Lieber das ganze als eine lange Seite ansehen, die man sich erscrollen "können darf"....
Auch sollte man vermeiden, auf pixelgenauen Grafiken angewisen zu sein, außer man verwendete per css platzierte Divs. Sobald man anfängt, Grafiken mit Tabellen, fliessenden Divs etc zu nehmen, sollte man sich von pixelgenauen Bilder verabschieden. Lege ich also ein "Dekoelement" auf die Seite, kommt es auf ein paar Pixel genauigkeit ja nicht an. Habe ich eine Grafik in mehrere geschnitten, dann sollte man besser gleich mit positionierten Divs arbeiten.
Alles nur ein paar Cents von mir....
Chräcker