Petra: Nach FORM sind die Zeilenumbrüche in mail futsch

Hallo zusammen.

Mein Problem:
Wenn ich es so mache geht es problemlos:

$senden = "Hallo
Text
Text

mfg";

mail($smail,$betreff,$senden);

Aber wenn nun der Text von senden nicht oberhalb definiert ist, sondern von einem Formular (per Post) kommt, sind alle Zeilenumbrüch futsch, also nicht mehr da (im Mail).

Wenn ich vorher nl2br mache, dann kommt bei beiden im Browser die richtige Ausgabe, also mit Zeilenumbrüchen.

Aber die Zeilenumbrüch im Mail (Textmail, kien HTML) nur bei der Variante, bei der das Ganze nicht per Post kommt, oberhalb definiert wurde.

Petra.

  1. Hallo Petra,

    Aber die Zeilenumbrüch im Mail (Textmail, kien HTML) nur bei der Variante, bei der das Ganze nicht per Post kommt, oberhalb definiert wurde.

    Warscheinlich kommen die Zeilenumbrüche per POST anders an als die Zeilenumbrüche, die mail() akzeptiert.

    Daher vereinheitliche die Zeilenumbrüche:

    $senden = preg_replace ("!\015\012|\012|\015!", "\n", $senden);

    Viele Grüße,
    Christian