Siechfred: Datei zum Lesen und Schreiben öffnen

Beitrag lesen

Guten Abend,

wieder mal habe ich ein kleines Perl-Problem. Ich möchte eine Datei öffnen, einlesen, prüfen und dann bei Bedarf eine neue Zeile anhängen. Nun steht hier http://www.perldoc.com/perl5.6.1/pod/func/open.html, dass man "+" und ">>" miteinander kombinieren kann. Dies würde nun bedeuten, dass die Datei zum Lesen und zum Schreiben geöffnet wird, wobei der neue an den alten Inhalt angehängt wird.

Nun habe ich das mal versucht, und es hat nicht funktioniert:

open(LOG, "+>>$datadir/$logfile") or die $!;
my @logentries = <LOG>;
foreach(@logentries) {
  #wenn die Bedingung erfüllt ist, dann
  print LOG "Neue Zeile\n";
}
close(LOG);

Ich bin mit meinem Latein am Ende und kann mir absolut nicht erklären, warum es nicht geht. Wenn ich zwei Operationen draus mache (Zum Lesen öffnen - Schließen; zum Anhängen öffnen - Schließen), geht es problemlos.

mfg Torsten

--
Opinions are like assholes: everybody has one.
ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}