apstrakt: (anpassbare) WYSIWYG-Editoren

Beitrag lesen

Hallo,

wir haben hier (an einer öffentlichen Einrichtung) die Situation, daß wegen bevorstehender Gesetzesverabschiedung langsam auf barrierefreie Webgestaltung umgestellt werden MUSS, aber Designer mit wenig HTML-Kenntnissen für die Webpflege zuständig sind. Vermutlich werden wir die Webpflege (zumindest teilweise) auf ein Content Management System umstellen, so daß valider Code nur für Musterseiten erstellt werden muß. Aber wie auch immer: die Seiten müßen auch GESTALTET werden. Da die Designer die Gestaltung nicht coden, sondern mit WYSIWYG-Editoren "malen", stellt sich natürlich die Frage, wann diese mal barrierefreien Code erzeugen. Also:

1. Weiß jemand, ob Dreamweaver und/oder Frontpage in absehbarer Zeit validen, barrierefreien Code erzeugen können? Schließlich ist Barrierefreiheit auch in den USA ein Thema.

2. Kennt jemand _anpaßbare_ WYSIWYG-Editoren, egal ob Freeware oder kommerzielles Produkt? Mir selbst geht gerade XMetaL durch den Kopf, obwohl ich nicht genau weiß, inwieweit man dort brauchbare Oberflächen (z.B. für Tabellen-Eingabe) selbst programmieren und einbinden kann.

Tschau,
apstrakt