marco: lizenzvertrag für webanwendung

hallo

ich habe eine frage,

wo finde ich eine vorlage fuer einen lizenzvertrag fuer eine webanwendung.

ich habe mir folgendes vorgestellt:

* ich habe für jemanden eine komplette php - anwendung geschrieben,
* er soll sie nutzen aber nicht weiter verkaufen dürfen
* er soll keine aenderungen durchführen dürfen (dass dies schwer durchsetzbar ist weiss ich, aber es sollte im vertrag stehen)
* das copyright soll bei mir bleiben

wie setze ich sowas am besten auf?

ich waere ueber einen tipp dankbar

gruss

marco

1. Moin!

ich habe mir folgendes vorgestellt:

Das ist nicht Bestandteil des Lizenzvertrages. :)

* er soll sie nutzen aber nicht weiter verkaufen dürfen

Du gewährst das "nicht-exklusive, nicht übertragbare Nutzungsrecht" an der Applikation.

* er soll keine aenderungen durchführen dürfen (dass dies schwer durchsetzbar ist weiss ich, aber es sollte im vertrag stehen)

Dann schreib das auch mit rein. BTW: Es ist auch schwer durchsetzbar, dass dein Kunde die Applikation nicht weitergibt. Nur so zur Info. Trotzdem schreibst du ja auch rein, dass er _das_ nicht darf.

* das copyright soll bei mir bleiben

Entdecke das Urheberrecht! Es gibt in Deutschland kein Copyright. Und das Urheberrecht ist unveräußerlich, kann also nicht weiterverkauft werden.

wie setze ich sowas am besten auf?

Mit einem Rechtsanwalt. Alles andere ist Stümperei, bei der du garantiert fachliche Fehler machst, die du irgendwie teuer bezahlen wirst.

- Sven Rautenberg

--
    Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
    1. Hallöle!

Entdecke das Urheberrecht! Es gibt in Deutschland kein Copyright. Und das Urheberrecht ist unveräußerlich, kann also nicht weiterverkauft werden.

Und damit du das auch kannst, hier der Link: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/index.html.

Mit einem Rechtsanwalt. Alles andere ist Stümperei, bei der du garantiert fachliche Fehler machst, die du irgendwie teuer bezahlen wirst.

Das kann ich nur unterstreichen - in diesem Fall lohnt sich jeder Euro, den du da investierst.

File Griese,

Stonie

--
      sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
  2. Hi marco,

warum hast Du den Vertrag nicht aufgesetzt, _bevor_ Du mit der Arbeit begonnen hast?

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.