lofot: Wie können amateure solche seiten machen?

hallo,

immer häufiger finde ich im internet seiten von jugendlichen die ein sehr professionelles aussehen haben aber deren grobe struktur immer die gleiche ist. links sind meist mit pfeilen als mausover belegt.

fast immer wird erwähnt das die seite mit html und photoshop erstellt wurde. nun kann ich mir nicht vorstellen das man diese seiten rein in html programmiert, das ist viel zu aufwendig...kann man denn mit neueren versionen von PS (habe nur 5.0) solche Seiten wie zum Beispiel:

http://www.so-bittersweet.com/
http://www.jusse.de.vu/

das frage ich mich schon lange.

ich mache schon seit einigen jahren webseiten, aber mit rein html bekam ich das nicht hin...bitte helft mir...

danke

  1. Moin!

    ich mache schon seit einigen jahren webseiten, aber mit rein html bekam ich das nicht hin...bitte helft mir...

    Tja: "Sind sie zu stark, bist du zu schwach" würde ich sagen. :)

    - Sven Rautenberg

    --
    "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
    (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
    1. Moin!

      ich mache schon seit einigen jahren webseiten, aber mit rein html bekam ich das nicht hin...bitte helft mir...

      Tja: "Sind sie zu stark, bist du zu schwach" würde ich sagen. :)

      - Sven Rautenberg

      bin mit meinen designs sehr zufrieden die sind meiner meinung nach auch besser, allerdings kann ich deren aussagen nicht glauben nur PS und HTML zu nutzen.

      Da muss irgendwas (irgendwer) dahinter stehen das will ich wissen...verstehst du das?

      1. Hallo,

        bin mit meinen designs sehr zufrieden die sind meiner meinung nach auch besser, allerdings kann ich deren aussagen nicht glauben nur PS und HTML zu nutzen.

        Da muss irgendwas (irgendwer) dahinter stehen das will ich wissen...verstehst du das?

        Die Seiten sind so ziemlich 08/15,  ein onClick zu einem Link, ein Bild und paar <p>s in einer Seite sind wirklich keine Kunst. Wenn das schon "so toll" ist: siche Svens Spruch.

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo,

          bin mit meinen designs sehr zufrieden die sind meiner meinung nach auch besser, allerdings kann ich deren aussagen nicht glauben nur PS und HTML zu nutzen.

          Da muss irgendwas (irgendwer) dahinter stehen das will ich wissen...verstehst du das?

          Die Seiten sind so ziemlich 08/15,  ein onClick zu einem Link, ein Bild und paar <p>s in einer Seite sind wirklich keine Kunst. Wenn das schon "so toll" ist: siche Svens Spruch.

          Grüße
          Thomas

          mir ging es um ganze design, es gibt hunderte seiten dieser art die teils von 12 jährigen mädels erstellt werden.

          weiß jetzt das sie PS-Vorlagen erstellen...Danke trotzdem

          1. Hallo lofot,

            mir ging es um ganze design, es gibt hunderte seiten dieser art die teils von 12 jährigen mädels erstellt werden.

            tja, da staune ich auch manchmal.
            Ich finde es auch bemerkenswert, wenn Menschen, denen man keine Design- oder Programmier- (bzw. HTML-)Fähigkeiten zuspricht, mal so hoppalahop ne wunderhübsche Seite zaubern.
            Ich bin sicherlich niemand, der jenen "12-jährigen Mädchen" grundsätzlich entsprechende Fähigkeiten abspricht, aber da ich einige ihrer 19-jährigen Äquivalente kenne (und mit ihnen auch ihre übliche Hobbys - zu denen der Computer ganz sicher nicht zählt), bleibt ein gelegentliches, nachdenkliches Grübeln meinserseits nicht aus, wenn ich deren Homepages sehe...
            Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass die übrigen Threadteilnehmer nicht allzu, naja, _wissend_ an das Thema herangehen sollten (sorry, aber das passende Wort wäre in diesem Zusammenhang zu agressiv gewesen). Ich verstehe den Unterschied zwischen einer gut gebauten Homepage (mit allem, was dazu gehört) und ner simplen Seite, die ein paar Photoshop-Designs beinhaltet.
            Wenn letztere aber (auf den ersten Blick) mehr Stil aufweisen, als jene Seiten, bei denen die Leute Wut und Schweiß und Wochen investiert haben, dann kann _ich_ mich eines kurzen andächtigen Staunens nicht erwehren.
            Das ist kein neiderfülltes Staunen.
            Lediglich: Staunen.

            Hoffentlich erwerbe ich auch mal diese bemerkenswerte Gabe, auch aus einem simplen Quelltext eine blühende Internetlandschaft zu gestalten...

            Übrigens - wenn ich mir den Quelltext ansehe, stimme ich Thomas J.S. zu - einfach ein paar Photoshop-Bilder in einen 0815-Quelltext geworfen - fertig ist der Lack (also, nur um noch schnell zu deinem Ursprungsthread zu kommen :)

            Mit freundlichen Grüßen an lofot und alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz

  2. Hallo !

    Was ein Design - naja, nicht gut, aber die Grafiken an sich in der schrift IMMER da gleiche....

    ich würde sagen: alle haben den gleichen HTML-Editor....

    benji

    --
    Those who know don't talk.
    Those who talk don't know.
    1. Naja das waren jetzt nur 2 Seiten, es sind aber hunderte und alle sagen das sie nur PS und html nutzen, wenn ich bei manchen mal nachgefragt habe wurden sie sauer als ich fragte ob sie frontpage oder sowas nutzen. nein sie machen das mit html und so.

      sieh dir die kleinen gifs an, sie sind überall gleich, was steckt dahinter? eine community ein unternehmen das die plattform biietet?

      wie schaffen das 14jährige mädels hinzubeommen?

      1. Hallo,

        sieh dir die kleinen gifs an, sie sind überall gleich, was steckt dahinter? eine community ein unternehmen das die plattform biietet?

        Ja, verdammt nochmal. Hast du dir Photoshop denn nicht einmal richtig angeschaut? Da sind tausende vergefertigte Webbuttons und Banner-Templates dabei...

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

  3. Hallo lofot,

    fast immer wird erwähnt das die seite mit html und photoshop erstellt wurde. nun kann ich mir nicht vorstellen das man diese seiten rein in html programmiert,...

    Sicher nicht, weil HTML != Programmiersprache.

    das frage ich mich schon lange.

    obwohl Du sagst:

    ich mache schon seit einigen jahren webseiten, aber mit rein html bekam ich das nicht hin...bitte helft mir...

    Heisser Tipp: http://selfhtml.teamone.de/ - SCNR

    gruesse
    rainer groth

    --
    ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
    (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
    1. Hallo lofot,

      fast immer wird erwähnt das die seite mit html und photoshop erstellt wurde. nun kann ich mir nicht vorstellen das man diese seiten rein in html programmiert,...

      Sicher nicht, weil HTML != Programmiersprache.

      das frage ich mich schon lange.

      obwohl Du sagst:

      ich mache schon seit einigen jahren webseiten, aber mit rein html bekam ich das nicht hin...bitte helft mir...

      Heisser Tipp: http://selfhtml.teamone.de/ - SCNR

      gruesse
      rainer groth

      sorry, ich meinte erstellt, den fehler mache ich immer wieder.

      frage mich langsam ob die ganze webwelt mir verschweigen will was dahinter steckt....blogger kram? oder was? ich sehe mir mal den link an

    2. sorry, ich meinte erstellt, den fehler mache ich immer wieder.

      frage mich langsam ob die ganze webwelt mir verschweigen will was dahinter steckt....blogger kram? oder was? ich sehe mir mal den link an  <-super danke sehr witzig....brauche keine tipps will nur wissen kann man mit PS solche Projekte erstellen??

      1. Hallo lofot,

        sorry, ich meinte erstellt, den fehler mache ich immer wieder.

        Solltest Du Dir abgewoehnen.

        frage mich langsam ob die ganze webwelt mir verschweigen will was dahinter steckt....blogger kram? oder was? ich sehe mir mal den link an  <-super danke sehr witzig....brauche keine tipps will nur wissen kann man mit PS solche Projekte erstellen??

        Nein.

        gruesse
        rainer groth

        --
        ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
        (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
        1. Hallo lofot,

          sorry, ich meinte erstellt, den fehler mache ich immer wieder.

          Solltest Du Dir abgewoehnen.

          frage mich langsam ob die ganze webwelt mir verschweigen will was dahinter steckt....blogger kram? oder was? ich sehe mir mal den link an  <-super danke sehr witzig....brauche keine tipps will nur wissen kann man mit PS solche Projekte erstellen??

          Nein.

          scheinbar doch, habe grade folgendes gefunden:

          http://www.homepage-grafiken.de/content-infos/photoshop-1.html

          PS: ich arbeite mit gefakten mailadressen wegen spam-müll...

          danke und gruß

          gruesse
          rainer groth

          1. Hallo lofot,

            scheinbar doch, habe grade folgendes gefunden:

            http://www.homepage-grafiken.de/content-infos/photoshop-1.html

            Du kennst den Unterschied zwischen Screen-Design und Web-Production ?

            PS: ich arbeite mit gefakten mailadressen wegen spam-müll...

            Wen interessiert das ?

            gruesse
            rainer groth

            --
            ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
            (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
            1. Hallo lofot,

              scheinbar doch, habe grade folgendes gefunden:

              http://www.homepage-grafiken.de/content-infos/photoshop-1.html

              Du kennst den Unterschied zwischen Screen-Design und Web-Production ?

              Mir ging es ursprünglich ja auch um die frage wie es diese amateure es schaffen seiten mit professionellem aussehen zu erstellen.

              PS: ich arbeite mit gefakten mailadressen wegen spam-müll...

              Wen interessiert das ?

              wollte damit nur klarstellen das die seiten der von mir angegebenen domain nichts mit mir zu tun haben.

              gruesse
              rainer groth

              irgendwie ist dieses forum hier nicht so das wahre. man bekommt hier meist blöde antworten die dazu in keinster weise hilfreich sind....

              1. irgendwie ist dieses forum hier nicht so das wahre. man bekommt hier meist blöde antworten die dazu in keinster weise hilfreich sind....

                Was erwartest du?
                Eine "Die perfekte Homepage in 5 Schritten mit PS"-Anleitung?
                Die gibt es nicht. Es gibt einfach Leute, die haben Ahnung von Design (das Alter dürfte da wohl egal sein) und Leute die sich ständig abmühen und doch nichts wirklich schönes hinbekommen (so wie ich).

                Wenn diese 12-jährigen Mädels eben mehr drauf haben als du, dann ist das halt so. Lern von ihnen und werd besser.

                dbenzhuser

                PS: Der Hammer sind die verlikten Seiten ja nun wirlich nicht...

                PPS: Meine E-Mail Adresse ist echt ;)

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:$ n4:° ie:| mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
              2. Hallo,

                das kann doch gar nicht wahr sein! lofot stellt die Frage, wie Laien solche Seiten basteln können, und sie oder er kriegt zumindest in diesem Teil des Threads nur Antworten, die schon fast impertinent klingen.
                Aber mal im Ernst: Ich habe jetzt ausgehend von lofots Link mal eine Runde durch die Gegend geklickt und bin dabei auf eine ganze Reihe von Seiten gestoßen, die ihre Existenz offenbar ausschließlich der Leidenschaft ihrer Autoren fürs Rumdesignen verdanken. Manche waren echt schön, teilweise hapert es sehr an der Usability, aber warum sollen Hobby-Designer eigentlich nicht rumspielen dürfen.
                Z.B. die Autorin von http://dying-beauty.de/iframe.html.
                Ein Blick in den Quälcode (z.B. bei Links) zeigt übrigens, dass sie bestimmt keinen WHYSIWYG-Editor benutzt hat: So einen Müll-Code schreibt keiner von denen. Dafür hat sie aber selbst PS-Tutorials auf ihrer Seite verfaßt, und die sind gar nicht schlecht.
                Der Punkt ist m.E. der: Wenn jemand so richtig gut mit Grafikprogrammen umgehen kann und ein Screen-Design entwirft und sich dann mit HTML, CSS (und vielleicht JS oder Flash) auseinandersetzt, dann kann der auch das umsetzen, was er möchte, indem er seine Bildchen sliced und einbaut.

                Gruß, Uschi

              3. PS: ich arbeite mit gefakten mailadressen wegen spam-müll...

                Wen interessiert das ?

                wollte damit nur klarstellen das die seiten der von mir angegebenen domain nichts mit mir zu tun haben.

                Aber hallo!
                ich versteh dich wirklich nicht. Dieses Forum ist erstaunlich gut, die Beiträge meistens sehr gut.
                Der einzige der mir auffällt mit äusserst seltsamen Beiträgen bist du! Schon nur das mit der Email adresse: bei dir piepts wohl! Du brauchst ja keine anzugeben! auch ich habe automatisch bei lofot.de reingeschaut! (wollte ja wissen, was Du so tust)

                Ausserdem musst Du dir vielleicht ab und zu vor augen halten, dass 14 jährige Mädels in ein paar Monaten so viel aufnehmen können wie Du vielleicht in einem Jahr... also sei nicht eifersüchtig.

                Gruss Louis

                P.S.: Es ist übrigens nicht so schwierig festzustellen, wie der html-code grundsätzlich erstellt wurde: schau dir mal den quelltext an! besonders die gestaltung (ev einzüge, abstände, zeilenumbrüche etc.) Also Frontpage-Code sieht so hässlich aus, dass bringt man von Hand gar nicht hin...

    3. Sicher nicht, weil HTML != Programmiersprache.

      Wir sind die Roboter
      Wir funktionieren automatik

  4. Hallo,

    immer häufiger finde ich im internet seiten von jugendlichen die ein sehr professionelles aussehen haben aber deren grobe struktur immer die gleiche ist. links sind meist mit pfeilen als mausover belegt.
    fast immer wird erwähnt das die seite mit html und photoshop erstellt wurde. nun kann ich mir nicht vorstellen das man diese seiten rein in html programmiert, das ist viel zu aufwendig...kann man denn mit neueren versionen von PS (habe nur 5.0) solche Seiten wie zum Beispiel:

    Man "kann" solche Seiten auch mit vi und paint machen, das ist nicht das Problem, es ist alles eine rage des Aufwandes. Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du also ein Profi-Seminar zur Benutzung von Photoshop besuchen... ;-)

    http://www.so-bittersweet.com/
    http://www.jusse.de.vu/

    Was ist daran so besonders? Ich inde die Seiten nicht besonders gut (und du hast vergessen, sie zu linken). Ich kann überhaupt nichts erkennen bei dem kleinen Gekritzel.

    ich mache schon seit einigen jahren webseiten, aber mit rein html bekam ich das nicht hin...bitte helft mir...

    Wie auch, Grafiken kann man ja nunmal nicht in HTML machen...

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

  5. Hi,

    also ich glaub ja, die Frage ist ein Marketing-Gag, damit WIR uns die Seiten anschauen. Programmierer haben's ja immer nötig ;-))

    http://www.so-bittersweet.com/
    http://www.jusse.de.vu/

    Und vielleicht steckt da auch noch ein Wurm drin oder ein Virus? Hab noch nicht sooo genau nachgeschaut.

    Grüße

    Tom

    1. Hiho,

      also ich glaub ja, die Frage ist ein Marketing-Gag, damit WIR uns die Seiten anschauen. Programmierer haben's ja immer nötig ;-))

      http://www.so-bittersweet.com/
      http://www.jusse.de.vu/

      Nö, sind einfach nur zwei Webseiten mit fitzelkleiner Schrift.

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

  6. Hallo.

    ich mache schon seit einigen jahren webseiten, aber mit rein html bekam ich das nicht hin...bitte helft mir...

    Der Ansatz dieser Menschen ist ein anderer. Sie werden zu Recht "Amateure" genannt, weil sie einfach lieben, was sie tun. Ihnen geht es nicht darum technisch hochwertige mit zahlreichen Gimmicks (Counter, JS-Kram etc.) angereicherte Seiten zu entwickeln, sondern sich selbst darzustellen.
    Das sind die gleichen Jungs und Mädels, zu denen ich auch früher gehörte, die viel gezeichnet, gemalt oder geschrieben haben. Heute nutzen sie eben ein anderes Vehikel, sind aber weder besser, noch schlechter als wir früher. Nur im Vergleich zu dir sind sie eben kreativ begabt und setzen ihre Fähigkeiten gezielt ein, was du heute anderweitig kompensieren musst.
    MfG, at

  7. Hi,

    das ist eigentlich typisch für solche Seiten: Design = Hui, Code = Pfui!

    Mit HTML und "Web"-Design hat das wenig zu tun, eher mit Screendesign. Um solche Seiten zu basteln braucht man hauptsächlich Photoshop-Kenntnisse, Kreativität, gutes Bildmaterial und ein paar Tutorials...

    MfG