Uschi Renziehausen: Wie können amateure solche seiten machen?

Beitrag lesen

Hallo,

das kann doch gar nicht wahr sein! lofot stellt die Frage, wie Laien solche Seiten basteln können, und sie oder er kriegt zumindest in diesem Teil des Threads nur Antworten, die schon fast impertinent klingen.
Aber mal im Ernst: Ich habe jetzt ausgehend von lofots Link mal eine Runde durch die Gegend geklickt und bin dabei auf eine ganze Reihe von Seiten gestoßen, die ihre Existenz offenbar ausschließlich der Leidenschaft ihrer Autoren fürs Rumdesignen verdanken. Manche waren echt schön, teilweise hapert es sehr an der Usability, aber warum sollen Hobby-Designer eigentlich nicht rumspielen dürfen.
Z.B. die Autorin von http://dying-beauty.de/iframe.html.
Ein Blick in den Quälcode (z.B. bei Links) zeigt übrigens, dass sie bestimmt keinen WHYSIWYG-Editor benutzt hat: So einen Müll-Code schreibt keiner von denen. Dafür hat sie aber selbst PS-Tutorials auf ihrer Seite verfaßt, und die sind gar nicht schlecht.
Der Punkt ist m.E. der: Wenn jemand so richtig gut mit Grafikprogrammen umgehen kann und ein Screen-Design entwirft und sich dann mit HTML, CSS (und vielleicht JS oder Flash) auseinandersetzt, dann kann der auch das umsetzen, was er möchte, indem er seine Bildchen sliced und einbaut.

Gruß, Uschi