Mouseover mit Bildwechsel an anderer Position, WIE???
Flo
- html
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich möchte auf meiner Homepage den Effekt erzielen, dass wenn ich z.B. meine Maus über die Menüeinträge links bewege, passend dazu, je nach Menüeintrag, rechts an einer anderen Position ein Bild erscheint. Also kein einfacher Mouseoverwechsel wie bei einem Button.
Ist dies nur zu ermöglichen wenn ich mit Frames arbeite, geht dies auch in Tabellen und wie sieht der Quellcode dafür aus? Muss ich mit Java arbeiten?
Bei Verständnisproblemen www.giga.de benutzt z.B. so eine Technik auf ihrer Indexsite.
Vielen Dank!!
Hi,
ich habe ein Problem. Ich möchte auf meiner Homepage den Effekt erzielen, dass wenn ich z.B. meine Maus über die Menüeinträge links bewege, passend dazu, je nach Menüeintrag, rechts an einer anderen Position ein Bild erscheint. Also kein einfacher Mouseoverwechsel wie bei einem Button.
okay. Aber wo liegt jetzt Dein Problem? onMouseOver markiert das Ereignis, den Zeitpunkt des Geschehens. _Was_ geschieht ist davon völlig unabhängig.
Ist dies nur zu ermöglichen wenn ich mit Frames arbeite,
Nö, Frames sind vollkommen unnötig, sie behindern hier eher. In Anbetracht ihrer grundsätzlichen Probleme und Einschränkungen sind sie hier keinen Gedanken wert.
geht dies auch in Tabellen
Ich hoffe, Du missbrauchst Tabellen nicht für Layoutzwecke.
und wie sieht der Quellcode dafür aus?
Was hast Du versucht, woran ist es gescheitert?
Muss ich mit Java arbeiten?
Nein, JavaScript ist die deutlich bessere Wahl; wobei möglicherweise bereits CSS ausreicht.
Bei Verständnisproblemen www.giga.de benutzt z.B. so eine Technik auf ihrer Indexsite.
Warum orientierst Du Dich nicht an dessen Quellcode?
Cheatah
Mein Problem liegt in dem Punkt, dass mir der Befehl fehlt, mit dem ich festlege das das zu erscheinende Bild an einer anderen Position erscheint als der mouseover erfolgt. Ich weiß nicht wie ich festlegen soll, bzw. wie ich die position festlege an der das bild erscheinen soll.
und an dem quelltext von giga orientiere ich mich keineswegs, die seite sollte lediglich als beispiel dienen, falls jemand meine problemstellung nicht versteht...
Hi,
Mein Problem liegt in dem Punkt, dass mir der Befehl fehlt, mit dem ich festlege das das zu erscheinende Bild an einer anderen Position erscheint als der mouseover erfolgt.
ändere Deine Denkweise: Der Bildwechsel findet *immer* an einer anderen Stelle ab, die allenfalls zufällig als die gleiche Stelle gewählt wird. Damit sollte es Dir leicht fallen, anhand von Grundlagenwissen den richtigen Code zu erzeugen.
und an dem quelltext von giga orientiere ich mich keineswegs, die seite sollte lediglich als beispiel dienen, falls jemand meine problemstellung nicht versteht...
Warum nimmst Du sie Dir dann nicht als Beispiel, wie man das Problem lösen kann?
Cheatah
also javascript reicht aus. jedem bild auf deiner seite wird eine fortlaufende nummer zugeordnet. genau wie du beim menu die grafik des buttons anhand der nummer änderst, so kannst du eine andere grafik anhand der nummer ändern, wenn du zum beispiel über den menu button gehst. ist alles die gleich prozedur. bei frames muß du den entsprechenden frame angeben. steht alles im selfhtml ;-).
andreas
also javascript reicht aus. jedem bild auf deiner seite wird eine fortlaufende nummer zugeordnet. genau wie du beim menu die grafik des buttons anhand der nummer änderst, so kannst du eine andere grafik anhand der nummer ändern, wenn du zum beispiel über den menu button gehst. ist alles die gleich prozedur. bei frames muß du den entsprechenden frame angeben. steht alles im selfhtml ;-).
andreas
Danke , mal schauen was sich machen lässt...
Moin!
genau wie du beim menu die grafik des buttons anhand der nummer änderst, so kannst du eine andere grafik anhand der nummer ändern, wenn du zum beispiel über den menu button gehst.
Nummern funktionieren. Namen sind besser, weil sie sich auch beim Hinzufügen neuer Bilder nicht ändern.
- Sven Rautenberg