hauptfenster mit popup fernsteuern und 2 frames verändern?
Konstantin
- javascript
hi,
ich habe ein problem.
und zwar:
es soll auf einer seite ein popup geöffnet werden. mit diesem popup soll das hauptfenster quasi ferngesteuert werden.
es soll die url des hauptfensters verändert werden und es soll das popup geschlossen werden.
das kann ich mit dieser funktion:
function schliesse(vseite)
{
var seite;
seite = vseite;
self.opener.document.URL = seite;
self.close()
}
das klappt auch.
aber die hauptseite hat frames und die frames ändern sich zum teil mit dem inhalt.
aus dem menü herraus wird das mit folgendem script gelöst:
function ZweiFrames(URI1,F1,URI2,F2) {
Frame1=eval("parent."+F1);
Frame2=eval("parent."+F2);
opener.Frame1.location.href = URI1;
opener.Frame2.location.href = URI2;
}
das klappt aus dem menü herraus auch ohne probleme. ich weiss jetzt allerdings nicht, wie ich diese funktion von dem popup aus bedienen kann?
der server unterstützt php so dass man der hauptseite vielleicht per php und variablen die beiden urls übergeben kann und die dann das richtige ausgibt. oder gibt es eine möglichkeit über das opener objekt an das parent objekt zu kommen?
wäre sehr nett, wenn einer eine gute idee hat.
danke
konstantin
hi,
function ZweiFrames(URI1,F1,URI2,F2) {
Frame1=eval("parent."+F1);
Frame2=eval("parent."+F2);
opener.Frame1.location.href = URI1;
opener.Frame2.location.href = URI2;
}das klappt aus dem menü herraus auch ohne probleme. ich weiss jetzt allerdings nicht, wie ich diese funktion von dem popup aus bedienen kann?
die funktion sollte über opener.Zweiframes aufrufbar sein.
(allerdings ist die funktion an sich zweifelhafter qualität, eval is evil, und hier überflüssig. ja, sie entstammt dem selfhtml-beispiel, das macht sie aber nicht besser. du solltest also mal im </archiv/> nachsehen, wie der zugriff auf die frames einfacher und besser geht.)
gruss,
wahsaga
Hi Konstantin,
frames [...] gibt es eine möglichkeit über das opener objekt an das parent objekt zu kommen?
wäre sehr nett, wenn einer eine gute idee hat.
es wäre eine gute Idee, hierzu Svens Artikel zu lesen :-)
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/
Grüße,
Roland