Jochen Kubik: Dateien zippen und hochladen

Hallo Leute,
zwei Freunde von mir machen zur Zeit eine Weltreise, die sie auf ihrer webseite dokumentieren. Dafür wollen sie mir in unregelmäßigen Abständen die Bilder ihrer Digicam per mail schicken. Beim ersten Mal hat das auch gut geklappt, das Internetcafé hatte sogar ein ZIP-Programm auf dem Rechner, so sie mir zwei ZIP-Dateien geschickt haben, nach Reiseziel sortiert. Da wir aber nicht davon aus gehen können, daß jedes Internetcafé ein zip-Proggi auf den Kundenrechnern zur Verfügung stellt habe ich mir überlegt den zweien entweder eine entsprechende Upload-Zip-Funktion auf der Website im geschützten Adminbereich einzurichten, oder ein superkleines Zip-programm, das keine Installation benötigt zum Download anzubieten.
Mir fehlt momentan aber noch die Idee wie das zu verwirklichen ist, bzw. welches Proggi klein ist und ohne Installation auskommt.
Die Dateien sollen natürlich nicht erst auf dem Server sondern vor Ort auf dem Clientrechner 'gezipt' werden.
Any Ideas??

Viele Grüße aus Ludwigsburg

1. Hi,

Die Dateien sollen natürlich nicht erst auf dem Server sondern vor Ort auf dem Clientrechner 'gezipt' werden.
    Any Ideas??

No.
    Ich gehe davon aus, daß das dazu nötige Herunterladen und Ausführen eines Progamms nicht erlaubt sein wird.
    Allerdings warum das Ganze? Können die Kameras Ihre Bilddateien nicht im JPG-Format speichern? Dieses ist bereits so stark komprimiert, daß sich sich ZIP kaum noch lohnt (außer daß die Dateien zusammengefasst werden).

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo Ingo,

Ich gehe davon aus, daß das dazu nötige Herunterladen und Ausführen eines Progamms nicht erlaubt sein wird.

Da kannst Du recht haben! Also das ganze ohne extra Software!

Allerdings warum das Ganze? Können die Kameras Ihre Bilddateien nicht im JPG-Format speichern? Dieses ist bereits so stark komprimiert, daß sich sich ZIP kaum noch lohnt (außer daß die Dateien zusammengefasst werden).

Ja, das wäre natürlich ein sehr angenehmer Nebeneffekt, pro Reiseziel eine Bilderdatei!

Viele Grüße aus Ludwigsburg