Tabelle zentrieren
fotzibaer
- css
0 Ingo Turski0 Alain
0 coldarchon0 Thomas Luethi
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Tabelle horizontal mittig in einer html-Seite mit CSS haben. Laut selfhtml ist für eine zentrale Ausrichtung jetzt text-align zuständig. Im table-Tag bringt das aber nicht das gewünschte Ergebnis.
Muss ich jetzt einen div-Tag mit text-align um die table basteln? Oder geht es auch anders?
Gruss & Dank,
fotzibaer
Hi,
Laut selfhtml ist für eine zentrale Ausrichtung jetzt text-align zuständig.
wo hast Du denn das nur her?
text-align betrifft lediglich inline-elemente (und den IE ..;-) und ist auch nicht erst "jetzt" dafür zuständig.
Eine tabelle zentrierst Du über margin. Nur für den IE brauchst Du text-align in einem übergeordneten Element - wobei auch body geht. komplett also z.B. so:
body {text-align:center;}
table {margin:0 auto; text-align:left; }
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
Laut selfhtml ist für eine zentrale Ausrichtung jetzt text-align zuständig.
wo hast Du denn das nur her?
text-align betrifft lediglich inline-elemente (und den IE ..;-) und ist auch nicht erst "jetzt" dafür zuständig.
also so <div align="center"><table...</table></div> gehts ja auch und das sollte jeder browser verstehen.
Gruss vom Alain
Hi,
also so <div align="center"><table...</table></div> gehts ja auch und das sollte jeder browser verstehen.
klar "geht" das. Nur ist das kein CSS sondern (veraltetes) HTML und darüber hinaus auch noch eine überflüssige Verschachtelung.
freundliche Grüße
Ingo
Im table-Tag bringt das aber nicht das gewünschte Ergebnis.
Muss ich jetzt einen div-Tag mit text-align um die table basteln?
finde ich persönlich einfacher, sollte man Bilder in die Tabelle einbauen die man sogar per slicing bearbeitet hat eine universelle Problemlösung.
Hallo,
ich würde gerne eine Tabelle horizontal mittig in einer html-Seite mit CSS haben.
http://www.netandmore.de/faq/fom-serve/cache/1239.html
Laut selfhtml ist für eine zentrale Ausrichtung jetzt text-align zuständig. Im table-Tag bringt das aber nicht das gewünschte Ergebnis.
text-align richtet nur den Text (und den uebrigen Inhalt) innerhalb eines Elements aus.
table { text-align:center; } oder <table style="text-align:center"> sind sinnlos.
Muss ich jetzt einen div-Tag mit text-align um die table basteln? Oder geht es auch anders?
Fuer den MS IE, der zu dumm ist, um
table { margin-left:auto; margin-right:auto; }
zu verstehen, musst Du im Element, das die Tabelle enthaelt,
text-align:center;
definieren. Das muss nicht unbedingt ein DIV sein.
Es kann z.B. auch BODY sein.
http://www.tiptom.ch/homepage/faq.html?q=tabzentriert
Gruesse,
Thomas