Trottel: Videorecorder & Grafikkarte

moin

hab ne geforce4 ti und nen videorecorder, welche ich mit einander verbinden möchte, um sämtliche mpg dateien etc auf video zu spielen.
allerdings hab ich keine ahnung, wie ich den video recorder und die grafikkarte verbinde.
kabel sind alle vorhanden (scart o.ä. ...).
gibts ne halbwegs verständliche anleitung dazu?
hab nur russische seiten gefunden :-(
und wenns dann mal richtig angesteckt ist:
wie übermittle ich dann bild/ton zum vodeo recorder??
irgendwie gibts bei meinem treiber kein TWinView !

danke für Eure hilfe...

1. Hallo,

hab ne geforce4 ti und nen videorecorder, welche ich mit einander verbinden möchte, um sämtliche mpg dateien etc auf video zu spielen.
    allerdings hab ich keine ahnung, wie ich den video recorder und die grafikkarte verbinde.

Eigentlich ganz einfach. Zuerst verbinde den "TV Out" deiner Grafikkarte mit dem Video-In deines Videorekorders, damit solltest du schon mal das Bild zum Rekorder übertragen. Für den Ton gibt es zwei Varianten. Entweder du hast ein Line Out (für den Ton) an deiner Grafikkarte, dann verbinde diesen mit dem Audio-In deines VR. Sollte es diesen Anschluss nicht geben, musst du den Line Out der Soundkarte nehmen. Am VR stellst du dann als Videoquelle einfach Line-In (oder so ähnlich) ein, je nach Gerät kann es z.B. auch EXT1 oder  Camcorder-Anschluss heißen.

Die Probleme dabei sind zum einen die Frage der Kabel, da z.B. meine Grafikkarte eine S-Video-Buchse hat, der VR aber nur Scart. Zudem ist Audio-Line-Out meistens nur eine Cinchbuchse, während es am VR meist zwei (getrennt nach Kanälen) sind. Du wirst also möglicherweise noch Adapter brauchen. Die zweite Frage, deren Antwort du wahrscheinlich in der Dokumentation zu Grafik-/Soundkarte und der damit verbundenen Software findest, ist die nach den Einstellungen am System, ggf. musst du da noch was ändern.

Viel Erfolg.
    Torsten

1. Eigentlich ganz einfach. Zuerst verbinde den "TV Out" deiner Grafikkarte mit dem Video-In deines Videorekorders, damit solltest du schon mal das Bild zum Rekorder übertragen.

eben nicht so einfach...
      was muss ich wo anstecken?
      welches kabel?

also, hab ein scart kabel, welches scheinbar ein umwandler von 3 ansteckbaren kabeln ist und dann hab ich noch so ein kurzes kabel, welches bei allen seiten rund ist und bei der einen seite, welche bei der GraKa passt, so ähnlich wie die ps2 anschlüsse aussieht und auf der andren seite hat es 4 kabel, wovon ich einen an dem komischen scart kabel anschließe.

eigentlich sollte das doch ausreichen...
      aber nein!
      der video recorder hat nur ein schwarzes bild aufgenommen :-(

1. der video recorder hat nur ein schwarzes bild aufgenommen :-(

Hast du in deiner Grafikkartensoftware eingestellt, dass die Bildausgabe (auch) über den TV Out gehen soll? Bei ATI weiß ich es aus eigener Erfahrung, da musst du noch was in den Eigenschaften einstellen, damit auch wirklich was beim VR ankommt.

BTW, ein schwarzes Bild heißt bei meinem VR, dass er zwar eine Quelle erkannt hat, diese ihm aber kein Bild übermittelt, ansonsten würde er den berüchtigten "Krieg der Ameisen" aufzeichnen. Scheint also, als ob du die Verkabelung korrekt vorgenommen hast. Schau dir halt mal die Einstellungen deiner Grafikkarte an.

Grüße
        Torsten

1. wie anfangs erwähnt, hat mein detonator (aktuellste version!) keine twinview option, wo sich das einstelln lässt.
          allerdings unterstützt meine karte das ganz sicher !
          hab nun schon verschiedene treiber versucht aber leider ohne erfolg.
          das tv out programm erfüllt leider auch nicht seinen zweck bei mir:
          was is der unterschied zwischen schwarzem bild und krieg der ameisen??
          ich tipp wohl doch drauf, dass keine quelle vorhanden ist.
          is nicht wirklich schwarz... flimmert genau so, wie wenn nix angesteckt ist am scart anschluss :-(
          also doch falsch angesteckt, oder?

aqnleitung??

1. Hallo,

wie anfangs erwähnt, hat mein detonator (aktuellste version!) keine twinview option, wo sich das einstelln lässt.

So, ich habe hier eine GeForce4 Ti 4200. Gehe ich über Systemsteuerung - Anzeige - Register "Einstellungen" - Erweitert - Register "NView" - Geräteeinstellungen ändern - Ausgabegerät wählen, dann kann ich bei mir den TV Out als Ausgabegerät wählen. Probiere also mal, ob das bei dir geht.

Grüße
            Torsten

1. noe! es gibt kein nview register bei mir.
              bei dem "geforce4 ti...." register steht au nix dazu drin :-(

1. Hallo,

noe! es gibt kein nview register bei mir.
                bei dem "geforce4 ti...." register steht au nix dazu drin :-(

Nun bin auch ich endgültig am Ende mit meiner Weisheit :-(
                Versuche mal, ob du im Handbuch zur Grafikkarte (ggf. findest du das auf der Treiber-CD) fündig wirst, ansonsten bleibt dir wohl nur der Weg zum Support von Nvidia: http://www.nvidia.de/page/support.html.

Grüße
                Torsten