Tach auch,
Nur ist der Benutzer nicht der einzige, der sie aufruft. (Stichwort: Suchmaschine).
Hier gebe ich Dir durchaus recht, nur hat das nichts mit der urspruenglichen Aussage zu tun: Wer nicht validiert den interessieren die Beduerfnisse des Benutzers nicht.
Die Suchmaschine ist eine Maschine, ein Automat. Sie hat andere Beduerfnisse als der menschliche Benutzer um den es hier geht. Gut, Du kannst argumentieren dass am Ende der menschliche Benutzer gute Ergebnisse in der Suchmaschine finden will, aber das ist fuer mich etwas weit hergeholt.
Das hat doch alles mit einander zu tun. Einerseits sagst du, es gäbe keine Bedürfnisse des Internest und machst die Lustig darüber und hier versuchst du eben genau dieses runterzuspielen.
Das Internet hat Bedürfnisse - wegen mir nenn es anders - aber es kann nur funktionieren, wenn sich an Standards gehalten wird. Das mußte slebst ein Riese wie M$ schon erfahren, deren Versuch ein eigenes Internet zu schaffen zum Glück in die Hose ging.
Die Bedürfnisse des Benutzers sind sehr vielfältig unter anderen wie du schreibst, das es ganz einfach funktioniert, und nach deiner Argumentation klappt das am besten, wenn sich einen Scheißdreck um Standards und Regeln hält?
Eine sehr fragwürdige Argumentation.
Ich bin kein Verfechter des Validators, ich benutz ihn lediglich als Werkzeug um Fehler auf meiner Seite zu finden(und ignoriere Dinge die mir erst mal unwichtig erscheinen), genau wie ich einen Debugger benutze, so wie du argumentierst klingt das als ob mir die Ausgabe des Debuggers egal sein muss.
So kann eigentlich nur ein Designer argumentieren, aber genau diese Leute werden dafür sorgen, das es mehr und mehr inkompatibilitäten geben wird, bzw. haben schon dafür gesorgt. Die überstürtze Einbindung von diversen JS und Multimedia erweiterungen, über die jetzt alle so fluchen, lag ja letztendlich daran, das die Werbeindustrie sich danach sehnte, der Benutzer brauchte es nicht. So brockten sich diese ihre eigene Suppe ein, die zum Glück aber die gleichen Leute auslöffeln müssen.
Ich kann immer wieder nur wiederholen:
Ohne Standards wäre das Internet nicht da wo es jetzt ist!
Meine These ist, dass solange dies _nicht_ geschieht, die Validitaet irrelevant ist. Aber dieser Teil meiner Argumentation wird leider immer wieder mal in ein "Validitaet per se ist irrelevant" verdreht. Was nicht meine Aussage ist.
Deine These klingt, vor alem im zusammenhang mit einer Seite die hunderte von leicht zu behebenden Fehlern produziert, genau so.
Und genauso wie du dich hier beschwerst über verdrehte Aussagen, kann ich mich auch beschweren. Ich verdrehte nicht die Aussage, das eine Seite Valide sein muss - ich habe keine einzige - aber der Validator macht dich auf Fehler aufmerksam, über deren Behebung es zumindest lohnt nachzudenken. Was ich aber bei einer Seite mit 428 Fehlern bezweifle, dass das jemand tut.
Auch hier stimme ich vollkommen zu. Nur sehe ich es teilweise etwas pragmatischer. Ich habe auf einer meiner Sites verschiedene QuickTime Panoramen eingebaut, wobei ich eine Mischung aus <object> und <embed> benutze. Validiert vorne und hinten nicht, aber soweit mir bekannt gibt es keine Probleme damit. Eher andersherum, es sorgt dafuer dass es funktioniert....
Wo ist das Problem?
Du benutzt propietäre Werkzeuge und du wirst einen guten Grund dafür haben. Dann kannst du natürlich nicht asuch noch validät verlangen.
Ich hab keinen einzigen Rechner mit Quicktime, bei mir funktioniert es nicht. Aber wie gesagt, wenn ich einen Grund sehen würde würd ich es mit installieren, aber du kannst nicht erwarten, das dies als Standard gelten kann.
Weil das ihr Geschaeft ist, nicht das Erstellen von Websites. Von einer Daimler-Chrysler erwarte ich dass sie qualitativ hochwertige Autos bauen, nicht dass sie Experten im Erstellen hochqualitativer Websites.
Naja, falls du den Anfang der Dikussion gelesen hast, ging es darum das "grosse" Webseiten (wobei es keine Definition gab) eine fixe Seitenbreite verwenden.
Falls Daimler eine Seite hat die nicht häufig besucht wird, kann man deine Aussage durchaus stehen lassen. Wobei ich aber trotzdem glaube, das das was die dafür vermutlich ausgeben nicht dem Wert entspricht was sie bekommen. Auch wenn es designerisch hochwertig ist, ist es technisch weit davon entfernt professionell zu sein.
Struppi.