Julia: Quicktime-Movie einbinden und am Ende automatisch weiterleiten

Hallo!

Vielleicht weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, das, was ich gerne hätte, zu realisieren. Notfalls würden mir auch Alternativen einfallen, aber erst mal bin ich ja idealistisch :-).

Und zwar habe ich auf einer in html geschriebenen Präsentations-CD einen kleinen Film eingebunden. Nach der Dauer des Films wird mithilfe  eines meta-tags automatisch auf die nächste Seite weitergeleitet. Das funktoniert soweit.

Das Problem ist: Aufgrund der großen Datenmenge (ca. 50MB) dauert es je nach Rechner eine Weile, bis sich der Film lädt. Die Seite wartet dann natürlich nicht, bis der Film fertig ist, sondern leitet trotzdem nach der vorgegebenen Zeit weiter (die aber dann nicht mehr reicht). Beim zweiten Mal klappts dann.

Hat jemand eine Idee, wie man programmieren kann, dass erst weitergeleitet wird, wenn der Film zu Ende ist, oder erst die Sekunden gezählt werden, wenn er fertig geladen ist?

Da es sich um eine CD-ROM handelt, vielleicht mit JavaScript oder so?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen kann, auch wenns nur ist, dass es nicht geht!

Vielen Dank schon mal!

Julia

1. Hi,

hast du schon mal versucht, den Film per JavaScript über ein onLoad im Object-Tag zu starten und gleich per setTimeout eine Weiterleitung zu aktivieren?

Ciao
    Christian

1. Hallo Christian!

hast du schon mal versucht, den Film per JavaScript über ein onLoad im Object-Tag zu starten und gleich per setTimeout eine Weiterleitung zu aktivieren?

Also im Prinzip funktioniert das, aber jetzt habe ich es gerade gebrannt um es unter realen Bedingungen zu testen, und habe schon wieder das gleiche Problem, nur nicht ganz so schlimm. Aber fünf Sekunden Unterschied sind es immer noch zwischen dem ersten und dem zweiten Mal abspielen ...also wahrscheinlich auch zwischen einem schnellen und einem langsamen Rechner.
      Naja, notfalls kann man die vielleicht tolerieren, jedenfalls eher als 30 Sekunden. Wer nicht selber draufkommt, den Weiter-Button zu drücken, muss halt fünf Sekunden den schwarzen Bildschirm angucken.

Es sei denn, es fällt noch jemandem der ultimative Trick ein :-)

Vielen Dank jedenfalls!
      Gruß
      Julia

2. Hallo.

Hat jemand eine Idee, wie man programmieren kann, dass erst weitergeleitet wird, wenn der Film zu Ende ist, oder erst die Sekunden gezählt werden, wenn er fertig geladen ist?

Kannst du keinen Anker an das Ende des _QT-Films_ setzen?
    MfG, at

1. Hallo

Kannst du keinen Anker an das Ende des _QT-Films_ setzen?
      MfG, at

Gerne, wenn du mir erklärst, wie das geht! :-)
      Was ich an deinem Vorschlag nicht verstehe: Da der Film nur eingebunden ist, gibt es doch in dem Sinn kein "Ende" in der html-Datei!? Wohin also mit diesem Anker?

Gruß
      Julia

1. Hallo.

Gerne, wenn du mir erklärst, wie das geht! :-)

Wieso ich? Dafür gibt es doch http://developer.apple.com/quicktime/ :-)

Was ich an deinem Vorschlag nicht verstehe: Da der Film nur eingebunden ist, gibt es doch in dem Sinn kein "Ende" in der html-Datei!? Wohin also mit diesem Anker?

Gegenfrage: Warum soll der Anker denn in die HTML-Datei? Setze ihn _in_ den Quicktime-Film.
        MfG, at

1. Hallo!

Wieso ich? Dafür gibt es doch http://developer.apple.com/quicktime/ :-)

Hm, hast wahrscheinlich recht, aber wenn ich mir das so angucke, muss ich leider zugeben, dass ich nur Bahnhof verstehe. Oder Bahnhof auf Englisch, vielleicht.
          Ich hab was gefunden, das heißt "go to URL" oder so, aber was da dann kommt, geht völlig über meinen Horizont. Ich kann nicht mal die Dateinamenendungen zuordnen.

Gegenfrage: Warum soll der Anker denn in die HTML-Datei? Setze ihn _in_ den Quicktime-Film.

Ich habe auch keine Ahnung, womit ich den Film öffnen sollte, um irgendwas hinein zu setzen. Der Quicktime-Player eignet sich dazu wohl eher nicht :-).
          Du siehst, du hast es mit einem Anfänger zu tun, dieser Film ist der erste, den ich überhaupt "in den Händen hab", und dass man ihn in html einbinden kann, weiß ich auch erst seit einer Woche.

Ich glaube, ich werde mich einfach mit der JavaScript-Kinderversion begnügen.

Trotzdem vielen Dank,
          und wenn ich mal groß bin...

Gruß
          Julia