Jasmin: Private Chat für meine Website

Hi,

ich habe vor, auf meiner Website eine kleine Community aufzubauen. Cool wäre es, wenn man über einen Button auf den Userprofilen mit den Leuten privat chatten könnte. Ich habe gesehen, dass das mit einem Java-Chat möglich ist, aber muss man dafür ja leider einen Java-Chatserver mieten......
Kennt jemand eine andere Möglichkeit, das zu machen? Z.B. mit IRC, jedoch nur im private Mode? Mein Webspace unterstützt auch Perl, vielleicht gibt es da auch was?

LG Jasmin

1. Hi,

unter <www.perl-archiv.com> solltest Du fündig werden.
    Allerdings wird das eine oder andere Script auch Java Clients erfordern. Dafür benötigst Du jedoch keinen gesonderten Java Server.

Nur mal Theoretisch betrachtet wie es geht.
    Deine Clients Client a und B fordern regelmässig die Chatseite vom Server an.
    Client a sendet nun eine anfrage (privater chat) an den Server für Client b.
    Bei der nächsten Refresh Anforderung gibts Du nun dem client b ein kleines Javascript mit, dass ein neues Fenster öffnet mit einer neuen Session ID, die jetzt Dein Server zusätzlich verwalten muss.

So eine "kleine" Erweiterung kannst Du recht einfach in jeden Perl chatserver einbinden. Du musst nur Perl können.
    Aber wie oben schon erwähnt sowas gibt es schon fertig zum runterladen.

Gruss Matze

2. Hi Jasmin,
    ich verwenden GTChat 0.93 auf meiner Homepage (http://www.gtchat.de) und bin SEHR zufrieden damit. Hat echt alles was man sich für einen Chat so wünscht (auch private Nachrichten) und ist zudem noch kostenlos. Kann ich also nur empfehlen!
    MfG Paul