Hi,
Aber bedenke bitte eins: wenn jedes Wort der deutschen Sprache nur noch nach den Vorgaben der political correctness verwendet werden duerfte, waeren wir praktisch stumm.
wenn man anfaengt "political correctness" als Prinzip als ganzes oder in Teilen ernst- bzw. anzunehmen, hat man schon verloren. "political correctness" impliziert das Unterdruecken bestimmter Meinungen, und zwar gewissen Modestroemungen gehorchend; in diesem speziellen Fall schien das Wort 'Legastheniker' nicht verwendet werden zu duerfen. In anderen Faellen darf man das Wort 'Zigeuner' oder das Wort 'Jude' nicht verwenden. - In gewissem Sinne scheint es mir eine Umkehrung von "faschistischen" (wenn ich dieses dumme Wort mal gebrauchen darf) Denken zu sein, vermutlich gutgemeint, aber als dessen Gegenthese ungeeignet eine Handlungsalternative aufzuzeigen.
Insofern moechte ich auch mal ein wenig political correctness einfordern, und zwar fuer die Freiheit des Sprachgebrauchs im Alltag und dafuer, dass man doch bitte nicht anhand von Einzelwoertern entscheiden sollte, ob eine Aussage beleidigend ist, sondern am Gesamtgehalt der Aussage.
Prima. Aber moechtest Du wirklich "political correctness" einfordern oder einfach nur Freiheit der Rede und Fairness im Umgang miteinander?
Gruss,
Lude