buggy: Woher kriegt der Provider die Domains?

Hallo zusammen,
ich habe ein ganz simple Frage:

Woher bekommt der Provider die Domains?

Ih möchte mir beispielweise eine domain registrieren und sage dem Provider, mach mal für mich! Was macht der Provider dann noch alles ???

mfg
buggy

  1. Hallo buggy!

    Woher bekommt der Provider die Domains?

    Bestimmt hat das Internet etwas damit zu tun! ;)

    Ih möchte mir beispielweise eine domain registrieren und sage dem Provider, mach mal für mich! Was macht der Provider dann noch alles ???

    Vielleicht hilft dir http://www.denic.de/doc/faq/domainregistrierung.html#r0001 weiter.

    An sich macht der Provider imho auch nix besonderes. Du füllst ein Formular aus, in den du den Domainnamen, den du registrieren willst einträgst, der Provider leitet dann das an den zuständigen Registrierer, also für .de-domains die Denic (bzw. einem Denic-Mitglied) weiter.
    Dieser freut sich dann, schreibt Dir bzw. Deinem Provider eine Rechnung, und trägt die Domain (mit den zuständigen Nameservern, die normal von Deinem Provider sind) wohl in irgendner Datenbank ein, damit die Domain dann beim nächsten Nameserverupdate auch mit eingetragen wird, damit sie erreichbar ist.

    Um die IP kümmert sich i.d.R. der Provider selbst, glaube ich.

    Aber warte bis morgen (ähm ja, bis später halt), es gibt bestimmt viel Leute, die das alles viel genauer und richtiger wissen als ich.
    Für mich kommen die Domains vom Provider, und das ist gut so ;)

    MfG
    Götz

    --
    Losung und Lehrtext für Donnerstag, 2. Oktober 2003
    Herr, Gott Zebaot, tröste uns wieder; lass leuchten dein Antlitz, so genesen wir. (Psalm 80,20)
    Zu den Frauen traten zwei Männer mit glänzenden Kleidern. Sie aber erschraken und neigten ihr Angesicht zur Erde. Da sprachen die zu ihnen: Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden. (Lukas 24,4-6)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
    1. Hi Buggy

      Da ich aus der Schweiz bin, kann ich dir nur sagen, wie es hierzulande ableuft.

      Du sagst deinem Provider deine Wunsch Domäne. (z.B. www.meineseite.ch)
      Dann geht der Provider auf www.swich.ch und trägt dort die domäne und den DNS Server des Providers ein.
      Auf dem DNS Server des Providers wird dann die Adresse deiner Webseite eingetragen.

      Und beim aufruf www.meineseite.ch weiss switch.ch nun wo deine Seite ligt.

      That's it!

      Du musst nicht unbedingt den Provider für diese Schritte beauftragen,
      denn das kostet wieder extra ;-)

      • Gruss
      • Bethoven
      1. Moin!

        Du sagst deinem Provider deine Wunsch Domäne. (z.B. www.meineseite.ch)

        Ja.

        Dann geht der Provider auf www.swich.ch und trägt dort die domäne und den DNS Server des Providers ein.

        Ja. Ob der Provider tatsächlich ein HTML-Formular ausfüllt, darf zwar oftmals bezweifelt werden - dafür gibt es viel bessere, automatisierte Abläufe - aber irgendwie wird der Domainwunsch "meineseite.ch" inklusive der Information, welche Nameserver für diese Domain zuständig sind, bei der ".ch"-Registrierstelle eingetragen.

        Auf dem DNS Server des Providers wird dann die Adresse deiner Webseite eingetragen.

        Ja.

        Und beim aufruf www.meineseite.ch weiss switch.ch nun wo deine Seite ligt.

        Nein. :)

        switch.ch weiß nur, welcher Nameserver für "meineseite.ch" zuständig ist. Erst dieser Nameserver weiß, welche IP-Adresse für "www.meineseite.ch" zuständig ist.

        Du musst nicht unbedingt den Provider für diese Schritte beauftragen,
        denn das kostet wieder extra ;-)

        Der Provider kann gar nicht anders als obige Schritte auszuführen. Ich kann nicht erkennen, wieso sowas extra kosten soll.

        - Sven Rautenberg

        --
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
        1. Hi Sven

          Dann geht der Provider auf www.swich.ch und trägt dort die domäne und den DNS Server des Providers ein.
          Ja. Ob der Provider tatsächlich ein HTML-Formular ausfüllt, darf zwar oftmals bezweifelt werden - dafür gibt es viel bessere, automatisierte Abläufe - aber irgendwie wird der Domainwunsch "meineseite.ch" inklusive der Information, welche Nameserver für diese Domain zuständig sind, bei der ".ch"-Registrierstelle eingetragen.

          .ch-Registrierstelle = switch.ch

          Und beim aufruf www.meineseite.ch weiss switch.ch nun wo deine Seite ligt.

          Nein. :)

          switch.ch weiß nur, welcher Nameserver für "meineseite.ch" zuständig ist. Erst dieser Nameserver weiß, welche IP-Adresse für "www.meineseite.ch" zuständig ist.

          Das Meinte ich damit ;-)

          Du musst nicht unbedingt den Provider für diese Schritte beauftragen,
          denn das kostet wieder extra ;-)

          Der Provider kann gar nicht anders als obige Schritte auszuführen. Ich kann nicht erkennen, wieso sowas extra kosten soll.

          Hmm... ich hatte die Erfahrung gemacht, dass man dem Provider etwas Zahlen musste, wenn die Webseite für mich registriert. (Sch***s Provider :-)

          - Sven Rautenberg

          Gruss
          Bethoven

          1. Hi Bethoven

            Der Provider kann gar nicht anders als obige Schritte auszuführen. Ich kann nicht erkennen, wieso sowas extra kosten soll.

            Weil es mehr Aufwand ist den der Kunde auch ohne grosse technische Kenntnisse eben selber erledigen kann.

            Hmm... ich hatte die Erfahrung gemacht, dass man dem Provider etwas Zahlen musste, wenn die Webseite für mich registriert. (Sch***s Provider :-)

            Mach es eben selber. Es ist ja wirklich kein Aufwand und nur so kannst du absolut sicher sein, das du alles mit der Domain anstellen kannst inklusive Umziehen ohne das dein Provider dir reinfummeln kann.

            Gruss Daniela

            1. Hi,

              Der Provider kann gar nicht anders als obige Schritte auszuführen. Ich kann nicht erkennen, wieso sowas extra kosten soll.
              Weil es mehr Aufwand ist den der Kunde auch ohne grosse technische Kenntnisse eben selber erledigen kann.
              Hmm... ich hatte die Erfahrung gemacht, dass man dem Provider etwas Zahlen musste, wenn die Webseite für mich registriert. (Sch***s Provider :-)

              Hm. Also wenn ich mir angucke, was es kostet, direkt bei der Denic eine Domain zu registrieren (116Euro, Folgejahre 58Euro, http://www.denic.de/DENICdb/domainreg/DENICdirect/preisliste.html), und das mit den Kosten bei diversen Providern vergleiche (zum Teil unter 12 Euro im Jahr...), sehe ich den Kostenvorteil nicht so richtig...

              cu,
              Andreas

              --
              Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
              http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
              1. Moin!

                Der Provider kann gar nicht anders als obige Schritte auszuführen. Ich kann nicht erkennen, wieso sowas extra kosten soll.
                Weil es mehr Aufwand ist den der Kunde auch ohne grosse technische Kenntnisse eben selber erledigen kann.
                Hm. Also wenn ich mir angucke, was es kostet, direkt bei der Denic eine Domain zu registrieren (116Euro, Folgejahre 58Euro, http://www.denic.de/DENICdb/domainreg/DENICdirect/preisliste.html), und das mit den Kosten bei diversen Providern vergleiche (zum Teil unter 12 Euro im Jahr...), sehe ich den Kostenvorteil nicht so richtig...

                Es geht hier um .ch-Domains. In der Schweiz ticken die Uhren offenbar etwas anders, und man kann offenbar die Domains direkt registrieren.

                Aber das ist angesichts der "kleinen Zahlenunterschiede" auch nicht verwunderlich. Es gibt 527.638 ch-Domains, aber 6.716.908 de-Domains.

                In Deutschland hat man bei Webangeboten traditionell die Nameserver-Administration und Domain-Registration gleich miterledigt - was den Nachteil hat, dass der Kunde da nicht selbst drankommt, sondern Änderungen in der Regel nur durch Kauf eines teureren Pakets mit trotzdem künstlich beschränkten Grenzen kaufen mußte (Beispiel: 1&1 bietet Subdomains erst ab einem gewissen Level an, und dann auch erstmal nur 5 Stück, obwohl es wirklich kein Mehraufwand wäre, gleich unendlich viele Subdomains zu erlauben).

                Offenbar ist das in der Schweiz etwas anders (liberaler und kundenfreundlicher?) geregelt - ich bin kein Schweizer, ich habe keine Ahnung.

                - Sven Rautenberg

                --
                ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
                1. Es geht hier um .ch-Domains. In der Schweiz ticken die Uhren offenbar etwas anders, und man kann offenbar die Domains direkt registrieren.

                  Normalerweise läuft es so ab, dass du entweder dem Provider die Arbeit überlässt oder sie selber machst (was kein grosser Aufwand ist).
                  Einfach Domänenname und DNSServer eintragen. That's it.

                  Offenbar ist das in der Schweiz etwas anders (liberaler und kundenfreundlicher?) geregelt - ich bin kein Schweizer, ich habe keine Ahnung.

                  Ich habe festgestellt, dass es Preislich einen Grossen unterschied macht.
                  .ch-Domäne --> 35.- CHF / Jahr --> 34 EURO
                  .de-Domäne --> 87.- CHF / Jahr --> 58 EURO

                  - Sven Rautenberg

                  Gruss
                  Bethoven

                  1. Moin!

                    Es geht hier um .ch-Domains. In der Schweiz ticken die Uhren offenbar etwas anders, und man kann offenbar die Domains direkt registrieren.
                    Normalerweise läuft es so ab, dass du entweder dem Provider die Arbeit überlässt oder sie selber machst (was kein grosser Aufwand ist).
                    Einfach Domänenname und DNSServer eintragen. That's it.

                    Ja klar, die eigentliche Information ist ja auch nicht riesig. Offenbar hat switch.ch da noch keinen Automatismus eingerichtet. Bei Denic haben die Provider die Möglichkeit, automatisch generierte Domainupdates an die Denic zu schicken. Das ist vermutlich eine Zeile mehr Programmaufwand für deren Verwaltungssoftware. Insofern besteht keine Notwendigkeit, das den Kunden selbst machen zu lassen, zumal dann auch noch die Problematik aufkommt, diese Kundenaufträge ja irgendwie zu authentifizieren.

                    Ich habe festgestellt, dass es Preislich einen Grossen unterschied macht.
                    .ch-Domäne --> 35.- CHF / Jahr --> 34 EURO
                    .de-Domäne --> 87.- CHF / Jahr --> 58 EURO

                    Ja klar. Wenn du als Schweizer in der Schweiz einen Schweizer Provider beauftragst, eine deutsche Domain zu registrieren, dann wird das offensichtlich teuer. Weil sowas scheinbar kaum vorkommt.

                    In Deutschland kosten .de-Domains ab 4 Euro im Jahr (oder 15 Euro einmalig - extremes Sonderangebot). Und .ch-Domains sind deutlich teurer. Die günstigste .ch-Domain bei Webhostlist kostet 23,80 Euro im Jahr.

                    - Sven Rautenberg

                    --
                    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
                    1. .ch-Domäne --> 35.- CHF / Jahr --> 34 EURO
                      .de-Domäne --> 87.- CHF / Jahr --> 58 EURO

                      In Deutschland kosten .de-Domains ab 4 Euro im Jahr (oder 15 Euro einmalig - extremes Sonderangebot). Und .ch-Domains sind deutlich teurer. Die günstigste .ch-Domain bei Webhostlist kostet 23,80 Euro im Jahr.

                      Uups... da hab ich mich vertippt...
                      ch-domäne gibts für 24 Euro nich für 34 Euro...

                      Gruss
                      Bethoven

                      1. Hallo.

                        .ch-Domäne --> 35.- CHF / Jahr --> 34 EURO
                        .de-Domäne --> 87.- CHF / Jahr --> 58 EURO
                        Uups... da hab ich mich vertippt...
                        ch-domäne gibts für 24 Euro nich für 34 Euro...

                        Gerade hatte ich mich über die Wechselkursschwankungen während der Dauer eines Zeilenumbruchs wundern wollen ;-)
                        MfG, at

                2. Hallo.

                  ich bin kein Schweizer, ich habe keine Ahnung.

                  Legst du Wert darauf, dass ich bei der Verwendung dieses Zitates deine Urheberschaft vermerke? ;-)
                  MfG, at

                  1. Moin!

                    ich bin kein Schweizer, ich habe keine Ahnung.

                    Legst du Wert darauf, dass ich bei der Verwendung dieses Zitates deine Urheberschaft vermerke? ;-)

                    Ich lege lediglich Wert darauf, dass der Umkehrschluß nicht gilt. :)

                    - Sven Rautenberg

                    --
                    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
                    1. Hallo.

                      Ich lege lediglich Wert darauf, dass der Umkehrschluß nicht gilt. :)

                      Du meinst, niemand soll denken, du könntest ein Schweizer sein, bloß weil du keine Ahnung hast? ;-)

                      [+]
                         |

                      MfG, at

                      1. Moin!

                        Hallo.

                        Ich lege lediglich Wert darauf, dass der Umkehrschluß nicht gilt. :)

                        Du meinst, niemand soll denken, du könntest ein Schweizer sein, bloß weil du keine Ahnung hast? ;-)

                        Nein.

                        <antwort style="ernsthaft" auge="zwinkernd">
                        Wenn ich kein Schweizer bin und keine Ahnung hab, dann gilt nicht umgekehrt, dass jemand Ahnung hat, weil er Schweizer ist.
                        </antwort>

                        [+]
                           |

                        Ha!

                        [=]
                             |

                        :)

                        - Sven Rautenberg

                        --
                        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|