Alex: sinnvoll noch für den Netscape 4.7 zu entwickeln?

hallo,

das is eigentlich schon meine ganze frage. Ist es sinnvoll die webseiten noch für den Netscape 4.7 zu optimieren? es dürfte ja nur noch ne kleine minderheit sein die diesen browser benutzt.
der grund für die frage ist der, ich habe einen layer und darin den inhalt. wenn nun der inhalt grösser ist als die grösse meines layers sollen scrollbalken erscheinen (mit css - overflow:auto). nun funktioniert das aber nicht im netscape 4.7 und ich müsste mir ne andere lösung einfallen lassen?? wäre auch über einen tip dankbar was es da für lösungen gibt.

gruss alex

  1. Hola,
    wenn die Leute ständig für diesen Browser optimieren, wird dieser Wahnsinn nie aufhören. Ich persönlich nehme schon sehr lange auf Netscape 4.x keine Rücksicht mehr.

    $xNeTworKx.

    1. Hola,
      wenn die Leute ständig für diesen Browser optimieren, wird dieser Wahnsinn nie aufhören. Ich persönlich nehme schon sehr lange auf Netscape 4.x keine Rücksicht mehr.

      $xNeTworKx.

      Yup, das sehe ich auch so. Ich habe mir allerdings auch angewöhnt, die NN 4 Nutzer auf einen Seite umzuleiten, wo ich sie über die Vorzüge von Mozilla bzw. NN 7 informiere. (Leuten mit einem langsamen Rechner empfehle ich Opera.)

      Ravetti

      1. Hallo.

        Yup, das sehe ich auch so. Ich habe mir allerdings auch angewöhnt, die NN 4 Nutzer auf einen Seite umzuleiten, wo ich sie über die Vorzüge von Mozilla bzw. NN 7 informiere. (Leuten mit einem langsamen Rechner empfehle ich Opera.)

        Insbesondere Menschen, die sich aus welchen Gründen auch immer ihren Browser nicht aussuchen können, könnte diese doppelte Bevormundung (einmal z. B. vom Administrator oder vom Kontostand, ein zweites mal durch dich) weit mehr nerven als eine inzwischen gewohnt reduziert erscheinende Web-Präsentation.
        MfG, at

        1. Hi!

          Insbesondere Menschen, die sich aus welchen Gründen auch immer ihren Browser nicht aussuchen können, könnte diese doppelte Bevormundung (einmal z. B. vom Administrator oder vom Kontostand, ein zweites mal durch dich) weit mehr nerven als eine inzwischen gewohnt reduziert erscheinende Web-Präsentation.

          Jepp, das Leben kann ganz schön hart sein...
          ;-)

          Grüße
          Andreas

  2. Hallo,

    auf Deine Frage wirst Du nur zwei Antworten bekommen:

    1. Ja

    und

    1. Nein,

    das gleiche hätte Dir aber das Archiv auch verraten.... ;-)

    Chräcker

    1. auf Deine Frage wirst Du nur zwei Antworten bekommen:

      1. Ja
        und
      2. Nein,

      wenn nein oder ja dann muss es ja auch gründe dafür geben. das hätte mir als antwort bestimmt mehr geholfen

      1. Hallo Alex

        wenn nein oder ja dann muss es ja auch gründe dafür geben. das hätte mir als antwort bestimmt mehr geholfen

        Schummeln gilt nicht:
        Du darfst nicht nur die Teile eines Postings lesen, die Dir in den Kram passen.
        Die Antwiort war eindeutig das Archiv hätte Dir geholfen.
        Also, hier der Link zu den FAQ:
        http://forum.de.selfhtml.org/faq/
        Die hast Du doch gelesen bevor Du geschrieben hast oder?

        Link zum Archiv:
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/
        Da die Such manchmal auch ein bischen schwer zu finden ist hier der Link zur Suche:
        http://selfsuche.teamone.de
        Und hier dann gleich noch mal ein Link zu den Ergebnissen:
        http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/hack.cgi?suchausdruck=Netscape+4.7+entwickeln&lang=on&feld=alle&index_5=on&index_6=on&hits=100

        Viele Grüße und viel Spaß beim lesen

        TomIRL

  3. Hallo Alex,
    an Deiner Stelle würde ich wenig Rücksicht auf die Nutzer des NC nehmen, aber ich würde dafür sorgen, dass Deine Seiten für NC-User lesbar bleiben. Das kannst Du beispielsweise durch verschiedene Styesheets erreichen.
    mfG Biggi

    --
    fair is foul
    1. aber ich würde dafür sorgen, dass Deine Seiten für NC-User lesbar bleiben. Das kannst Du beispielsweise durch verschiedene Styesheets erreichen.

      wie kann ich das erreichen? geht das mit dem @import??

      gruss alex

      1. Hallo,

        wie kann ich das erreichen? geht das mit dem @import??

        z.B. mit Browserweiche /*/*//*/, http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html#BrowserweichenComments

        Grüsse

        Cyx23

        1. Hi,

          wie kann ich das erreichen? geht das mit dem @import??

          z.B. mit Browserweiche /*/*//*/, http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html#BrowserweichenComments

          also ich ziehe da @import vor.
          mit einer ähnlichen 'kommentarweiche'
          #bezeichner/* */ {...}
          konnte ich den Mac IE5.2 korrigieren. Könnte der (oder ein anderer Browser als der NN4) nicht auch durch diese andere Konstruktion ausgesperrt werden?

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hallo,

            wie kann ich das erreichen? geht das mit dem @import??

            z.B. mit Browserweiche /*/*//*/, http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html#BrowserweichenComments

            also ich ziehe da @import vor.
            mit einer ähnlichen 'kommentarweiche'
            #bezeichner/* */ {...}
            konnte ich den Mac IE5.2 korrigieren. Könnte der (oder ein anderer Browser als der NN4) nicht auch durch diese andere Konstruktion ausgesperrt werden?

            die zweite Variante, bei o.g. Link unten oder etwas scrollen, beginnt mit /*/*//*/ am Ende des Stylesheets einen NC4-Block.
            Ausperren ist also nicht, aber Opera 5.1 kommt auch durch, deswegen zusätzlich die Syntax ohne Bindestrich im NC4 Block, auch valide da Kommentar.

            Der Mac IE fällt allerdings immer wieder durch Eigensinn auf und kommt auch durch einige Weichen (was teilweise für ihn nutzbar ist), hier aber m.E. nicht.

            Es gibt dazu auch viele IE-Hacks, z.B. eine Weiterentwicklung der in o.g. Quelle gezeigten IE 4 -Weiche, die nicht valide sind. Fehlende Validität in Verbindung mit Konstruktionen wie bei Kommentaren ist m.E. dann viel ernster zu nehmen als wenn für den IE eine scrollbarcolor angegebn wird.

            Das von mir für NC 4 empfohlene Grundprinzip mit kritischem Beispiel:

            * h1{border: 1px solid red}
            h1 {font-size:16px;color:red}
            /*/*//*/
            h1 {fontsize:20px;color:blue}
            /* */

            Hier zeigt Opera 5 blau an.
            Was macht dein Mac IE ?

            Die mögliche etwas umständlichere Ergänzung per * Selektor um Opera 5 zu berücksichtigen,
            dürfte aber wegen der Nicht-Verbreitung dieses Browsers überflüssig sein:

            h1{color:blue}
            * h1{border: 1px solid red;color:red}
            h1 {font-size:16px;}
            /*/*//*/
            h1 {fontsize:20px;}
            /* */

            Grüsse

            Cyx23

            1. Hallo Cyx23,

              sehr aufschlussreich.
              Allerdings interessiert mich, welche Variante aus deiner Sicht vorzuziehen ist, @import oder /*/*/. Monemtan arbeite ich mit @import und es funktioniert zumindest in meinem NN 4.78 zu meiner vollsten Zufriedenheit. Interessant wären hier mal die Vor- und Nachteile beider Varianten, die ich Moment noch nicht sehe :-)

              Grüße
              Torsten

              1. Hallo Torsten,

                sehr aufschlussreich.
                Allerdings interessiert mich, welche Variante aus deiner Sicht vorzuziehen ist, @import oder /*/*/. Monemtan arbeite ich mit @import und es funktioniert zumindest in meinem NN 4.78 zu meiner vollsten Zufriedenheit. Interessant wären hier mal die Vor- und Nachteile beider Varianten, die ich Moment noch nicht sehe :-)

                wenns funktioniert ist ja gut, ansonsten ist import ja oft der Ansatz CSS weitgehend und zuverlässig vorzuenthalten.

                Da ich für NC 4 das im Ansatz gleiche Layout und damit ein gleiches CSS mit Anpassungen verwende, ist natürlich /*/ naheliegender, im Arbeitsablauf logischer und übersichtlicher. Bei nicht zuviel Anpassungen auch sparsamer im Code, und für den NC 4 ergeben sich natürlich noch Vorteile gegenüber anderen möglichen Einbindungen, welche beim ersten Seitenaufruf hängen können.

                Zugleich ist es natürlich eine Entscheidung, 5 -6 % Netscape 4 Benutzer gut oder besser zu bedienen, und dafür je nach Vorgehensweise etwas Restrisiko oder Mehraufwand beim Testen hinsichtlich nicht verbreiteter Browser in Kauf zu nehmen, das könnte z.B. IE3 oder Opera5(deswegen Syntax ohne "-") betreffen.

                Grüsse

                Cyx23

            2. Hi,

              * h1{border: 1px solid red}
              h1 {font-size:16px;color:red}
              /*/*//*/
              h1 {fontsize:20px;color:blue}
              /* */

              Hier zeigt Opera 5 blau an.
              Was macht dein Mac IE ?

              sorry, ich hab' selbst keinen mac und kann das daher leider nur selten testen.

              den grundsätzlichen einsatz von @import oder css-hacks (welche auch immer) als browserweiche sehe ich so:

              • @import ist ein modernerer befehl zum einbinden von CSS als link und eben kein 'trick'. hierdurch kann ich -wie ich meine am sinnvollsten- ausdrücken: "diese styles sind für 'moderne' browser".

              • andere browserweichen finde ich daher nicht so 'schön', sie haben allerdings den vorteil, daß man für kleinere korrekturen kein extra stylesheet anlegen muß.

              da ich nun - anders als du vermutlich - nicht für den NN4 optimiere (bzw. optimieren kann ohne mich vorher mit dem thema wohl sehr intensiv auseinandersetzen zu müssen) sondern ihm lediglich die 'unproblematischen' styles zukommen lasse, finde ich die aufteilung der styles und teilweise einbindung über die @import methode hier auch einfacher.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hallo Ingo,

                da ich nun - anders als du vermutlich - nicht für den NN4 optimiere (bzw. optimieren kann ohne mich vorher mit dem thema wohl sehr intensiv auseinandersetzen zu müssen) sondern ihm lediglich die 'unproblematischen' styles zukommen lasse, finde ich die aufteilung der styles und teilweise einbindung über die @import methode hier auch einfacher.

                Der Logik nach wäre es ratsamer, die problematischen Regeln bzw. Deklarationen über /*/*/ ... /* */ für NS4 auszukommentieren, wenn du sowieso keine Extrastyles für Netscape 4 anbieten willst.

                Mathias

                1. Hi Mathias,

                  Der Logik nach wäre es ratsamer, die problematischen Regeln bzw. Deklarationen über /*/*/ ... /* */ für NS4 auszukommentieren, wenn du sowieso keine Extrastyles für Netscape 4 anbieten willst.

                  nicht unbedingt - zum einen hätte ich dann z.b. über 50 Zeilen auszukommentieren und zum anderen bekommt der NN4 (bzw. jeder css- Browser) bei mir fast dieselbe Menge an Definitionen; teilweise auch leicht abgeänderte. Da machen getrennte Stylesheets schon Sinn wie ich finde.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

  4. Hallo,

    das is eigentlich schon meine ganze frage. Ist es sinnvoll die webseiten noch für den Netscape 4.7 zu optimieren?

    Hier besteht nach meiner Lesart ein Unterschied zwischen Threadtitel ("entwickeln") und deiner Frage ("optimieren"). Es macht Sinn, seine Seiten so zu gestalten, dass sie auch für Nutzer älterer Browser (insbesondere NN 4.7x) nutzbar ist. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wie man dies erreichen kann, das findest du alles im </archiv/>. Ob du die Seiten neben der Nutzbarkeit auch optimierst, bleibt schlussendlich dir überlassen und hängt auch ein wenig von dem Klientel ab, das du erreichen möchtest.

    Nur meine 0,02 EUR
    Torsten

  5. Ich denke, man sollte. Es sind hartnäckige ~ 4%, die das alte Scheissding benutzen, warum auch immer. Das sind immer noch mehr als Opera und Netscape 6/7 zusammen. Abgesehen davon, dass er bei Auftragsarbeiten immer ein ärgerlicher Störfaktor ist: es macht mir inzwischen Spass, dem Browser Sachen abzuringen, die er von Hause aus nicht auf die Reihe kriegt. Man lernt schneller - wie bei einem altes Auto, bei dem man auch viel schneller zum KFZ-Mechaniker wird, als bei einem neuen.

  6. Hi,

    Ist es sinnvoll die webseiten noch für den Netscape 4.7 zu optimieren?

    Wie jetzt, ist der schon auf dem Markt? meiner ist noch 4.1

    Grüße

    Tom

    1. Hallo Tom,

      Ist es sinnvoll die webseiten noch für den Netscape 4.7 zu optimieren?

      Wie jetzt, ist der schon auf dem Markt? meiner ist noch 4.1

      Zeig her! Wo kann ich den Downloaden? *haben-will*

      Viele Grüße,
      Christian

      --
      Losung und Lehrtext für Sonntag, 26. Oktober 2003:
      Ich halte mich zu allen, die dich fürchten und deine Befehle halten. (Psalm 119,63)
      Lasst uns nicht verlassen unsre Versammlungen, wie einige zu tun pflegen, sondern einander ermahnen. (Hebräer 10,25)
      (http://www.losungen.de/heute.php3, i.V. Götz)
      1. Hi Christian,

        NS 3.2 hätte ich noch im Archiv.

        LG
        Tom

      2. Hallo,

        Zeig her! Wo kann ich den Downloaden? *haben-will*

        ich hätte noch den 4.06 anzubieten....

        Chräcker

        1. oh, sorry,

          ich hätte noch den 4.06 anzubieten....

          4.03 sehe ich gerade ;-)

          Chräcker

        2. Hallo Chräcker,

          Zeig her! Wo kann ich den Downloaden? *haben-will*

          ich hätte noch den 4.06 anzubieten....

          Warum hat mich keiner verstanden?

          Es *gab* keinen Netscape 4.1. Nach 4.08 kam 4.5.

          Viele Grüße,
          Christian

          PS: Nächstes Mal setze ich Ironie-Tags explizit.

          --
          Losung und Lehrtext für Montag, 27. Oktober 2003:
          Ich bin arm und elend; der Herr aber sorgt für mich. (Psalm 40,18)
          Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe? Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn! (Römer 7,24-25)
          (http://www.losungen.de/heute.php3, i.V. Götz)
  7. Hallo,

    das is eigentlich schon meine ganze frage. Ist es sinnvoll die webseiten noch für den Netscape 4.7 zu optimieren? es dürfte ja nur noch ne kleine minderheit sein die diesen browser benutzt.

    also ich ertappe mich gelegentlich dabei dass ich Webseiten auch mit Ansicht im Netscape 4.80 entwickle, der 4.70 ist aber womögllich häufiger in Verwendung http://www.webhits.de/deutsch/webstats.html.

    der grund für die frage ist der, ich habe einen layer und darin den inhalt. wenn nun der inhalt grösser ist als die grösse meines layers sollen scrollbalken erscheinen (mit css - overflow:auto). nun funktioniert das aber nicht im netscape 4.7 und ich müsste mir ne andere lösung einfallen lassen?? wäre auch über einen tip dankbar was es da für lösungen gibt.

    poste doch mal ein ordentliches vollständiges Beispiel, URI

    Grüsse

    Cyx23

    1. Hi!

      also ich ertappe mich gelegentlich dabei dass ich Webseiten auch mit Ansicht im Netscape 4.80 entwickle, der 4.70 ist aber womögllich häufiger in Verwendung http://www.webhits.de/deutsch/webstats.html

      Diese Statistik ist für mich nicht glaubwürdiger als folgende:

      Mozilla    80,000 %
      IE         15,000 %
      Opera       4,000 %
      Netscape 4  0,001 %

      Was ist bitte die Grundlage dieser Statistik? Alle Statistiken die ich kenne und denen ich vertraue zeigen ein ganz anderes Bild, z.B.:

      http://webalizer.teamone.de/

      Dem nach ist inzwischen sogar der Konqueror weiter verbreitet, und der läuft immerhin nur unter Linux!

      Grüße
      Andreas

      1. Hallo,

        also ich ertappe mich gelegentlich dabei dass ich Webseiten auch mit Ansicht im Netscape 4.80 entwickle, der 4.70 ist aber womögllich häufiger in Verwendung http://www.webhits.de/deutsch/webstats.html

        Was ist bitte die Grundlage dieser Statistik? Alle Statistiken die ich kenne und denen ich vertraue zeigen ein ganz anderes Bild, z.B.:

        [...]

        Dem nach ist inzwischen sogar der Konqueror weiter verbreitet, und der läuft immerhin nur unter Linux!

        warum ich die von mir genannte Statistik für gut geeignet halte sofern hier überhaupt irgendeine Statistik wichtig genommen werden sollte habe ich schon öfters hier im Forum begründet.

        Ich kann aber gerne nochmal etwas dazu posten: Beim Vergleich dieser Statistik mit z.B. Heise sind seit langem ähnliche Trends erkennbar. Die Abweichungen, typischerweise z.B. Netscape 4 bei Heise weniger, Opera bei Heise mehr, sind äusserst plausibel. Dass Heise-Besucher schneller updaten, also allgemeine Trends dort früher stattfinden, und dazu auch die Wahl eines Browsers beim heise-Publikum bewusster erfolgt, ist offensichtlich (auch dass Heise gerne über Opera berichtet hat dürfte nachvollziehbar sein), wenn also bei Heise rund 3% NC4 nutzen und bei webhits.de sind es 6%, folgt daraus eher eine Bestätigung von webhits als "normale" Situation.

        Nach einigen mir bekannten Logfiles sind übrigens die IE 5 und 5.5 noch ganz massiv vor allem über Firmenzugänge unterwegs, auch das spiegelt sich bei Heise natürlich nicht so deutlich wieder. Beim auch eher als updatefreudig einzustufendem Publikum webalizer.teamone komme ich übrigens bei detaillierter Betrachtung einiger Oktober-Stats auf rund 3% Netscape 4, Konqueror kommt auf gut 0.2% (im Vergleich: 0.1 % bei webhits).

        Grüsse

        Cyx23

        1. Hallo!

          Nach einigen mir bekannten Logfiles sind übrigens die IE 5 und 5.5 noch ganz massiv vor allem über Firmenzugänge unterwegs, auch das spiegelt sich bei Heise natürlich nicht so deutlich wieder. Beim auch eher als updatefreudig einzustufendem Publikum webalizer.teamone komme ich übrigens bei detaillierter Betrachtung einiger Oktober-Stats auf rund 3% Netscape 4, Konqueror kommt auf gut 0.2% (im Vergleich: 0.1 % bei webhits).

          Wie jetzt? Was habe ich falsch gerechnet? Wie komst Du auf 3%?

          Ich habe mal die Statistik von Selfhtml genommen, und das sieht das so aus:

          125948     0.83%  Konqueror/3.1
          19032      0.13%  Konqueror/3
          6721       0.04%  Konqueror/2.2
          4743       0.03%  Konqueror/3.0
          1733       0.01%  Konqueror/2.1
          807        0.01%  Konqueror/3)"
          -----------------------------
                     1.05%

          100306     0.66%  Mozilla/4.7
          12608      0.08%  Mozilla/4.5
          11759      0.08%  Mozilla/4.0
          8632       0.06%  Mozilla/4.8
          7342       0.05%  Mozilla/4.6
          -----------------------------
                     0.93%

          Mit ist klar dass das hier und bei Heise nicht so sehr das "normale" Bild wiederspiegeln, aber gerade was Netscape 4 angeht kommt dieser auch bei anderen Statistiken nicht viel besser weg. Klar Konquorer ist noch erheblich weniger vertreten, aber Opera schon deutlich öfter als Netscape 4.

          Grüße
          Andreas

          1. Hallo,

            Nach einigen mir bekannten Logfiles sind übrigens die IE 5 und 5.5 noch ganz massiv vor allem über Firmenzugänge unterwegs, auch das spiegelt sich bei Heise natürlich nicht so deutlich wieder. Beim auch eher als updatefreudig einzustufendem Publikum webalizer.teamone komme ich übrigens bei detaillierter Betrachtung einiger Oktober-Stats auf rund 3% Netscape 4, Konqueror kommt auf gut 0.2% (im Vergleich: 0.1 % bei webhits).

            Wie jetzt? Was habe ich falsch gerechnet? Wie komst Du auf 3%?
            Ich habe mal die Statistik von Selfhtml genommen, und das sieht das so aus:

            Selfhtml hat ja nun im Gegensatz zu heise kaum eine mainstream-geeignete Auswertbarkeit, mein "auch eher als updatefreudig einzustufendem Publikum" wäre ja für selfhtml deplaciert, und für heise auch noch eher zu vorsichtig formuliert.

            Ich hatte irgendwas wie Alpenland bei webalizer.teamone angeschaut, vielleicht absolut eine etwas geringe Besucherzahl, und dann kann eine geringe Verschiebung d. Besucher/Zielgruppe Richtung Freizeit usw. vermutet werden, ich hab allerdings nicht im Detail nachgeschaut ob die Anzeige der Seite unterm NC4 schlechter ausschaut, vmtl. aber nicht.

            Wenn ich nun anhand von 3% NC4 beim informierten und kundigem Heise-Publikum die 6% bei webits anschaue, halte ich diese rund 6% für relativ glaubwürdig. Dann folgt weiterhin dass ich keine Mittelwerte mit anderen Statistiken spezieller Zielgruppen bilden kann, also diese 6% als Durchschnitt vermuten kann/muss.

            Grüsse

            Cyx23