Abgemahnter: Verstoß gegen das E-Commerce Gesetz (Österreich)

Beitrag lesen

Hallo Forum,

Ich habe heute einen Brief einer österreichischen Anwaltskanzlei erhalten, die ihrerseits einen Verein vertritt.

In diesem Brief wird aufgezeigt, dass die Internetseiten meiner Firma gegen das österreichische E-Commerce Gesetz verstoßen (dieser Vorwurf ist richtig).

Es wird keine zivilrechtliche Klage erhoben, auch wird von einer Anzeige bei zuständigen Verwaltungsbehörde abgesehen, wenn ich die Angelegenheit durch die Zahlung eines gewissen Betrages selbst in Ordnung bringe.

Eine Unterlassungserklärung und ein Zahlschein liegen dem Brief bei.

Anm: Meine Firma hat ihren Sitz in Österreich.

Meine Frage:
Wie soll man sich im geschilderten Fall verhalten?
Gibt es weitere Betroffene, die einen solchen Brief erhalten haben?

danke,
Abgemahnter