Aqua: 17" Laptops von ACER - Wie gut ist ACER ?

Hallo!

Hier in Österreich gibts im Mediamarkt viele Angebote mit 17"
Laptops von ACER.

Ich muss zwar erst abchecken ob Linux drauf Probleme macht,
aber wenn nicht würd ich mir gerne so eines kaufen.

Dazu würde ich aber gerne noch eure Meinung wissen.

Dass SONY gut ist weiß "man" ja,
aber was ist mit ACER ?

Machen ACER-Laptops generel gerna mal hie und da Probleme?

Wichtig:
   Was ist mit dem Bildschirm?

Ist der schlechter als bei anderen Laptops?
(Ich frag weil er 17" hat, und das ist ja doch schon recht groß)

Wenn ich den im Geschaeft 10 min ausprobiere merke ich nocht
nicht ob die ACER Bildschrime(!!) gut sind oder ob die Flimmern oder so.

Das sieht man erst nach einiger Zeit wenn man drauf arbeitet,
und dann haette ich ihn ja schon gekauft.

Desshalb frag ich hier!

Danke
Aqua

PS.: Wer von euch brachte auf _welchem_ Laptop
     Mandrake 9.1 mit grafischer Oberflaeche zum laufen?

  1. Dass SONY gut ist weiß "man" ja,

    Das würde ich pauschal von keiner Marke behaupten. Zwischen Produktsegmenten und auch innerhalb der Segmente gibt es _deutliche_ Unterschiede.

    Machen ACER-Laptops generel gerna mal hie und da Probleme?

    Ein Kollege von mir hat sein letztes vier Jahre ohne Probleme genutzt, und in seiner Firma haben sie die Dinger eine Zeit lang eingesetzt.

    Wichtig:
       Was ist mit dem Bildschirm?

    Ist der schlechter als bei anderen Laptops?
    (Ich frag weil er 17" hat, und das ist ja doch schon recht groß)

    Die Größe hat ja nicht zwangsläufig etwas mit der Qualität zu tun. Die Frage, die man sich stellen sollte, ist: wozu benötige ich ein Notebook? Ich benutze seit Jahren die T-Serie von IBM, weil ich hier tatsächlich ein sehr mobiles Gerät habe, daß trotzdem 10 Stunden am Tag benutzbar ist. Und ein 14"-Display reicht völlig für Auflösungen von 1400*1050, was wiederum für auch für IDE's reicht.

    Wenn ich den im Geschaeft 10 min ausprobiere merke ich nocht
    nicht ob die ACER Bildschrime(!!) gut sind oder ob die Flimmern oder so.

    Ich habe noch kein flimmerendes TFT gesehen. Kontrast und Reflexionen sollten auch in 10 min erkennbar sein.

    Das sieht man erst nach einiger Zeit wenn man drauf arbeitet,
    und dann haette ich ihn ja schon gekauft.

    Wenn Du zu Computer-Supermarkt & Co gehst, ist das im Zweifelsfall Dein persönliches Problem. Mein Fachhändler gibt mir Geräte übers Wochenende mit zum Testen. Und wenn ich dir sage, daß man auch ein T40p mit einem GB RAM für unter 3.000,- bekommt, solltest Du Dich nochmal fragen: wozu brauche ich es? Ich zum Beispiel kann mir nicht leisten, beim Kunden ein Gericom oder sonstwas auf den Tisch zu legen. Das paßt nicht ganz mit meinem Qualitätsanspruch an meine Arbeit zusammen, und auch nicht mit meinem Tagessatz. Und für den Heimbedarf wäre mir wurscht, ob das Display super ist oder nicht - dann hätte ich wahrscheinlich eine Workstation und ein extrem reduziertes Subnotebook.

    PS.: Wer von euch brachte auf _welchem_ Laptop
         Mandrake 9.1 mit grafischer Oberflaeche zum laufen?

    Auf dem T30 ging's, ob einem ollen Compaq Armada läuft's bei einem Freund.

    HTH

    1. Dass SONY gut ist weiß "man" ja,

      Ich hab nen sony aber nur 15 zoll monitor flachbildschirm und ich bin sehr zufrieden mit ihm.
      Aber wenn Du einen labtop brauchst dann guck mal auf der testseite bei
      http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/pc_notebook/
      da wirst Du bestimmt noch mehr erfahren was für dich gut ist.
      Gruss
      Alain

    2. Hi!

      Und ein 14"-Display reicht völlig für Auflösungen von 1400*1050

      Naja, das ist wohl Ansichtssache ;-)
      IMHO braucht man für so eine Konstellation eine leicht masochistische Ader ;-)

      Grüße
      Andreas

  2. Hallo Aqua,

    Ich muss zwar erst abchecken ob Linux drauf Probleme macht,
    aber wenn nicht würd ich mir gerne so eines kaufen.

    Hier sind ganz viele Berichte von versuchten Linuxinstallation auf Laptops
    und von ewaigen dabei aufgetretenen Problemchen
    http://www.linux-on-laptops.com/acer.html

    Dass SONY gut ist weiß "man" ja,
    aber was ist mit ACER ?

    Ich weiß nur, daß Apple gut ist. ;-)

    Tim

    --
    [x] Für die Einführung des Themenbereiches »Python«
    1. Hey Tim,
      geiler Link!

      Obwohl ich ne Weile in google suchte fand ich das Nicht !

      Danke,
      die Page ist toll!

      LG
      Aqua

  3. Hallo Aqua,

    wir arbeiten in der Firma mit Laptops von Acer (Travelmate 524 TE) und ich kann nur sagen: Hände weg.

    Auf der einen Seite sind sie ja nicht schlecht. 14"-Display und sehr geringer Stromverbrauch. Alle Officeanwendungen laufen und netzwerktechnisch kann man auch nicht klagen.
    Das Problem ist die Verarbeitung. Da wir häufig unterwegs sind, schleppen wir die Dinger ja immer mit. Und auch die Displays werden stellenweise etwas "rüde" geschlossen, da sich im Büro unsere Telefone dahinter "verstecken". Die Führung der Displays leidet ganz schnell drunter. Wir haben Rechner, bei denen kann man das Display nicht mehr schließen, weil links und rechts die Führung weggebrochen ist.
    Auch die Tastatur ist mies. Die Anschläge werden zwar relativ gut erkannt, aber nach 1,5 Jahren muss ich z.B. das "p" und die "1" fast mit Hammer und Meißel bedienen. Kein Geschenk.

    Soviel als praktischer Erfahrungsbericht aus dem kühlen Norden.
    Mit meinem privaten Toshiba Satellite 2410-404 habe ich - noch - keine Probleme. Nur der Akku ist ein wenig schwach auf der Brust.

    MfG

    André

    --
    ss:{ zu:} ls:? fo:| de:] va:) ch:] sh:) n4:{ rl:( br:^ js:| ie:| fl:) mo:}
    1. Hallo André!

      Danke für die Warnung!

      Du redest von einem 14" geraet,
      das klingt schon Aelter ..

      Weißt Du ob das bei den neueren Modellen auch noch so ist
      mit der Führung und der Tastatur?

      Danke,
      Aqua

      1. Hallo,

        Weißt Du ob das bei den neueren Modellen auch noch so ist
        mit der Führung und der Tastatur?

        Also ich kann die Erfahrungen von Zeromancer nicht teilen. Ich habe seit Jahren ein 528er, welches ohne Probleme arbeitet. Und da ich auch viel unterwegs bin bzw. das Notebook mein Haupt-Arbeitsgerät ist, muß es schon einiges aushalten, obwohl ich es gewohnt bin, Elektronik nicht 'rüde' zu behandelön *g*.

        Seit ein paar Monaten verwende ich ein 630er und bin auch damit durch die Bank zufrieden (das 528er ist inzwischen mein mobiler Server geworden).

        Viele meiner Kunden benutzen selbst sehr viele Notebooks unterschiedlicher Fabrikate (HP, Toshiba, Dell, IBM, Compaq). Im Vergleich zu diesen Geräten, so ist zumindest meien Erfahrung, schneiden die Acer-Books qualitätsmäßig wirklich gut ab. Vor allem von Dell würde ich mir keine Books kaufen, da die neben unbefriedigender Qualität anscheinend noch immer keine Ahnung von Service am Kundne haben.

        Grüße
          Klaus

  4. Moin,

    Dass SONY gut ist weiß "man" ja,

    Darueber liesse sich diksutieren.

    Was ist mit dem Bildschirm?

    Ich habe einen Acer und finde das Bild besser als bei Sony. Ein Kollege arbeitet mit Sony und bringt gerade laeppische 1024x?? auf die Beine, meiner macht 1400x1050

    Wenn Acer noch die Tastaturen von ThinkPad haette waere er fuer mich perfekt.

    Ein Nachteil bei Acer: IMHO ist die Akkuzeit etwas zu kurz, man sollte immer einen zweiten dabei haben.

    Wegen Linux:
    Suse 8.2 erkennt alle Komponenten und arbeitet mit der maximal moeglichen Auflosung und Farbtiefe (24)

    Debian Woody machte gewaltige Zicken beim Xserver, war mir dann zu bloed zum rumfrickeln (oder meine eigene Unfaehigkeit) und Farbtiefe 8 bei 800x600 ist ja nun nicht berauschend

    Redhat machte auch keine Probleme, ebenso Mandrake, beide installierte ich nur aus Interesse ob alles geht. (abgespeckt aus irgendwlchen Heft-CD's)

    Gruesse
    Wilhelm

    1. Danke Wilhelm!

      Um Sicherheit zu haben:
      Von welchen Modellen der ACER Laptops reden wir
      auf denen Mandrake lief?

      Ich versuchte es auf einem 17"  mal zu installieren
      und da ging es nicht (ist etwa 3 Monate her und das Modell
      weiß ich nicht mehr)

      Mandrake war version 9.1, ne?

      Danke,
      Aqua

  5. Hallo.

    Hier in Österreich gibts im Mediamarkt viele Angebote mit 17"
    Laptops von ACER.

    Allein das sollte einen nachdenklich stimmen ;-)

    Machen ACER-Laptops generel gerna mal hie und da Probleme?

    Nach den Erfahrungen in meinem Umfeld: ja. Und Acer hatte auch lange Zeit hohe Rückläufer-Quoten und davon wieder einen hohen Anteil von Totalschäden -- vielleicht findest du die Studien ja noch im Netz. Ob sich dies inzwischen gebessert hat, würde ich persönlich nicht testen wollen.

    (Ich frag weil er 17" hat, und das ist ja doch schon recht groß)

    Vor allem ist es schwer. Über sieben Kilogramm sind immerhin vier mehr als bei einem gleich großen Apple Powerbook.

    Wenn ich den im Geschaeft 10 min ausprobiere merke ich nocht
    nicht ob die ACER Bildschrime(!!) gut sind oder ob die Flimmern oder so.

    Was du vor allem nicht beurteilen können wirst -- zum einen wegen der zu kurzen Dauer, zum anderen wegen der Umgebungsbedingungen -- sind eventuelle Farbverschiebungen und eine gleichbleibend gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung.

    PS.: Wer von euch brachte auf _welchem_ Laptop
         Mandrake 9.1 mit grafischer Oberflaeche zum laufen?

    Gehe doch einfach zu einem Fachhändler und gebe ihm den Auftrag, ein gutes Notebook nach deinen Spezifikationen aufzutreiben und dir testweise zur Verfügung zu stellen. Oder kaufe das Gerät bei "Ich bin doch nicht geil." oder so ähnlich, und tausche es bei Nichtgefallen innerhalb von zwei Wochen wieder um.
    MfG, at