Martin: Bildschirmabzug aus DOS-Fenster

Beitrag lesen

Hallo,

ich würde mal sagen, du hast da eine echte Herausforderung!

ich möchte gerne einen Bildschirmabzug von einem alten Spiel machen, das ich unter WIN2000 in einem DOS-Fenster (Vollbild) starte.

Die Tatsache, dass es mit Alt-PrtSc nicht geht, deutet darauf hin, dass das Programm direkt auf die Graphikkarte zugreift bzw. direkt in den Graphikspeicher schreibt. Daher weiß Windows bzw. ein Windows-basiertes Tool nichts davon (-> schwarzes Bild mit Mauszeiger).
Versuch mal, bei laufendem Programm mit Alt-Enter vom Vollbild- in den Fenstermodus umzuschalten. Wenn das nicht geht, bzw. wenn du dann nur ein leeres Fenster siehst, würde das meine These bestätigen.

Dann hast du nur eine Chance, wenn du ein DOS-basiertes Tool findest, das z.B. als TSR (alte Hasen kennen den Begriff noch) in deiner DOS-Box läuft. Aber das könnte sich dann wieder mit dem eigentlichen Spiel beißen, hrrrrgh.

Ein ganz ähnliches Phänomen sind übrigens Windows-Programme, die mit DirectX arbeiten (z.B. Software-DVD-Player). Wenn du von denen ein Bildschirm-Hardcopy machst, kriegst du auch nur ein schwarzes Rechteck, denn die Graphikausgabe geht ja am GDI-Modul von Windows vorbei. Hat die Software selbst keine Snapshot-Funktion... Pech!

Good luck anyway,

Martin

--
Realität ist eine Illusion, die durch eine Unterversorgung mit Alkohol entstehen kann.