aitee: Welches Buch ... ?

Hi all,

ich merke so langsam, dass es ohne Buch einfach nicht geht, besonders wenn ich temporär ab und an kein Inet habe ...

Welches Buch ist empfehlenswert?
Ich bin zwar Anfänger in Sachen php und mySQL, aber ich habe schon in anderen Sprachen programmiert wie C/C++, Java, VBS, Unix ksh Shell Scripte ... etc. ...

Ich bin also nicht ganz "dumm".

Ich denke am besten wäre ein Buch, in dem ich einfach viel Nachschlagen kann und wenns wirklich auch mal drauf ankommt ein gutes Beispiel programmiert ist ...

Besonders beschäftigen tut mich das Thema Sessions, Login, DB Anbindung obwohl ich mit dem letzteren schon recht gut zurecht komme, da ich auch sonst mit SQL, Oracle, Access hantiert habe ...

So ... denkt ihr, ihr kennt ein gutes und vielleicht sogar nicht allzu teures Buch, dass auf dieses Profil passt? Dann bitte her damit :D

Würd gern heute noch einkaufen gehen ;)

thx n'greetz äi\t-

1. Hallo,

wenn Du etwas fortgeschritten bist, reicht es meistens, die Windows-Version vom PHP-Manual (www.php.net) auf seiner WinDOSe zu haben.

Angefangen habe ich mal mit dem "Krause- PHP4". Das ist bei den "Profis" zwar dann schon wieder verpöhnt, aber es hilft ganz gut in die Startlöcher.

Ich würde zuvor allerdings eine einfache Lektüre über C empfehlen. Vielleicht gibt's ja "C für Dummis"?

Oder hast Du schon Erfahrung in Hochsprachen und ggf. auch Systemprogrammierung?

Und sonst frag eben hier. Man hilft Dir gerne, wenn die Fragen nur gut genug gestellt sind ;-))

Grüße

Tom

1. Hallihallo,

Angefangen habe ich mal mit dem "Krause- PHP4". Das ist bei den "Profis" zwar dann schon wieder verpöhnt, aber es hilft ganz gut in die Startlöcher.

Schau mal unter </www/docs/bitworks/literatur/php/php4.zip>

Da gibts noch die letzte zum Download freigegebene Version. Allerdings kostet ein Ausdruck auf Laserdrucker auch...

Maic

1. Hallihallo,

Muss natürlich heißen: http://www.bitworks.de/literatur/php/php4.zip

Maic

2. Hi Tom

Es ist verpönt weil darin Aussagen einfach nur falsch sind, zumindest bei der PHP3 Version. Es sind nicht einfache Flüchtigkeitsfehler sondern Fehler beim Grundlagenteil und bei den Konzepten. Darum würde ich ganz schwer von dem Autor abraten was PHP angeht.

Gruss Daniela

1. Hallo Daniala,

Es ist verpönt weil darin Aussagen einfach nur falsch sind, zumindest bei der PHP3 Version. Es sind nicht einfache Flüchtigkeitsfehler sondern Fehler beim Grundlagenteil und bei den Konzepten. Darum würde ich ganz schwer von dem Autor abraten was PHP angeht.

Das hatten wir schon einmal, ich weiß...

Aber die Downloadversion (ohne sie zu drucken) gibt zumindest wichtige Hinweise auf das, was man dann hier im Forum substantiiert fragen kann. Wenn man eine Vorlage hat, die man ausprobieren kann, ist es allemal besser, als gar keine Idee. Und wenn es dann nicht funktioniert, kann man ja fragen "Hall, ichnhabe da was aus dem Krause ausprobiert...[kurze Beschreibung]...leider funktioniert es nicht"

Und flugs **oder schreibt man das jetzt mit pf?** bekommt man eine Antwort von Daniela odr von Tom oder von ...

Ganz liebe Grüße

Tom

PS: Falls Du das Buch noch hast, dann frag doch mal, was es für Dich kostet, wenn ich Dir einen Euro-Scheck nur zur Verrechnung schicke, wenn Du den dann einlöst.

2. Hi,

also ich bin der Meinung, dass es auch ohne Buch geht. Da solche Bücher recht schnell veralten und teuer sind, empfehle ich eBooks. Es gibt einige kostenlose im PDF-Format, also auch zum Offline-Lesen oder drucken, wenn unbedingt nötig.

ich habe schon in anderen Sprachen programmiert wie C/C++, Java, VBS, Unix ksh Shell Scripte ... etc. ...

Wenn Du trotzdem unbedigt ein richtiges Buch kaufen willst, dann solltest Du Dich für ein Fortgeschrittenes entscheiden, da in vielen Büchern ein großer Teil der allgem. Einführung in Programmierung widmet, der bei entsprechenden Erfahrungen mit anderen Sprachen meistens überflüssig ist. Oder besorge Dir zwei Bücher, eines für Anfänger und eines für Profis und kombinieres beides beim Lernen. Da es PHP-Bücher wie Sand am Meer gibt, möchte ich hier keinen Titel nennen. Informiere Dich bei Amazon über aktuelle und checke Leseproben, bzw. Reviews. Wenn's güntig sein soll, dann würde ich es bei eBay versuchen, denn im Laden kostet entsprechende Literatur schon mal 50 Euro und mehr.

MfG
    Danny

3. Hi!

Meiner Meinung ist o'reilly der Beste Verlag!
    http://www.oreilly.de/catalog/progphpger/
    Dieses Buch kann ich nur weiter empfehlen!

gruß Mich

4. Hallo,

Nur das englische Manual direkt von php.net ist wirklich aktuell.
    Da kann kein Buch mithalten.

Fuer "offline"-Einsatz solltest Du Dir natuerlich regelmaessig
    das Manual und die http://www.dclp-faq.de/ runterladen.

So ... denkt ihr, ihr kennt ein gutes und vielleicht sogar nicht allzu teures Buch, dass auf dieses Profil passt? Dann bitte her damit

Ich habe die vordere Auflage dieses englischen Schunkens in einer
    Buchhandlung durchgeblaettert, fuer gut befunden und gekauft:
    PHP and MySQL Web Development von Luke Welling, Laura Thomson
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0672317842/
    Ausfuehrlich, gute Beispiele, geht in die Tiefe.
    Das ganze Buch liegt auch als E-Book (PDF) auf der beigelegten CD-ROM.
    Kein Copy-Paste oder Ausdruck moeglich, aber praktisch, wenn
    man nur den Laptop mitschleppen will.

Mit PHP 4 - Das Einsteigerseminar von Susanne Wigard
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826671511/
    habe ich angefangen. Guenstig, klein, handlich, aber
    eben eher Anfaenger-Niveau.
    Brauchst Du vermutlich nicht mehr.
    Und das Buch ist mittlerweilen ziemlich veraltet.
    (Globale Variablen statt $_GET u.s.w. - aber das ist wohl
    noch in den meisten Buechern so...)

Die Buecherliste http://www.dclp-faq.de/q/q-php-buecher.html
    ist leider nicht kommentiert, gibt Dir aber eine Marktuebersicht...

Gruesse,

Thomas

1. Gruesse,

Thomas

Wow, danke Thomas, sehr ausführlich ... leider bevorzuge ich lieber deutsche Bücher.
      Also auf php.net war ich auch schon ab und an ... ich muss auch sagen, dass es mir schon geholfen hat ... aber die Beispiele finde ich nicht sehr gut gelungen ... und dort sind kaum Aussagen auf Anwendungsfehler gemacht (hab zumindest so ad hoc nichts gefunden).

Und Du meinst wirklich, dass solche Dinge wie globvars Statt $_POST usw. noch in den Büchern stehen? Dann kommen Bücher nicht in Frage :/

greetz t