KD-one: Tabuthemen und was passieren kann, wenn man diese aufgreift

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe mir nun die Rede des Herrn Hohmann mehrmals durchgelesen.
War starker Tobak.
*hmpf*,*setz*,*schluck*
Grundsätzlich muss ich sagen, wenn man mal die angeführten historischen Anspielungen ungeprüft als richtig annimmt, hat Hohmann mit seiner Rede nicht nur nicht unrecht, sondern eine tiefe Wunde in der deutschen, wie auch österreichischen Geschichte, berührt.
Seine Ausführungen sind eine Gratwanderung, die dazu einlädt, durch weglassen des einen oder anderen Details, dem Ganzen einen völlig anderen Sinn zu geben.
Ich will hier gar nicht auf Einzelheiten eingehen, weil mir einfach Herr Hohman, sowie seine grundsätzliche Gesinnung unbekannt sind, aber, wenn man den Sinn seiner_gesamten_Rede betrachtet, er nicht gar so unrecht hat mit dem, was er dabei sagt.
Die Rede, mit allen Einzelheiten gelesen und erfasst, macht mir, als politisch neutralen Menschen, ganz und gar nicht den Eindruck, damit vordergründig Remeniszezen wecken zu wollen. Im Gegenteil, für mich liest es sich eher wie ein Pamphlet, um die Dinge ins rechte Licht zu rücken und den Masochismus, mit der in Deutschland über Generationen Wiedergutmachung betrieben wird, aufzudecken.
Für mich ist es Tatsache, daß es kein Tätervolk geben kann, höchstens Täter und deren Ideologien. Wenn dem nicht so wäre, wäre Österreich, genauso wie Deutschland, die Juden ein Tätervolk. Nichts desto trotz KANN es keine Sippenhaftung geben. Jene, die diese Verbrechen, egal, auf welcher Seite, zugelassen oder begangen haben, sind längst tot oder kurz davor, zu sterben. Gefährlich sind jene, die im Fahrwasser der völlig widernatürlichen Art und Weise, wie hierzulande die Geschichte behandelt wird, die Ideologien weitervertreten und Geschehenes verherrlichen. Ich kann nichts dafür, daß mein Großvater damlas als Lokführer Tonnen von Munition nach Russland gekarrt hat, ebensowenig, wie alle anderen Nachkommen.
Wobei ich die Schuld an den damaligen Ereignissen nur sehr eingeschränkt Individuen anlasten möchte, denn alleine aus dem Überlebenstrieb des Einzelnen heraus erklärt sich, wie es denn soweit hatte kommen können, daß sich diese Ideologie soweit hat verselbstständigen können.
Es ist leicht, zu sagen, man hätte den Dienst verweigern können, umso schwerer wird dies aber, wenn dir bei diesen Worten das kühle Metall eines Gewehrlaufes an der Schläfe scheuert.
Freilich, wenn man Herrn Hohmann, sowie seine Ideologie besser kennen würde, könnte es durchaus sein, daß man seine Rede in anderem Licht betrachtet, aber, wie gesagt, ich kenne Ihn genausowenig, wie seine grundsätzliche Einstellung.
Vor diesem Hintergrund sehe ich mich genötigt, zu sagen, betrachtet die ganze Rede und nicht Auszüge davon, dann hat er nichts wirklich verwerfliches gesagt.

Gruß

Kurt

--
grüne Idylle:"Wozu brauchen wir Kraftwerke, Strom kommt doch aus der Steckdose..."
http://faq.united-web.at
http://elektro-dunzinger.at
http://shop.elektro-dunzinger.at
0 108

Tabuthemen und was passieren kann, wenn man diese aufgreift

Lude
  • meinung
  1. 0
    MarkX
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        MarkX
      2. 0
        der neue
      3. 0
        Orlando
        1. 0
          Thomas W.
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              Bio
            2. 0
              FrankieB
            3. 0
              wahsaga
              1. 0
                walter
          2. 0
            Tim Tepaße
        2. 0
          Lude
  2. 0
    fotzibaer
  3. 0
    ravetti
    1. 0
      fotzibaer
      1. 0
        TomIRL
        1. 0
          ravetti
  4. 0
    rolfrost
    1. 0
      Henning
      1. 0
        rolfrost
  5. 0
    Orlando
    1. 0
      Lude
      1. 0
        fotzibaer
  6. 0
    Struppi
    1. 0
      fotzibaer
      1. 0
        Struppi
        1. 0
          fotzibaer
          1. 0
            at
    2. 0
      Thomas W.
      1. 0
        Struppi
  7. 0
    Bio
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Lude
        2. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Bio
        3. 0
          Struppi
  8. 0

    Religöser Faschismus statt Aufklärung- ein Tabu?

    Cyx23
  9. 0
    Swen Wacker
    1. 0
      Swen Wacker
      1. 0
        Cyx23
        1. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Cyx23
      2. 0
        Bio
        1. 0
          MarkX
        2. 0
          Chräcker Heller
        3. 0
          Swen Wacker
      3. 0
        Lude
        1. 0
          Swen Wacker
      4. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Cyx23
        2. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Lude
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Swen Wacker
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    Swen Wacker
            2. 0
              Chräcker Heller
        3. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Chräcker Heller
            2. 0
              Thomas J.S.
  10. 0

    Andere Äußerungen von Martin Hohmann, MdB

    Tim Tepaße
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Tim Tepaße
      2. 0
        CurtB
      3. 0
        Chräcker Heller
  11. 0

    Hohmann ist deutsch.

    srob
    1. 0
      molily
      1. 0
        emu
      2. 0
        srob
        1. 0
          Tim Tepaße
  12. 0
    Antje Hofmann
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Cyx23
      2. 0
        Bio
        1. 0
          Chräcker Heller
    2. 0
      KD-one
      1. 0
        Antje Hofmann
        1. 0
          KD-one
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          KD-one
          1. 0
            Andreas Schneider
            1. 0
              KD-one
    3. 0
      TomIRL
      1. 0
        Antje Hofmann
        1. 0
          TomIRL
          1. 0
            Antje Hofmann
            1. 0
              Lude
    4. 0
      Bio
    5. 0
      Lude
  13. 0

    "Tabuthemen .." um 500 postings zu schaffen?

    raik
    1. 0
      sschumann
      1. 0
        Raik
        1. 0
          Lude
  14. 0
    KD-one
    1. 0
      raik
      1. 0
        KD-one
        1. 0
          raik
          1. 0
            KD-one
    2. 0
      at
      1. 0
        KD-one
        1. 0
          at
          1. 0
            KD-one