srob: Hohmann ist deutsch.

Beitrag lesen

ein CDU-Bundestagsabgeordneter hat sich zu Wort gemeldet und eine offensichtlich etwas unglueckliche Argumentation verwendet, als er ein Tabuthema aufgegriffen hat.
Nicht uebermaessig toll die Argumentation, vielleicht im Kern ein klein wenig richtig und sicherlich politisch ungeschickt. Aber reicht das aus um den Mann so hinzurichten, wie es im Moment geschieht? - Ich meine "nein".

Lieber Lude,

etwas unglücklich - klein wenig richtig - politisch ungeschickt? Da wünsche ich mir doch glatt Deinen üblichen Ausstoß an IT-buzz-words und dot-com-Gebläh zurück. Der ist ohnehin in letzter Zeit rar geworden - Schuster, bleib bei Deinen Leisten! Wahrscheinlich ist Dir gestern in der Tagesschau - wie den meisten unserer nun leidenschaftlich diskutierenden Landsleute - der Name Hohmann zum ersten Mal im Leben begegnet. Thesen derselben Provenienz wie die aktuellen finden sich in seinen Texte und Reden zuhauf. Nur mal so kurz:

--------------------------

Hohmann zum Kopftuchurteil: "Mir fällt besonders die beispiellose Härte gegen sich selbst auf, mit der Fereshta Ludin ihre bürgerliche Existenz in die Waagschale geworfen hat, um Ihre religiösen Vorstellungen durchsetzen zu können. Diese bis zur Selbstzerstörung reichende Härte ist keine Ausnahme, sondern ein typisches Merkmal des im Koran grundgelegten islamischen Glaubens. Unter Toleranzbeteuerungen gegenüber der Mehrheitsbevölkerung hat eine nicht unbeachtliche Gruppe von Muslimen in der Bundesrepublik getreu dem Mohammed-Wort - 'Der Islam herrscht, er wird nicht beherrscht!' - den Kampf um die Vorherrschaft in Deutschland aufgenommen. Diese Gruppe hat heute einen Teilsieg errungen."

Hohmann zum Adoptionsrecht britischer Homosexueller: "Wer sich heute mit dem Zauberwort Toleranz über seine eigenen Bedenken und sein Wegschauen hinweghilft, der wird sich bald unangenehmen Fragen ausgesetzt sehen. Zweifellos steht nämlich die Tolerierung und aktive Propagierung der Homosexualität in kausalem Zusammenhang mit dem größten Problem der deutschen Gesellschaft, ihrem Bevölkerungsrückgang."

Hohmann zum Verfassungsgerichtsurteil bezüglich homosexueller Lebenspartnerschaft: "Das Grundgesetz lässt sich verbiegen, Karlsruhe hilft nicht. Vielmehr ist der einzelne Christ gefordert. Sein Beispiel und seine mutiges Bekenntnis zur naturgesetzlichen Lebensordnung und zu Gottes Wort sind gefordert."

Hohmann zum belgischen Sterbehilfegesetz: "Das NS-Regime wurde wegen zweier Tabubrüche verurteilt: Dem Massenmord an den Juden und der Mordaktion T 4 an 'lebensunwertem Leben'. Mit der legalen Tötungsmöglichkeit geisteskranker Belgier ist das NS-Regime teilrehabilitiert bzw. die Mehrheit des belgischen Parlaments auf das Niveau des NS-Regimes abgesunken."

--------------------------

Das ist auch außerhalb des jeweiligen Kontextes äußerst aussagekräftig. Wäre das Sujet des ersten Zitates semitisch und nicht islamisch, so würde ich auf die Frage nach Autorenschaft ohne Zögern auf Joseph Göbbels getippt haben. Hohman ist schlicht ein Gesinnungsfaschist. Was ihn von Gesinnungsgenossen wie Koch und Stoiber abhebt, ist der bei ihm deutlicher ausformulierte christliche Fundamentalismus. Aber der ist mit George Bush auch in der westlichen Welt hoffähig gewordern... Spätestens, nachdem in der Goldhagen-Diskussion klar geworden ist, daß der Faschismus ein tief verwurzelter Grundzug der deutschen Seele ist (möglicherweise ist "rassistischer Nationalismus" treffender), könnte man in höchstmöglicher Verdichtung konstatieren:

Hohmann ist _deutsch_.

Punkt. Folgerichtig sind nur die offizielle Stimmen entrüstet, während an den Stammtischen beifällig geklopft wird - siehe Deine vorsichtigen Formulierungen, die dennoch nichts zu verbergen mögen[1].

Reicht das aus, um den Mann so hinzurichten, wie es im Moment geschieht? Ich meine: ja. Der Irre gehört aus öffentlichen Ämtern entfernt, aber das wird soviel helfen wie das Abschlagen einer Schlange aus dem Medusenhaupt.

Und so wird es denn immer weiter gehen...

Robert

[1] Natürlich pauschalisiere ich. Natürlich müssen wir die Aspekte der Pauschalisierung nicht diskutieren - wir sind ja nicht im Kindergarten.

0 108

Tabuthemen und was passieren kann, wenn man diese aufgreift

Lude
  • meinung
  1. 0
    MarkX
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        MarkX
      2. 0
        der neue
      3. 0
        Orlando
        1. 0
          Thomas W.
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              Bio
            2. 0
              FrankieB
            3. 0
              wahsaga
              1. 0
                walter
          2. 0
            Tim Tepaße
        2. 0
          Lude
  2. 0
    fotzibaer
  3. 0
    ravetti
    1. 0
      fotzibaer
      1. 0
        TomIRL
        1. 0
          ravetti
  4. 0
    rolfrost
    1. 0
      Henning
      1. 0
        rolfrost
  5. 0
    Orlando
    1. 0
      Lude
      1. 0
        fotzibaer
  6. 0
    Struppi
    1. 0
      fotzibaer
      1. 0
        Struppi
        1. 0
          fotzibaer
          1. 0
            at
    2. 0
      Thomas W.
      1. 0
        Struppi
  7. 0
    Bio
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Lude
        2. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Bio
        3. 0
          Struppi
  8. 0

    Religöser Faschismus statt Aufklärung- ein Tabu?

    Cyx23
  9. 0
    Swen Wacker
    1. 0
      Swen Wacker
      1. 0
        Cyx23
        1. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Cyx23
      2. 0
        Bio
        1. 0
          MarkX
        2. 0
          Chräcker Heller
        3. 0
          Swen Wacker
      3. 0
        Lude
        1. 0
          Swen Wacker
      4. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Cyx23
        2. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Lude
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Swen Wacker
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    Swen Wacker
            2. 0
              Chräcker Heller
        3. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Chräcker Heller
            2. 0
              Thomas J.S.
  10. 0

    Andere Äußerungen von Martin Hohmann, MdB

    Tim Tepaße
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Tim Tepaße
      2. 0
        CurtB
      3. 0
        Chräcker Heller
  11. 0

    Hohmann ist deutsch.

    srob
    1. 0
      molily
      1. 0
        emu
      2. 0
        srob
        1. 0
          Tim Tepaße
  12. 0
    Antje Hofmann
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Cyx23
      2. 0
        Bio
        1. 0
          Chräcker Heller
    2. 0
      KD-one
      1. 0
        Antje Hofmann
        1. 0
          KD-one
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          KD-one
          1. 0
            Andreas Schneider
            1. 0
              KD-one
    3. 0
      TomIRL
      1. 0
        Antje Hofmann
        1. 0
          TomIRL
          1. 0
            Antje Hofmann
            1. 0
              Lude
    4. 0
      Bio
    5. 0
      Lude
  13. 0

    "Tabuthemen .." um 500 postings zu schaffen?

    raik
    1. 0
      sschumann
      1. 0
        Raik
        1. 0
          Lude
  14. 0
    KD-one
    1. 0
      raik
      1. 0
        KD-one
        1. 0
          raik
          1. 0
            KD-one
    2. 0
      at
      1. 0
        KD-one
        1. 0
          at
          1. 0
            KD-one