Struppi: Tabuthemen und was passieren kann, wenn man diese aufgreift

Beitrag lesen

Hallo,

Natürlich ist das deutsche Volk Täter im dritten Reich.
Ich finde es verblüffend, dass ein ganzes Volk Täter ist. Kann es sein, dass Du gerade genau so argumentierst, wie der von Dir so gescholtene?

Wieso?

1933-1939
Keiner hat "Mein Kampf" gelsen, obwohl es alle hatten. Kritiker (natürlich auch relgiös motivierte) wurden interniert. Trotzdem gab es eine grosse zustimmung gegenüber Hitler.

Es sind doch diese Rechfertigungsargumentationen, die eine Sache, die von ihrer Monströsität in keinem halbwegs moralischen Hirn vorstellbar sind, versuchen zu relativieren.

Aber es kann doch nicht wahr sein, dass eine handvoll "Gottloser" mit ein paar Handlangern Millionen von Menschen vertrieben, ermordet und über ganz Europa einen Krieg angezettelt haben. Die Unterstützung dieser Ideologie stand lange Zeit auf einer breiten Basis anders wäre dies ja nicht möglich gewesen.

Das deutsche Volk hat hinter Hitler gestanden. Während aber anderseits eine weltweite Glaubensgemeinschaft kaum pauschal verurteilbar ist, für Handlungen die Regional von eben solchen Mitgliedern verursachten Verbrechen. Inwieweit ist diese Argumentation denn gleich?

Ich sage ja nicht alle Christen sind Schuld. Es ist ein grosser Teil des deutschen Volkes gewesen. Selbst dt. solzialdemokraten und Kommunisten tragen eine gewisse Verantwortung für Hitlers verbrechen.

Und ob russiche Juden (oder wo auch immer) an Verbrechen beteiligt sind - hat was für eine Bedeutung? Das das vergasen von einem Grossteil der Osteuropäischen Juden richtig war?
Nein, aber dass die Schwarzweissmalerei, die so gerne geschieht, es auch nicht sein kann. Typisches Beispiel: als einige deutsche Historiker Kritik an der Wehrmachtsausstellung auesserten, weil Bilder in zweifelhaften Zusammenhaengen gezeigt wurden, waren sie alle "rechte Spinner". Erst als *polnische* Historiker nachwiesen, dass auf einigen Bildern Opfer der russischen Armee und nicht der deutschen Wehrmacht waren, wurde die Ausstellung eingestellt. Ergebnis: ein echter Propagandaerfolg fuer jeden rechten Spinner weltweit. Warum? Weil Kritik an solchen Aktionen pauschal als "Nazipropaganda" abgetan wird.

Kein Problem.
Der Staat Israel ist an einigen Verbrechen beteiligt, die auch das israelische Volk sich ankreiden lassen muss, solange diese ohne nennenswerten Widerstand stattfinden können.

Genauso gab es mit Sicherheit selbst in den ersten Jahren des 3. Reiches einige Juden, die die Nazideologie unterstützten. Gerade das Großkapital (egal welcher Religion) fand Hitler toll.

Ich habe nie behauptet, das man Verbechen nicht ankreiden soll, im gegenteil, Religion und Ideologie spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle. Alles ist nur eine Frage der Moralischen Werte.

Mal abgesehen, fand dort eine revcolution statt und es gab eine weltweite Gegenbewegung, USA und GB haben offen militärische Hilfe geleistet.
Ah ja, *das* rechtfertigt natuerlich alles.

Sag ich das?

Ich stelle gegenüber das vergasen von Frauen, Kinder und alte Menschen einem Krieg. Ich rechtfertige keine Kriege. Aber das es dem russischem Volk bis 1915 nicht besonders gut ging ist eine Tatsache, das dies versucht hat diese Situtation zu ändern ist sein Recht - das es daran gehindert werden sollte ist ein Verbrechen. Das dort dann Millionen Menschen ermordet wurden ist aber ebenso ein Verbrechen, dass angeklagt werden muss und woran erinnert werden muss. Nur würde ich mich schämen dieses irgendwie vergleichen zu wollen mit dem was das deutsche Volk den jüdischen Menschen angetan hat.

Solche Aussagen eines dt. Politikers kotzen mich an!
Waeren die Aussagen besser, wenn sie von einem amerikanisch Politiker (oder einer beliebigen anderen Nation) kaemen?

Wann habe ich dies behauptet?

Es klingt anders, wenn ein deutscher auf Verbrechen die (vermeintlich) von Juden begangen wurden/werden aufmerksam machen will, als wenn das jemand aus einer anderen Nation tut.

Wenn du jemand auf die Fresse haust und dann hinterher sagst, der war ja selber Schuld, klingt das nach einer Rechtfertigung. Wenn jemand anderes, der es vielleicht gesehen hat, sagt das dein Opfer durch sein verhalten dich provoziert hat, kann das die Tat in einem anderen Licht erscheinen. Es muss aber ein Zusammenhang zwischen der Tat und dem Verhalten des Opfers bestehen.

Ich glaube aber nicht, das durch irgendeinen Tatbestand das worüber wir reden gerechtfertigt werden kann. Also sind alle Versuche dies zu tun, gerade von dt., ein schamlose Respektlosigkeit gegenüber den damaligen Opfern.

Struppi.

0 108

Tabuthemen und was passieren kann, wenn man diese aufgreift

Lude
  • meinung
  1. 0
    MarkX
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        MarkX
      2. 0
        der neue
      3. 0
        Orlando
        1. 0
          Thomas W.
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              Bio
            2. 0
              FrankieB
            3. 0
              wahsaga
              1. 0
                walter
          2. 0
            Tim Tepaße
        2. 0
          Lude
  2. 0
    fotzibaer
  3. 0
    ravetti
    1. 0
      fotzibaer
      1. 0
        TomIRL
        1. 0
          ravetti
  4. 0
    rolfrost
    1. 0
      Henning
      1. 0
        rolfrost
  5. 0
    Orlando
    1. 0
      Lude
      1. 0
        fotzibaer
  6. 0
    Struppi
    1. 0
      fotzibaer
      1. 0
        Struppi
        1. 0
          fotzibaer
          1. 0
            at
    2. 0
      Thomas W.
      1. 0
        Struppi
  7. 0
    Bio
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Lude
        2. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Bio
        3. 0
          Struppi
  8. 0

    Religöser Faschismus statt Aufklärung- ein Tabu?

    Cyx23
  9. 0
    Swen Wacker
    1. 0
      Swen Wacker
      1. 0
        Cyx23
        1. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Cyx23
      2. 0
        Bio
        1. 0
          MarkX
        2. 0
          Chräcker Heller
        3. 0
          Swen Wacker
      3. 0
        Lude
        1. 0
          Swen Wacker
      4. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Cyx23
        2. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Lude
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Swen Wacker
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    Swen Wacker
            2. 0
              Chräcker Heller
        3. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Chräcker Heller
            2. 0
              Thomas J.S.
  10. 0

    Andere Äußerungen von Martin Hohmann, MdB

    Tim Tepaße
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Tim Tepaße
      2. 0
        CurtB
      3. 0
        Chräcker Heller
  11. 0

    Hohmann ist deutsch.

    srob
    1. 0
      molily
      1. 0
        emu
      2. 0
        srob
        1. 0
          Tim Tepaße
  12. 0
    Antje Hofmann
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Cyx23
      2. 0
        Bio
        1. 0
          Chräcker Heller
    2. 0
      KD-one
      1. 0
        Antje Hofmann
        1. 0
          KD-one
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          KD-one
          1. 0
            Andreas Schneider
            1. 0
              KD-one
    3. 0
      TomIRL
      1. 0
        Antje Hofmann
        1. 0
          TomIRL
          1. 0
            Antje Hofmann
            1. 0
              Lude
    4. 0
      Bio
    5. 0
      Lude
  13. 0

    "Tabuthemen .." um 500 postings zu schaffen?

    raik
    1. 0
      sschumann
      1. 0
        Raik
        1. 0
          Lude
  14. 0
    KD-one
    1. 0
      raik
      1. 0
        KD-one
        1. 0
          raik
          1. 0
            KD-one
    2. 0
      at
      1. 0
        KD-one
        1. 0
          at
          1. 0
            KD-one