fotzibaer: Tabuthemen und was passieren kann, wenn man diese aufgreift

Beitrag lesen

Wie ich ich in der anderen Nachricht schon beschrieb, läßt sich dies bei dem organistorischen Aufwand der (übrigens mit einer schönen deutschen Beamtenmentalität) betrieben wurde um die Vernichtung des jüdischen Volkes voran zu trieben, kaum auf einige Individuen beschränken.

Wir können uns auf den Ausdruck Kollektivschuld einigen, aber nicht auf den Begriff "Täter"volk. Ein Täter ist für mich ein Handelndes Individuum (von denen es durchaus viele im 3. Reich gab), aber Leute die sich nicht gegen das Regime aufgelehnt und mit ihm arrangiert haben, sind für mich keine Täter. Trotzdem trifft sie eine Schuld, deshalb Kollektivschuld.

Ich schrieb 'nennenswert' und letzlich war die Rolle der Amtskirche sehr zwiespältig, wie diese ja durchaus zugibt. (mittlerweile ja sogar der Paspt)

Für mich gibt es auch nicht die Kirche. Auch die Kirche besteht aus Individuuen. Das der damalige Papst mit keinem Wort die Geschehnisse in Dland anprangerte und viele sich ebenfalls mit dem System arrangierten sehe ich auch so.

Aber was erwartest Du in einer Diktatur?!? Würdest Du so wie Maximilian Kolbe anstatt eines mehrfachen Familienvaters Dich anbieten, für ihn in ein KZ zu gehen? Der Vorwurf, dass sich die Menschen nicht gegen die Diktatur aufgelehnt haben, ist wesentlich facettenreicher: Hier in einer Demokratie lässt sich so einfach sagen, dass man natürlich gegen das System rebellieren würde...aber würdest Du Dein Leben dafür riskieren? Versuche mal, dich in die Menschen damals hineinzuversetzen. Mit einer Beurteilung aus der heutigen Zeit hat man es einfach.

Das was die Judenvernichtung so einmalig macht, ist ja das es nicht um einen "störenden" Teil der Bevölkerung ging, wie z.b. auch Schwarze in Südafrike oder Indianer in den USA (grosse Verbrechen für die das dortige Volk ebenso Verantwortung zeigen muss), sondern das der Wahn diese weltweit auszurotten mit einer solch grausamen Konsequenz durchgeführt wurde.

Das stimmt. (Wobei das KZ eine Erfindung der Engländer ist - Burenkrieg). Aber die industrielle Vernichtung einer Volksgruppe macht es wirklich zu einer außerordentlich grausamen Sache.

Ne, das mein ich auch gar nicht, dafür hatte die Kirche 2000 Jahre davor Zeit gehabt.

Meiner Meinung nach (auch die Meinung vieler Historiker) gab es keine Religionskriege. Auch die Inquisition muss man sehr vorsichtig beurteilen (In Spanien wurde keine einzige Hexe verbrannt!).

Naja, das die Kirchen, wenn es darum ging den Grund für die Verelendung zu ändern, eigentlich nie eine rühmliche rolle spielt und das insofern die Grausamkeiten die solchen Bewegungen folgen auch von ihr zu mit zu verantworten sind.

Eine Mitschuld wg. Stützung grausamer Regime sehe ich durchaus auch.

Gruss,
fotzibaer

0 108

Tabuthemen und was passieren kann, wenn man diese aufgreift

Lude
  • meinung
  1. 0
    MarkX
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        MarkX
      2. 0
        der neue
      3. 0
        Orlando
        1. 0
          Thomas W.
          1. 0
            Struppi
            1. 0
              Bio
            2. 0
              FrankieB
            3. 0
              wahsaga
              1. 0
                walter
          2. 0
            Tim Tepaße
        2. 0
          Lude
  2. 0
    fotzibaer
  3. 0
    ravetti
    1. 0
      fotzibaer
      1. 0
        TomIRL
        1. 0
          ravetti
  4. 0
    rolfrost
    1. 0
      Henning
      1. 0
        rolfrost
  5. 0
    Orlando
    1. 0
      Lude
      1. 0
        fotzibaer
  6. 0
    Struppi
    1. 0
      fotzibaer
      1. 0
        Struppi
        1. 0
          fotzibaer
          1. 0
            at
    2. 0
      Thomas W.
      1. 0
        Struppi
  7. 0
    Bio
    1. 0
      Lude
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Lude
        2. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Bio
        3. 0
          Struppi
  8. 0

    Religöser Faschismus statt Aufklärung- ein Tabu?

    Cyx23
  9. 0
    Swen Wacker
    1. 0
      Swen Wacker
      1. 0
        Cyx23
        1. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Cyx23
      2. 0
        Bio
        1. 0
          MarkX
        2. 0
          Chräcker Heller
        3. 0
          Swen Wacker
      3. 0
        Lude
        1. 0
          Swen Wacker
      4. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Cyx23
        2. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Lude
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Swen Wacker
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    Swen Wacker
            2. 0
              Chräcker Heller
        3. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Bio
            1. 0
              Chräcker Heller
            2. 0
              Thomas J.S.
  10. 0

    Andere Äußerungen von Martin Hohmann, MdB

    Tim Tepaße
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Tim Tepaße
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Tim Tepaße
      2. 0
        CurtB
      3. 0
        Chräcker Heller
  11. 0

    Hohmann ist deutsch.

    srob
    1. 0
      molily
      1. 0
        emu
      2. 0
        srob
        1. 0
          Tim Tepaße
  12. 0
    Antje Hofmann
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Cyx23
      2. 0
        Bio
        1. 0
          Chräcker Heller
    2. 0
      KD-one
      1. 0
        Antje Hofmann
        1. 0
          KD-one
      2. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          KD-one
          1. 0
            Andreas Schneider
            1. 0
              KD-one
    3. 0
      TomIRL
      1. 0
        Antje Hofmann
        1. 0
          TomIRL
          1. 0
            Antje Hofmann
            1. 0
              Lude
    4. 0
      Bio
    5. 0
      Lude
  13. 0

    "Tabuthemen .." um 500 postings zu schaffen?

    raik
    1. 0
      sschumann
      1. 0
        Raik
        1. 0
          Lude
  14. 0
    KD-one
    1. 0
      raik
      1. 0
        KD-one
        1. 0
          raik
          1. 0
            KD-one
    2. 0
      at
      1. 0
        KD-one
        1. 0
          at
          1. 0
            KD-one