Andreas Korthaus: E-Mail Adresse vor Spam schützen?

Beitrag lesen

Hallo!

Du könntest dir eine Javascriptfunktion programmieren die den String nach dem @ durchsucht und diese dann durch etwas anderes ersetzen lassen. Z.B. (at)

Das funktiniert nur nicht bei Spambots die "Javascript ausgeschaltet haben" ;-)

Und auch anders herum wird es auch kein großes Problem sein einem Spambot beizubringen wenigstens die am häufigsten verwendeteten "Trick17's" um Email-Adressen mit Javascript zusammenzusetzen zu umgehen.

Und letzte Woche habe ich das schärfste gesehen, da hatte doch jemand ein PERL-Script geschrieben, dem eine ID übergeben wird wlches dann einen Location-Header zurück gab, und der lautete so:

Location: mailto:adresse@domain.tld

Und das hat tatsächlich funktioniert, gut, mailto gilt glaueb ich auch als URI, ist das etwas erlaubt? Nach erhalten des Location-Headers öffnete sich dann mein Mail-Programm mit der Adresse.
Naja, was ich damit sagen will, in dem Fall erschien die email in keinster Form in irgendeinem Quelltext, nur wenn ein Client eine Resource vom Webserver anfordert erhält er auch die Header-Informationen, und bekommt die Adresse in diesem Fall wunderbar resourcenschonend auf dem Silbertablett serviert. Das heißt der Auter treibt extremen aufwand mit dem Script welches er entwickeln  muss, mit den IDs die er pflegen muss... dazu verbraucht diese Lösung ein vielfaches der Resourcen, und wenn ich jetzt annehme das er in diesem Fall noch das HTTP-Protokoll mißachtet und in Kauf nimmt das manche Clients evtl. überhaupt gar nicht an die Email-Adressen gelangen, auf der anderen Seite das ganze für den Spamer schön vereinfacht wird, dann frage ich mich ernsthaft wieviel Sinn das ganze macht.
Z.B. habe ich in einem Internet-Cafe keine Chance an die Email-Adressen zu kommen, das geht schlichtweg nicht, und alle die zu Hause kein Email-Programm haben/verwenden kommen ebenfalls nicht dran.

Ansonsten gebe ich Cheatah Recht, nur weil Newbies die Adresse nicht mehr aus dem Quelltext bekommen, heißt das noch lange nicht dass ein Spambot das nicht doch kann. Wenn man die email-Adresse in unicode formatiert, was hindert einen Spambot der die Seie eben analysiert auch mal eben auf das passende unicode-Zeichen für @ zu scannen? Und ja, das geht auch automatisch ;-)

Grüße
Andreas