at: Was macht das eigentlich fuer einen Sinn?

Beitrag lesen

Hallo.

Ich glaube ja, dass monetäre Ziele (mehr Geld verdienen, Porsche fahren, Ferienhaus kaufen, schnellerer PC ...) für die meisten Menschen in der Zukunft und deshalb per definition nicht fassbar sind. Spreche ich mit diesen Menschen, dann erfahre ich häufig, dass dieses Ziel ein Stellvertreter ist für ein nicht fassbares Ziel Anerkennung, Glück, Zufriedenheit, Rausch ...) nach dessen Erfüllung der Mensch sich sehnt.

Das glaube ich dir. Bei den übrigen scheint es aber anders zu sein.

»»Mein Blickwinkel ist sicher nicht weiter, aber meine Perspektive ist eine andere.

Was meinst Du damit?

Damit meine ich nur, dass ich dies grundsetzlich anders sehe, obwohl ich mir nicht anmaße, meinen Intellekt über den des Herrn Luther zu stellen.

Die Kirche hätte sich zur Wehr gesetzt, wenn ihr die Vorgänge nicht recht gewesen wären.

Das setzt ein Unfehlbarkeitsanspruch voraus, den allein in der katholischen Kirche der Papst für sich in Anspruch nimmt.

Ein bisschen weniger kollektive geistige Umnachtung hätte vermutlich genügt. Und das ist noch vorsichtig ausgedrückt, da ich hier niemanden zweckgerichtete Absicht unterstellen möchte.

Nebenbei bemerkt ist dieses Dogma (ebenso wie unbefleckten Empfängnis und die Aufnahme Marias in den Himmel mit Leib und Seele) IIRC erst weit nach Luthers Tod beschlossen worden.

Da erschließt sich mir kein Zusammenhang.
MfG, at