"Opera - der schnellste Browser der Welt" - Wer's glaubt.... !!!
benji
- browser
HAllo Forum, hallo liebe Opera-Benutzer :) [bin ja auch einer...]
Also, da ich da oben andauernd diese schöne Werbung drin habe, finde ich es immer wieder eine Schweinerei, wenn die so sagen "Opera ist der schnellste Browser, den die Welt je gesehen hat...", etc. - totaler Schwachsinn ! Opera hakt bei mir öfters und naja, ist halt ein bisschen Lahmarschig. Ich will ja nicht so wie einer der (so oft verhassten) Microsoft-Liebhaber dastehen, aber der IE stockt bei mir fast nie !
Weiteres Beispiel: 80 popelige animierte Gifs (Smileys...) auf ner Webseite: Total lahmarschige Darstellung (muss man jetzt mal so ausdrücken) !!! Der IE zeigt die Animation wesentlich schneller an. Und ich möchte ja mal nicht sehen, wie Opera bei einem Script reagiert, den ich letztens gebaut habe: 10pt-Schrift, 3cm-standartrand 10 Seiten !, darüberhinaus lädt er über 500 Bilder (eigentlich nur so 40, aber die kommen verdammt oft vor...)
Dickes Lob an Opera...
benji
Hi,
Da wir gerade beim Opera bemängeln sind, muss ich dir zustimmen - ich habe auch des öfteren Probleme mit Opera, zumal er mir des öfteren anscheinend jedesmal beliebig andere Bilder auf Webseiten nicht anzeigt.
Das mit der Geschwindigkeit wäre ja noch zu vernachlässigen, aber Opera hat noch viele grundlegende Probleme , zb keine vollständige DOM Unterstützung und generelle Anzeigeprobleme.
Aber dafür kann man ihn Prima dazu benutzen um eine Seite auf funktionierenden Quelltext zu prüfen :)
Grüsse,
Daniel
hi!
aber der IE stockt bei mir fast nie !
so mal was dazu: der ie ist einfach so programmiert, dass er schlechtes html besser anzeigen kann als opera. wenn die leute der MS welt alle word zum schreiben der html's nehmen ;)
ie ist einfach schneller weil er im system hängt, viele dlls sind optimiert und arbeiten mit dem system besser zusammen als externe sachen.
opera ist schnell und flexibel. ok er könnte seiten mit bilder schneller anzeigen, doch hängt es meist von der verbindung, dem rechner, dem proxy/webwasher/filter etc zusammen.
mal ehrlich, als opera raus kam war netscpae 4.7 und ie 4 oder so da, die konnte man sich alle nicht an tun. opera 7 hat viele graphische spielereien. doch ich finde, die leute arbeiten besser an ihrem system als die von mozilla (die sind ja eehh voll schräg drauf: programmieurng der oberfläche in javascript - hui, zuviel graucht jungs ;) und von MS ganz zu schwiegen.
ich setzte jetzt die 7.20 beta 7 ein. vorher hatte ich wenig abstürze (so 1 bis 2 im monat) und ich bin jeden tag mind. 6h im netz! klar hat der neue auch bugs bzw. alte die nicht behoben wurden.
zur dom unterstützung: wer macht reines dom? die meisten klauen sich ihren code doch von seiten, murxen rum und irgendwie läuft der dann. meist javascript und php ...ich hatte bis jetzt keine seite die so neu war von der programmierung das opera die nicht haben wollte.
zudem, wenn opera nicht geht haben ja alle windows nutzer ja noch den internen ie, der einem sicherlich nicht im stich lässt (ironisch!)
so, dann erkennen wir mal an das opera auch nicht die super lösung ist, aber immer noch besser als 98% der restlichen browser ;)
simon
Hallo ,
so, dann erkennen wir mal an das opera auch nicht die super lösung ist, aber immer noch besser als 98% der restlichen browser ;)
Bin voll deiner Meinung. Und mittlerweile habe ich mich so an den Opera gewöhnt, dass ich ihn irgendwann einmal kaufen werde :-)
Jeena Paradies
Hallo ,
Da wir ja jetzt über den Opera sprechen habe ich eine Frage:
unter Navigation -> Navigation im Webangebot -> usw. kann man irgendwie so eine andere Navigation benutzten, die muss aber der Betreiber der Seite zur verfügung stellen. Wie kann ich das machen? Ich habe schon mal darüber gelesen, wusste aber überhaupt nicht worum es geht. Gibt es da irgendwo Infos? Wonach sollte ich suchen? Kann das nur der Opera? Wie nutze ich das in anderen Browsern? Wie heißt das?
Jeena Paradies
Tag
Gibt es da irgendwo Infos?
Sicher dat http://selfhtml.teamone.de/html/kopfdaten/beziehungen.htm
Kann das nur der Opera?
Mozilla kann das auch.
Thomas J.
Hallo ,
Sicher dat http://selfhtml.teamone.de/html/kopfdaten/beziehungen.htm
Cool dankeschön. Habs sofort in mein Projekt eingefügtr (ist ja überschaubar) http://home.arcor.de/maedchen.schluckt.net/mp3/kindergarten/
Mozilla kann das auch.
Firebird anscheinend nicht, oder ich finde es nirgendwo. Und bei Mozilla suche ich auch schon eine Weile und finde es nicht. Konqueror zeigt sich auch verschlossen dieser Technik gegenüber. Obwohl es für Bildgallerien super wäre. Man diese Möglichkeiten.
Jeena Paradies
Hallo,
Da wir gerade beim Opera bemängeln sind, muss ich dir zustimmen - ich habe auch des öfteren Probleme mit Opera, zumal er mir des öfteren anscheinend jedesmal beliebig andere Bilder auf Webseiten nicht anzeigt.
Ja. Es ist ratsam, immer auf dem Stand der letzten Version zu sein, am besten auch bei solchen Fehler auf die nächste Beta-Version updaten (siehe Beta-Forum http://my.opera.com/forums/forumdisplay.php?forumid=31 in und der Newsgroup news:opera.beta). Mit 7.11 lässt sich meiner Erfahrung nach gut arbeiten, das obige Problem tauchte bei mir nur in 7er-Versionen davor auf. Seit Mitte Juli arbeite ich aber mit den 7.2er-Betas, wie jetzt beispielsweise mit der 7.20 Beta 7, welche auch auf der Download-Seite veröffentlicht wurde.
Mathias
Hi benji,
Also, da ich da oben andauernd diese schöne Werbung drin habe,
...solltest du ihn kaufen.
finde ich es immer wieder eine Schweinerei, wenn die so sagen "Opera ist der schnellste Browser, den die Welt je gesehen hat...", etc.
Wenn du auf DOM und einige Features verzichten kannst, sieh dir Opera 6.05 an. Abgesehen davon bin ich gegenteiliger Meinung. Opera 7 ist etwas schneller als der M$IE und viel schneller als Mozilla. Beim Seitenaufbau sehe ich meist kaum einen Unterschied, aber bei der Bedienung liegen Welten zwischen Opera und dem Rest. Das solltest du in deiner Wertung berücksichtigen.
totaler Schwachsinn ! Opera hakt bei mir öfters und naja, ist halt ein bisschen Lahmarschig.
Welche Version meinst du? 7.20b7 ist ziemlich flott.
http://www.opera.com/download/index.dml?platform=windows&ver=7.20b7
Lahmarschigkeit kann ich erst ab ca. 20 offenen Tabs nachvollziehen, was sicher auch am relativ schnellen Rechner liegt. Da ist eher der Speicher die Grenze, von dem Opera neuerdings kräftig frisst. Auf dem 800er Duron war ich mit Opera 6 äußerst zufrieden, Version 7 kam später.
Ich will ja nicht so wie einer der (so oft verhassten) Microsoft-Liebhaber dastehen, aber der IE stockt bei mir fast nie !
Er hat ja auch viel weniger zu tun, weil er von modernen Stylesheets die Hälfte ignoriert.
Weiteres Beispiel: 80 popelige animierte Gifs (Smileys...) auf ner Webseite:
Opera wurde für eine andere Zielgruppe programmiert.
Und ich möchte ja mal nicht sehen, wie Opera bei einem Script reagiert, den ich letztens gebaut habe: 10pt-Schrift, 3cm-standartrand 10 Seiten !,
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Grüße,
Roland
Hallo Roland,
Weiteres Beispiel: 80 popelige animierte Gifs (Smileys...) auf ner Webseite:
Opera wurde für eine andere Zielgruppe programmiert.
:-)) Danke, das hat mir den Tag gerettet.
Grüße,
Maxx
Hallo benji,
Opera ist in der Tat nicht der schnellste, auch die Werbung hilft da nicht, und bei JavaScript ist er je nach Scriptaufbau krötenlahm.
Nach meinen Erfahrungen mit unterschiedlichen Seiten sind IE6 und Netscape4 die schnellsten, dann kommt Opera6, dann Mozilla1x, und dann erst Opera7 gefolgt von Konqueror.
Bei sehr vielen Fenstern oder bestimmten Seiten mag es allerdings auch für den IE mal zäh werden.
Bei "Firedbird/Phoenix" ist übrigens bei mir kein echter Vorteil gegenüber Mozilla feststellbar, und bei vielen Tabs gibt es (Timing-?)Probleme.
Da Opera noch ein paar Macken hat halte ich das Teil immer noch nicht für praxistauglich, aber er hat offenbar einige Fans und Käufer die damit zufrieden sind? Meine Alternative zu Netscape4 oder IE6 wäre trotz der Probleme mit den tabs und der auch zähen Performance z.Zt. "Firebird", auch von der richtigeren Anzeige bei (zu) komplexen Seiten her, da kommt Opera7, wie auch IE5, eher ins Schleudern.
Grüsse
Cyx23
Da Opera noch ein paar Macken hat halte ich das Teil immer noch nicht für praxistauglich, aber er hat offenbar einige Fans und Käufer die damit zufrieden sind?
Was müssen das für stupide Kleingeister sein, boah, man glaubt es kaum...
Hallo Mathias,
Da Opera noch ein paar Macken hat halte ich das Teil immer noch nicht für praxistauglich, aber er hat offenbar einige Fans und Käufer die damit zufrieden sind?
Was müssen das für stupide Kleingeister sein, boah, man glaubt es kaum...
die Bezeichnung Freak wäre doch wohl auch nicht angemessen.
Rein rational erklärbar ist _m.E._ die Vorliebe für das Teil nicht, deswegen "Fan", andererseits gibt es ja nun auf dem Browsermarkt wirklich zuwenig Auswahl um dem Thema die von dir angedeutete Bedeutung zu geben, oder auch meine Kritik als so umfassend zu verstehen.
Wenn du dich als Opera-Anwender und als "stupider Kleingeist" outen möchtest, ist es natürlich deine Sache, und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich sowieso trefflich streiten.
Wobei mir noch nicht klar ist wie du da zur Formulierung "stupide Kleingeister" gelangt bist (W3C oder NC4 oder §$0 oder Fasching?), aber vielleicht sollte ich Überinterpretation vermeiden.
Mir wäre wichtig, dass es möglichst zu Qualitätsverbesserung statt Featurerismus bei Opera kommt, damit ich einen weiteren Browser zur Auswahl hätte.
Darauf warte ich schon seit Version 3x vergeblich, und seit Version 3x helfe ich Opera über alle möglichen Hürden, was bei den Versionsunterschieden ein immer abenteurlicheres Unterfangen wird, zuletzt die Einführung der doctypes beim 7er.
Weiterhin ist wichtig sich zu vergegenwärtigen dass Opera nur bedingt Rückschlüsse auf die Qualität von Code erlaubt, und hinsichtlich des Ziels einer einheitlichen Anwendung von CSS ist m.E. auch wichtig zu berücksichtigen dass Opera, ob wegen einer besseren Umsetzung der Specs oder einer eigenen Interpretation oder auch mal Bugs, ärgerlicherweise öfters anders umsetzt als Mozilla (oder IE), wodurch z.Zt. das ganze Konzept von CSS hinsichtlich vieler Ziele womöglich fragwürdiger wird. Letztendlich könnte Opera durch seine Eigenwilligkeiten wichtiger werden als es nach Browserqualttät und -verbreitung anbgebracht ist, das halte ich schon grundsätzlich für problematisch.
Zuletzt die von mir schon geäusserte Kritik an Opera sich Fähigkeiten oder Identitäten zuzusprechen, mit denen er total überfordert ist, dann die JavaScriptschwäche (etwas im Umfang, mehr bei der Performance), und gerade in Verbindung damit(useragent) die m.E. wohl schon peinliche Marketing- und Imagestrategie des von MS verfolgten und diskriminierten.
Schliesslich auch der Anlass dieses Threads ein PR-Getrommel, wie wärs mit "schn"+(EcmaScript?"ec":"ä")+"kisgter Browser", wobei im Falle !JS natürlich der Netscape 4 auch nicht so ohne, aber doch konsistenter wäre.
Grüsse
Cyx23
Hi Cyx23,
Da Opera noch ein paar Macken hat halte ich das Teil immer noch nicht für praxistauglich,
bin deiner Meinung. Er wird Kröte 4.8 nie das Wasser reichen können.
aber er hat offenbar einige Fans und Käufer die damit zufrieden sind?
Was müssen das für stupide Kleingeister sein, boah, man glaubt es kaum...
die Bezeichnung Freak wäre doch wohl auch nicht angemessen.
Wohl aber für Leute in unserem Alter, die auf 65jährige stehen, nicht?
Rein rational erklärbar ist _m.E._ die Vorliebe für das Teil nicht,
Meine Vorlieben sind ebenso rational wie meinen Meinungen objektiv sind.
Wenn du dich als Opera-Anwender und als "stupider Kleingeist" outen möchtest, ist es natürlich deine Sache,
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Mathias genau das wollte. Tut doch immer nur so elitär, der Sack.
und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich sowieso trefflich streiten.
Wir streiten doch nicht. Ich kläre auf.
Mir wäre wichtig, dass es möglichst zu Qualitätsverbesserung statt Featurerismus bei Opera kommt, damit ich einen weiteren Browser zur Auswahl hätte.
Siehe unten.
Darauf warte ich schon seit Version 3x vergeblich, und seit Version 3x helfe ich Opera über alle möglichen Hürden, was bei den Versionsunterschieden ein immer abenteurlicheres Unterfangen wird, zuletzt die Einführung der doctypes beim 7er.
Wenn kleine Änderungen in der Engine deine Produkte unbrauchbar machen, dann liegt der Fehler bereits im Konzept begraben.
Weiterhin ist wichtig sich zu vergegenwärtigen dass Opera nur bedingt Rückschlüsse auf die Qualität von Code erlaubt, und hinsichtlich des Ziels einer einheitlichen Anwendung von CSS ist m.E. auch wichtig zu berücksichtigen dass Opera, ob wegen einer besseren Umsetzung der Specs oder einer eigenen Interpretation oder auch mal Bugs, ärgerlicherweise öfters anders umsetzt als Mozilla (oder IE), wodurch z.Zt. das ganze Konzept von CSS hinsichtlich vieler Ziele womöglich fragwürdiger wird.
CSS eignet sich eben nicht zur Erstellung von Setzkästen. Ließest du dem Layout ein bisschen mehr Luft, würde es nicht zerbröseln. Woher willst du überhaupt wissen, dass Opera die Specks "anders" interpretiert? Vielleicht ist Mozilla anders. Oder Konqueror/Safari. Oder der M$IE. Und wer liegt falsch? Vor allem: wo? Ich wäre dir für konkrete Hinweise äußerst dankbar. Sollte es sich tatsächlich um Bugs handelt, werde ich diese umgehend melden.
(Freier Platz für Beispiele)
Letztendlich könnte Opera durch seine Eigenwilligkeiten wichtiger werden als es nach Browserqualttät und -verbreitung anbgebracht ist, das halte ich schon grundsätzlich für problematisch.
"Nur Uninformierte lassen sich uniformieren". Zwei Euro *plink* für's Phrasenschwein, ich weiß.
Zuletzt die von mir schon geäusserte Kritik an Opera sich Fähigkeiten oder Identitäten zuzusprechen, mit denen er total überfordert ist, dann die JavaScriptschwäche (etwas im Umfang, mehr bei der Performance),
Du gehörst eben nicht zur Zielgruppe, siehe [pref:t=56361&m=315178].
und gerade in Verbindung damit(useragent) die m.E. wohl schon peinliche Marketing- und Imagestrategie des von MS verfolgten und diskriminierten.
Ich dachte, ich hätte irgendwann schon einmal erläutert, warum Opera in der Vorstellung als M$IE unterwegs ist.
[...] wobei im Falle !JS natürlich der Netscape 4 auch nicht so ohne, aber doch konsistenter wäre.
Ich steh' auf diesen Trash. Jackass für Webworker.
Grüße,
Roland
Hallo Roland,
Wenn du dich als Opera-Anwender und als "stupider Kleingeist" outen möchtest, ist es natürlich deine Sache,
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Mathias genau das wollte. Tut doch immer nur so elitär, der Sack.
Du liest in mir wie ein Buch, wow, du hast mich durchschaut.
Ich steh' auf diesen Trash. Jackass für Webworker.
Ich geb's zu - ich bin ein devoter Masochist obendrein.
Mathias
Hallo Orlando!
Ich will nur nochmal klar stellen, daß Opera natürlich besser ist, als sämtliche Versionen eines $chergenbrowsers.
Letzte Woche habe ich an einem CSS-Layout rumgebaut, und eigentlich immer haben Mozilla 1.5b und Opera 7.20b nahezu identische Ergebnisse geliefert, während der IE (egal ob 5.5 oder 6) immer irgendwas anderes gemacht hat ...
"Nur Uninformierte lassen sich uniformieren". Zwei Euro *plink* für's Phrasenschwein, ich weiß.
Sag mal Orlando, ist das Phrasenschwein der Kumpel vom Seitenschwein?
MfG
Götz
hi,
Mir wäre wichtig, dass es möglichst zu Qualitätsverbesserung statt Featurerismus bei Opera kommt, damit ich einen weiteren Browser zur Auswahl hätte.
vergleiche mit dem IE:
proprietäre filter() und einfärbbare scrollbalken entsprechen dem "featurismus",
position:fixed oder PNGs mit alphatransparenz sind die stellen, an denen die qualität verbessert werden müsste ...
gruss,
wahsaga