Namen,Vorname und E-Mail-Grösse
Dr. Web
- datenbank
Hallo zusammen
Ich habe eine Tabelle mit Personendaten. Nun muss ich mir überlegen, wie gross die max. Stringgrösse für die Felder Name,Vorname und E-Mail sein sollte.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Sollte 30 Zeichen für Namen, Vornamen und 50 für E-Mail-Adresse genügen, oder gibt es viele mit Adressen wie z.B "hahahIchhabeinesehrlangeE-mail-Adresseundbinmaechtigstolzdarauf@langerservername.com" oder mit irgendwelchen übernatürlich langen Nachnamen.
Ich kenn mich da nicht so aus mit der Namensgebung ferner Länder, aber ich weiss, dass es da schon ein paar extrem lange Namen gibt.
Hi,
Ich habe eine Tabelle mit Personendaten. Nun muss ich mir überlegen, wie gross die max. Stringgrösse für die Felder Name,Vorname und E-Mail sein sollte.
größer.
Deine Wahl ist zu klein.
Sollte 30 Zeichen für Namen, Vornamen und 50 für E-Mail-Adresse genügen,
Nein.
oder gibt es viele mit Adressen wie z.B "hahahIchhabeinesehrlangeE-mail-Adresseundbinmaechtigstolzdarauf@langerservername.com" oder mit irgendwelchen übernatürlich langen Nachnamen.
Wieso viele? Eine einzige reicht. Und gerade wegen adressgenerierenden Spammern ist die Wahl einer langen eMail-Adresse mehr als sinnvoll.
Ich kenn mich da nicht so aus mit der Namensgebung ferner Länder, aber ich weiss, dass es da schon ein paar extrem lange Namen gibt.
Frau Baronin Annelise Ingeborg von Leuthäuser-Schnarrenberger zu Papenbrook könnte übrigens auch Prof.Dr.Dr.med sein.
Cheatah
also, keiner meldet sich irgendwo mit Prof.Dr.iur.med.dent, was auch immer, an!
wer sich ne email macht, die z.B.
irgendwas@united-nation-players.ch heisst, hat dann halt ein problem und muss sich ne neue adresse machen! (die page ist ja eh nicht so aufgebaut, dass sich einfach jeder Registrieren kann!)
desshalb würde ich sagen dass für Name(25), Vorname(25), email(30-35)
völlig ausreichen!
bei einer publicpage ist das schon etwas anders...
mfg hmmm...
Hi,
doch, wieso?
irgendwas@united-nation-players.ch heisst, hat dann halt ein problem und muss sich ne neue adresse machen!
Es ist _Dein_ Problem, wenn Du übliche und gültige Angaben ablehnst, nicht das des Benutzers. Niemand wird wegen Dir irgendwelche Aufstände zelebrieren - weder eine neue eMail-Adresse besorgen, noch seinen Namen ändern, noch einen anderen Browser installieren oder die Bildschirmeinstellungen ändern. Mache Dir dies bewusst.
(die page ist ja eh nicht so aufgebaut, dass sich einfach jeder Registrieren kann!)
Und der Name ist hierbei ein Kriterium?
völlig ausreichen!
NACK.
Cheatah
1.überleg mal: sag mir einen namen der mehr als 25 Ziffern hat (ohne Dr. Titel)!
2. die welt geht für einen 'Dr.' unter, wenn er sich nicht mit seinem titel Registrieren kann.... groel
nein, den titel brauchts wirklich nicht!
2. bei der mailadresse magst du schon recht haben, aber nehmen wir an die neue Firmen-mail-adresse der members endet mit '@abcd.ch': Wo ist das Problem ? ist doch absurd, wenn man 'Hans-Peter Maria Teresa Glückner' heisst und dann ne mailadresse mit dem vollen namen erstellt, da wirst du mir wohl zustimmen!!
'allesandro.rodriguez@dept.uni.zh.ch' , wären 35 zeichen und dass jemand so eine mailadresse hat, der auf dieser Page Registriert wird, ist sehr unwahrscheinlich!
Im Bezug auf Public-Pages, wo sich jeder Registrieren kann, hast du natürlich schon recht!
Hi,
doch, wieso?
irgendwas@united-nation-players.ch heisst, hat dann halt ein problem und muss sich ne neue adresse machen!Es ist _Dein_ Problem, wenn Du übliche und gültige Angaben ablehnst, nicht das des Benutzers. Niemand wird wegen Dir irgendwelche Aufstände zelebrieren - weder eine neue eMail-Adresse besorgen, noch seinen Namen ändern, noch einen anderen Browser installieren oder die Bildschirmeinstellungen ändern. Mache Dir dies bewusst.
(die page ist ja eh nicht so aufgebaut, dass sich einfach jeder Registrieren kann!)
Und der Name ist hierbei ein Kriterium?
völlig ausreichen!NACK.
Cheatah
Hallo,
um mal ein bißchen konkret zu werden:
an der Uni, an der ich studiert habe, bekommt man automatisch eine eMail-Adresse der Form vorname.name@stud.uni-stadtname.de
In meinem Fall sind das exakt 37 Zeichen...
Damals, als das meine erste und einzige Adresse war, mußte ich mir meine GMX-Adresse zulegen, weil die andere Adresse von diversen Formularen nicht akzeptiert wurde. Nicht sehr kundenfreundlich...
Viele Grüße
Carsten
Tach,
es ist auch nicht so gedacht, als dass du diese mailadresse für irgendwelche newsletters oder dienste nutzten solltest!!!
diese adresse ist rein für eure uni-umgebung gedacht, damit du erreichbar bist, nicht, damit du dich bei irgend welchen diensten damit anmeldest...
für sowas gibts 'gmx'-adressen. ;)
mfg hmmm...
Hallo,
wie kommst Du auf den Trichter, daß ich mich mit der Adresse in Newslettern hätte eintragen wollen? Nicht jedes Formular, daß man im Netz findet, bedeutet auch nutzlose Post im Postfach. Die zweite Adresse hatte ich mir zugelegt, um problemlos mit meinen Beschwerdemails durch die Formulare zu kommen. Und was glaubst Du wie, schnell die Zeichenbeschränkungen geändert wurden, als ich mit Kundenverlust gedroht habe...
Viele Grüße
Carsten
Tach zurück
es ist auch nicht so gedacht, als dass du diese mailadresse für irgendwelche newsletters oder dienste nutzten solltest!!!
diese adresse ist rein für eure uni-umgebung gedacht, damit du erreichbar bist, nicht, damit du dich bei irgend welchen diensten damit anmeldest...
Offebar studierst Du nicht an einer Deutschen Hochschule!
Bei uns waren in den Nutzungsbestimmungen absolut keine Beschränkungen hinsichtlich des Nutzungsumfangs definiert.
Die Einschränkung bezogen sich lediglich auf die Art der Nutzung nämlich nicht für strafrechtlich relevante Sachen etc.
Woher stammt diese Weisheit?
TomIRL
Offebar studierst Du nicht an einer Deutschen Hochschule!
Bei uns waren in den Nutzungsbestimmungen absolut keine Beschränkungen hinsichtlich des Nutzungsumfangs definiert.
Ich glaube, du verstehst mich falsch.
Ich sagte nicht, dass man sich mit dieser Adresse NICHT DARF eintragen. Es ist natürlich jedem selbst überlassen, welche Mail er benutzen möchte.
Ich bin der Meinung es macht mehr Sinn, mehrere Adressen zu beitzen, die man in verschiedenen Bereichen im Internet einsetzen kann.
mfg hmmm...
Hi,
1.überleg mal: sag mir einen namen der mehr als 25 Ziffern hat (ohne Dr. Titel)!
in [pref:t=58275&m=327000] wurde ein solcher Vorname genannt.
- die welt geht für einen 'Dr.' unter, wenn er sich nicht mit seinem titel Registrieren kann.... groel
nein, den titel brauchts wirklich nicht!
Der Titel war nur eine zusätzliche Problematik, die Du nicht beachtet oder verworfen hast. Sie als nicht relevant zu klassifizieren reduziert das eigentliche Problem exakt gar nicht.
- bei der mailadresse magst du schon recht haben, aber nehmen wir an die neue Firmen-mail-adresse der members endet mit '@abcd.ch': Wo ist das Problem ? ist doch absurd, wenn man 'Hans-Peter Maria Teresa Glückner' heisst und dann ne mailadresse mit dem vollen namen erstellt, da wirst du mir wohl zustimmen!!
Es ist absurd anzunehmen, es sei absurd, völlig korrekte Adressen würden nicht existieren. Auf die Spam-Problematik als _einen_ Grund für lange Adressen habe ich hingewiesen.
'allesandro.rodriguez@dept.uni.zh.ch' , wären 35 zeichen und dass jemand so eine mailadresse hat, der auf dieser Page Registriert wird, ist sehr unwahrscheinlich!
Die Wahrscheinlichkeit ist spürbar größer 0.
Hi,
Bitte optimiere Deinen Zitierstil, danke.
Cheatah
in [pref:t=58275&m=327000] wurde ein solcher Vorname genannt.
ist ja wohl ein ziemlich schlechtes beispiel, da sich kein halbwegs intelligenter mensch sone mail macht. Der 2 Vorname wäre nur in speziellen fällen wichtig.
Der Titel war nur eine zusätzliche Problematik, die Du nicht
beachtet oder verworfen hast. Sie als nicht relevant zu
klassifizieren reduziert das eigentliche Problem exakt gar nicht.
stimmt, hab ich auch nicht behauptet. Ich meine nur dass ein Titel
im Nickname keinen Sinn macht, wenn im vorherein schon klar ist, dass KEIN user einen Doktortitel nutzen wird!
Es ist absurd anzunehmen, es sei absurd, völlig korrekte Adressen
würden nicht existieren. Auf die Spam-Problematik als _einen_
Grund für lange Adressen habe ich hingewiesen.
hehe, hab ich gesagt die existieren nicht ??
völlig korrekte adressen sind das zwar schon, aber es macht nicht wirklich Sinn!
Ich sage es gerne nochmal: ES HANDELT SICH UM EINE REINE INFOPAGE, DIE VON EIN PAAR ADMINISTRATOREN EDITIERT WIRD, DIE DIE EINZIGEN MEMBERS DARSTELLEN, VON DENEN KEINER EINE SO LANGE MAILADRESSE HABEN WIRD. (und wenn schon, dann wird sie gekürzt/alias oder er bekommt ne neue..)
Wenn du eine Page hast auf der sich jeder Reg. kann, dann ist das schon ein problem mit der länge, richtig!
da muss sich auch JEDER registrieren können...!
Bitte optimiere Deinen Zitierstil, danke.
ok ich geb mir mühe..! :)
greetz hmmm...
Hi,
irgendwas@united-nation-players.ch heisst, hat dann halt ein problem und muss sich ne neue adresse machen! (die page ist ja eh nicht so aufgebaut, dass sich einfach jeder Registrieren kann!)
Hat der OP dieses Threads irgend etwas zum Zweck der Datenerfassung gesagt? Ich sehe da nichts.
Woraus schließt Du, daß dies zum Zwecke einer Registrierung geschieht?
völlig ausreichen!
bei einer publicpage ist das schon etwas anders...
Woher weißt Du, ob der OP dieses Threads eine "publicpage" (was auch immer das sein soll) betreibt oder nicht?
Solange der OP dieses Threads sich dazu nicht erklärt, ist es eine m.E. unzulässige Einschränkung, davon auszugehen, daß die Daten für eine Registrierung verwendet werden.
Und selbst wenn es um eine Registrierung ginge - warum sollten ganz normale Namen (Doktor-Titel sind Namensbestandteil!) oder email-Adressen von vornherein ausgeschlossen werden? Nur um ein paar Byte in der Datenbank zu sparen?
cu,
Andreas
Oh doch!
Ich hab so einen Kunden der will das eben so haben und dann?
zumal iur den med dent ausschließt.
TomIRL
hi,
Frau Baronin Annelise Ingeborg von Leuthäuser-Schnarrenberger zu Papenbrook könnte übrigens auch Prof.Dr.Dr.med sein.
hindert sie ja keiner daran, sich trotzdem eine emailadresse á la geile_biene_16@hotmuell.com anzulegen ...
gruss,
wahsaga
Hi,
hindert sie ja keiner daran, sich trotzdem eine emailadresse á la geile_biene_16@hotmuell.com anzulegen ...
die kürzere eMail-Adresse ändert nichts an der Länge des Namens, welche Teil der Problematik ist.
Cheatah
Hi,
Hallo zusammen
Sollte 30 Zeichen für Namen, Vornamen und 50 für E-Mail-Adresse genügen,
Nein, keinesfalls.
email: das DENIC erlaubt bis zu 63 Zeichen für die Domain, dazu noch ein paar Zeichen für die TLD. Und Subdomains gibt es auch noch. Und den lokalen Teil der Adresse...
Vornamen: es gab doch da mal den Fall, daß ein Pärchen sein Kind Atomfried nennen wollte, das aber nicht durfte. Also gaben sie dem Kind entsprechende Vornamen, so daß die Initialen Atomfried ergaben, also sowas wie Anton Thomas Otto Michael Fri (ups, schon sind die 30 Zeichen aufgebraucht)...
Nachnamen: inkl. aller Namensteile wie akademischer Titel, Doppelter Familienname, Adelszusätze sind 30 Zeichen sicher zu wenig.
Da braucht man gar nicht in ferne Länder zu gehen, um die von Dir gewählten Grenzen zu sprengen...
cu,
Andreas
Hi,
email: das DENIC erlaubt bis zu 63 Zeichen für die Domain,
mache daraus keine Regel. Host(!)namen sind auf beliebig viele durch Punkt getrennte Segmente à jeweils 127 Zeichen beschränkt. Politische Entscheidungen bei der Vergabe sind keinesfalls universell verlässlich.
Cheatah
Hi,
Hi,
email: das DENIC erlaubt bis zu 63 Zeichen für die Domain,
mache daraus keine Regel. Host(!)namen sind auf beliebig viele durch Punkt getrennte Segmente à jeweils 127 Zeichen beschränkt. Politische Entscheidungen bei der Vergabe sind keinesfalls universell verlässlich.
Habe ich das denn zur Regel gemacht?
Der OP wollte 50 Zeichen für die komplette email-Adresse ansetzen.
Ich habe gezeigt, daß 50 Zeichen nicht ausreichen.
Ich habe keine obere Grenze angegeben.
cu,
Andreas
Hi,
Habe ich das denn zur Regel gemacht?
nein, ich wollte nur sichergehen, dass auch niemand sonst dies tut. Ich habe schon Leute sagen gehört, dass Domainnamen grundsätzlich mindestens drei Zeichen haben müssen, weil die Denic nichts anderes zulässt.
Cheatah