Reiner: Manipulation von Trefferlisten und Semantic Web

Beitrag lesen

Hallo Anja,

Dazu meine Fragen:

1. Ist es korrekt, davon auszugehen, dass bei Verwirklichung des semantischen Webs die sogenannten
    Metadaten und damit Metatags (insbesondere Dublin-Core-Tags) auch für das Ranking von Suchmaschinen
    wieder vermehrt an Bedeutung gewinnen, d.h. von Suchmaschinen wie google und Co. wieder (stärker) gewichtet werden?

und 2) Könnte der Ersteller einer Webseite das Ranking in Trefferlisten von Suchmaschinen auch in einem zukünftigen
semantischen Web manipulieren, etwa dadurch, dass er wissentlich falsche Tags oder Definitionen verwendet?

zu 1)
auch wenn es wünschenswert wäre - wenn jeder sich in "ehrenwerter" Form dran halten würde - Meta-Tags verlieren an Bedeutung.
Eben auch wie in Deiner 2. Frage angesprochen, weil sie u.U. nichts mit dem Inhalt der Seite zu tun haben. Eine Gewichtung im Bezug auf Volltext erscheint im Moment sinnvoller.
_Wenn_ sich die Leute daran halten würden (das kann aber jeder machen wie er will und das ist auch gut!), würde es sehr viel Sinn machen! Es gibt derzeit einfach keine Möglichkeiten, Texte nach Qualität zu suchen. Ich meine, wenn ich eine wissenschaftliche eine Bauanleitung für Möbel... will ich nicht auf eine Seite von Ikea gelenkt werden, sondern eher auf private Seiten/Praktikerseiten, wo jemand mal dokumentiert, wie dies und das bewerkstelligt hat.
Aber das liegt im Prinzip an der Struktur des Netzes.

zu 2)
ist vielleicht schon beantwortet, aber im Prinzip ist es immer das gleiche Spiel: klar, man kann manipulieren, die Suchmaschine versucht das u.U. zu unterbinden. Letztendlich ist es wie überall, ein hin- und her.... ;-)

Gruß
Reiner