Nicole Mundigl: Anpassen von Grafiken auf gleiche Höhe in 2 Frames

Hallo Leutchen:

ich habe noch eine Frage. Unter www.jolandos.de/test habe ich einen 3-fachen Frame: "Navig", "Home" und dieses Home unterteilt in "Home-h" und "Aktuell" u. "Titel-Leisten".

Jetzt möchte ich gerne die blauen Überschriftenbalken aus der "Home" genau ausrichten mit den Balken aus den "Aktuell/Titelleisten". Ich habe es schon mit Zellhöhen auf je 300 px versucht (wegen Auflösung 800 x 600 mindestens) - keine Chance. Verrutscht ständig.

Hat jemand eine Idee?

Tausend Dank, Nicole

1. Hi Nicole,

dann schau Dir mal die Margin-Einstellungen in Home-h an. Entweder in der Datei selbst oder in der Frameset-Definition.

bluntburn

--
    jeden Tag 'ne Currywurst...
    1. Hi Nicole,

dann schau Dir mal die Margin-Einstellungen in Home-h an.

Meinst du marginheigth / marginwidth ? Die machen doch "nur " den Abstand zum Frame selber aus. Ich brauche aber die Höhe.

Oder verstehe ich dich falsch ?

Merci, Nicole

1. Hi Nicole,

Meinst du marginheigth / marginwidth ? Die machen doch "nur " den Abstand zum Frame selber aus. Ich brauche aber die Höhe.

Dann habe ich Dich vielleicht nicht richtig verstanden. Meine Auffassung war, dass Du Den Balken von Home-h auf die gleiche Höhe von Home-(daneben) bringen wolltest. Dann helfen die Margin-Einstellungen.
        Wenn es das nicht war, versuch es nochmal zu beschreiben...

Grüße,
        bluntburn

--
        1. OK:

ich habe den Textbereich mit der Unterteilung in der Mitte mit der Überschrift "Willkommen". Dann habe ich die Leiste rechts mit "Aktuell" und darunter die Leiste mit "JOLANDOS Titel". Diese zwei bereiche sind im "home" frame untergebracht als "home_home" und "home_titel" bzw. "home_aktuell".

Die ganze Startseite ist ein 2er Frame mit "navig", "home".

Puhh - kompliziert, ne? So, nun möchte ich den mittleren Bereich mit der Überschrift "willkommen" mit zumindest dem rechten oberen Balken "Aktuell" alignen.

... :-) Danke, Nicole

1. Puhh - kompliziert, ne? So, nun möchte ich den mittleren Bereich mit der Überschrift "willkommen" mit zumindest dem rechten oberen Balken "Aktuell" alignen.

Genau, so hatte ich das verstanden. Das "Willkommen" fängt einfach ein Stück zu tief an. Das kann an den Margin-Einstellungen liege oder aber auch an HTML in der Seite, wenn zum Beispiel vor dem "Willkommen" eine Tabellenzeile mit einer bestimmten Höhe definiert ist... Da musst Du jetzt einfach mal nachschauen.

Grüße,
            bluntburn

--
            1. Puhh - kompliziert, ne? So, nun möchte ich den mittleren Bereich mit der Überschrift "willkommen" mit zumindest dem rechten oberen Balken "Aktuell" alignen.

Genau, so hatte ich das verstanden. Das "Willkommen" fängt einfach ein Stück zu tief an. Das kann an den Margin-Einstellungen liege oder aber auch an HTML in der Seite, wenn zum Beispiel vor dem "Willkommen" eine Tabellenzeile mit einer bestimmten Höhe definiert ist... Da musst Du jetzt einfach mal nachschauen.

OK- kapiert. Ist ja auch total simple gewesen !!! Habe die Zellenhöhe definiert ... Aber wie siehst du die zweiten Balken "JOLANDOS Webshop" mit "JOLANDOS Titel" ? Hier wirdst schwieriger ...

Nicole

1. Hi Nicole,

OK- kapiert. Ist ja auch total simple gewesen !!! Habe die Zellenhöhe definiert ... Aber wie siehst du die zweiten Balken "JOLANDOS Webshop" mit "JOLANDOS Titel" ? Hier wirdst schwieriger ...

hey, die Frage kannst Du Dir doch jetzt eigentlich selbst beantworten...
                Also entweder Du kürzt den Inhalt im großen Frame oder Du setzt den rechten Frame tiefer...

Grüße,
                blunturn

--
                1. Nee, irgendwie sehe ich das komplizierter: die Leisten sind jeweils 50 % aufgeteilt, sodaß die immer den ganzen Bildschirm ausfüllen,w enn man unterschiedliche Bildschirmauflösungen hat. Daher wird es wohl nicht gehen, oder ???

Danke und nix für ungut, Nicole

1. Hallo.

Nee, irgendwie sehe ich das komplizierter: die Leisten sind jeweils 50 % aufgeteilt, sodaß die immer den ganzen Bildschirm ausfüllen,w enn man unterschiedliche Bildschirmauflösungen hat. Daher wird es wohl nicht gehen, oder ???

Ich weiß, dass es nicht das ist, was du hören willst, aber ich will ehrlich sein. Deine Seiten sind solche Code-Monster, dass es verwundert, dass du sie überhaupt noch überblickst -- falls dies überhaupt der Fall ist.
                    Du verwendest verschachtelte Tabellen in Frames mit eigener DTD, garniert mit mit externen Sytylesheets, Inline-Styles und <font>-Elementen. Da verwundert es kaum, dass du du wahrscheinlich noch gar nicht bemerkt hast, dass du noch gar keine Hintergrundfarbe für die jeweiligen <body>-Tags gesetzt hast -- ich sehe große weiße Inseln in einem Meer aus Grau.
                    Vielleicht solltest du dir darüber klar werden, dass deine gesamte Seite sehr übersichtlich mittels einer einzigen CSS-Datei zu gestalten ist, wodurch du auf Frames, Layout-Tabellen und insbesondere eine eigene DTD verzichten könntest. Verschaffe dir einfach einen Überblick über die Möglichkeiten von CSS. Literatur und Netz-Adressen findest du allerorten, insbesondere im Forumsarchiv.
                    Nix für ungut.
                    MfG, at