romy: Rechner bei Partitionierung abgeschmiert, kein booten mehr

Beitrag lesen

Guten Morgen,

nein eher weniger gut.
Ich habe gestern versucht mit Partition Magic meine Festplatte zu partitionieren, dabei ist der Rechner eingefroren und es ging nichts mehr. Beim Booten erhalte ich jetzt einen BlueScreen, der als Fehler sagt, dass er kein bootable device finden kann. Bei Start der Win2000-CD und der Reparaturkodiese es gibt kein WIn2000. ALso habe ich Knoppix in die Presche geworfen. Ich kann die Festplatte sehen, alle Daten scheinen noch da zu sein. Aber sie ist hdb1 anstatt hda, das verstehe ich nicht.

Ich habe testdisk ausgeführt, weiss aber leider nicht, was ich mit dem Ergebnis anfangen soll, dasselbe bei fdisk.

testdisk zeigt mir einfach nur die eine Partion an, die es vor meinen Versuchen war und fdisk sagt, das die Grösse der Zylinder 7476 anstatt 1024 beträgtund das dies zu Fehlern führen kann.

Meine Fragen nun, was kann ich sonst noch tun? Wie kann ich die Zylinder zurücksetzen? Wie mounte ich einen Rechner im Netzwerk um die Daten zu sichern? (Ist bei mir privat, habe aber noch einen Rechner stehen, de rsich per IP ansprechen lässt, aber ich kriege den Mountbefehl immer nicht zusammen - mount -t ntfs 192.168.1.2 /mnt - )
Knoppix hat doch bestimmt mehr Möglichkeiten, aber ohne Ahnung ist alles immer etwas schwieriger.

vielen danke für Eure Hilfe

ciao
romy