Christoph Schnauß: Rechner bei Partitionierung abgeschmiert, kein booten mehr

Beitrag lesen

hallo,

Ich habe gestern versucht mit Partition Magic meine Festplatte zu partitionieren, dabei ist der Rechner eingefroren und es ging nichts mehr.

Oh, da mußt du dich aber etwas ungeschickt angestellt haben. Partition Magic 8 (oder hast du eine ältere Version?) arbeitet ziemlich zuverlässig. Das Dumme ist nur, daß du vergessen hast, genauer zu beschrieben, was du da machen wolltest bzw. gemacht hast.

Beim Booten erhalte ich jetzt einen BlueScreen, der als Fehler sagt, dass er kein bootable device finden kann.

Das wird dann wohl zutreffen. Windows ist darauf angewiesen, daß es ein Laufwerk C:\ gibt (hda) und daß dort mindestens die Dateien ntldr, ntdetect.com und boot.ini zu finden sind.

ALso habe ich Knoppix in die Presche geworfen. Ich kann die Festplatte sehen, alle Daten scheinen noch da zu sein. Aber sie ist hdb1 anstatt hda, das verstehe ich nicht.

hda ist das erste Gerät (Master) am ersten IDE-Controler, hdb ist das zweite Gerät (Slave) am ersten IDE-Controler  -  bei den meisnten Rechnern ist das das CDROM-Laufwerk.

fdisk sagt, das die Grösse der Zylinder 7476 anstatt 1024 beträgtund das dies zu Fehlern führen kann.

Ich weiß nicht, welches fdisk du da genommen hast, eventuell das von Knoppix. Unter Umständen kannst du diese Aussage vernachlässigen, aber wahrscheinlich ist das zustandegekommen, weil du mit Partition Magic irgendwas umgestellt hast.

Wie kann ich die Zylinder zurücksetzen?

Mit einem Partitionierungsprogramm wie zum Beispiel Partition Magic ;-)

Wie mounte ich einen Rechner im Netzwerk um die Daten zu sichern?

Bei Rechnern, die identische Betriebssysteme fahren, geht das problemlos. Hat aber ein Rechner ein LINUX und ein anderer ein WINDOWS,mußt du schon auf deinem LINUX-Rechner SAMBA installieren, sonst gehts nicht richtig.

mount -t ntfs 192.168.1.2 /mnt

Das ist ein unzureichender Ansatz, wenn es unterschiedliche Systeme sein sollten. Dazu kannst du aber "man mount" nachlesen, da steht alles, was du dazu wissen mußt, und sonst natürlich die SAMBA-Dokumentation unter http://samba.sernet.de/info.html

Knoppix hat doch bestimmt mehr Möglichkeiten,

Das hängt davon ab, wie du Knoppix einsetzt. Wenn es nur von der CD gestartet ist, kann das mit dem Mounten Probleme machen. Ist es lokal installiert, geht es genauso wie mit jedem anderen System auch.

Grüße aus Berlin

Christoph S.