Hi Christoph und auch die anderen zwei,
erstmal danke für die Hilfe, ich habe es gepackt
leider habe ich keinen eigenen Zugang und musste gestern warten bis ich mal wieder rankam, deswegen konnt eich nicht antworten.
Oh, da mußt du dich aber etwas ungeschickt angestellt haben.
habe ich bestimmt
Partition Magic 8 (oder hast du eine ältere Version?)
Version 6
arbeitet ziemlich zuverlässig. Das Dumme ist nur, daß du vergessen hast, genauer zu beschrieben, was du da machen wolltest bzw. gemacht hast.
ich habe auf resize geklickt, dann der Schieberegler nach vorn geschoben,sodass eine freie Partion von 10 Gigabyte enstand. Dann klickte ich apply, bis 34% ging das gut und dann hängte sich der Rechner auf. Nach meinen bisherigen Testergebnissen,könnte auch ein Wackelkontakt bei der Stromzufuhr zur Festplatte der Stein des Anstosses gewesen sein.
ALso habe ich Knoppix in die Presche geworfen. Ich kann die Festplatte sehen, alle Daten scheinen noch da zu sein. Aber sie ist hdb1 anstatt hda, das verstehe ich nicht.
hda ist das erste Gerät (Master) am ersten IDE-Controler, hdb ist das zweite Gerät (Slave) am ersten IDE-Controler - bei den meisnten Rechnern ist das das CDROM-Laufwerk.
eben, dann hätte dei Festplatte doch hda sein müssen, wenn sie am primary master hängt. In meinen weiteren Versuchen, zB. war da das CD-Rom Laufwerk am Primary Master, hatte die Festplatte dann hdc1. Als ob immer eine nicht sichtbare Partition davor wäre
Wie kann ich die Zylinder zurücksetzen?
Mit einem Partitionierungsprogramm wie zum Beispiel Partition Magic ;-)
in der Version 6 gab es die Option nicht
mount -t ntfs 192.168.1.2 /mnt
Das ist ein unzureichender Ansatz, wenn es unterschiedliche Systeme sein sollten. Dazu kannst du aber "man mount" nachlesen, da steht alles, was du dazu wissen mußt, und sonst natürlich die SAMBA-Dokumentation unter http://samba.sernet.de/info.html
danke für den Link, hatte zumindest den Befehl später dann richtig schreiben können. Aber es kam trotzdem noch ein Fehler, nämlich dass er irgendwas nicht senden kann?
Jetzt zur Lösung:
Knoppix kann zwar problemlos mounten, aber was dann, wohin mit den Daten. Wie gesagt Netzlaufwerk ging nicht, andere Festplatte ging nicht, weil kein Schreibzugriff etc.
Dann wollte ich es in ein System per externen Laufwerk einbinden, da wurde die Festplatte aber nicht erkannt.
Dann hatte ich sie in ein bestehendes XP-System eingehängtund siehe da, dass hätte ich gleich machen sollen ;) XP erkannte Fehler auf dem Datenträger und behob sie zumindest soweit, dass ich die Daten lesen und auf einen anderen Datenträger speichern konnte.
Naja, man lernt aus seinen Fehlern.
vielen Dank
ciao
romy
DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A(+fo%3A)+rl%3A(+br%3A>+ch%3A~+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A<+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A[