hi,
ich hab grad etwas im Internet gefunden, das mich doch sehr verwundert hat. Vielleicht kennt ja schon jemand von euch die AOL Seite zur DSL Verfügbarkeitsprüfung, diese findet sich unter http://www.aol.de/zugang/dslcheck_index.html. Wenn ich hier eine beliebige Telefonnummer eingebe, so werde ich nicht nur darüber informiert, ob DSL für diese Nummer verfügbar ist oder nicht, es wird auch die Information über den bestehenden Anschlusstyp ausgegeben. So sieht man gleich, ob sich hinter dieser Nummer ein ISDN oder Analog Zugang mit oder ohne DSL verbirgt.
bei einer beliebigen nummer ganz sicher nicht.
ich habe es gerade eben mit meiner telefonnummer ausprobiert, ergebnis:
"Leider ist für Ihren Telefonanschluss kein T-DSL verfügbar. AOL bietet allerdings auch für Ihren analog- und ISDN- Anschluss besondere Angebote. Mit der neuen AOL 6 Pipes Technologie haben Sie auch in diesem Bereich einen noch schnelleren Datentransfer."
gut, ich bin sowohl was isdn-telefonanschluss als auch mein dsl 1500 angeht, kunde bei der lokalen telefongesellschaft ISIS in d'dorf.
wo "T-DSL" verfügbar ist und wo nicht, geht mir also sonstwo vorbei, und detailierte informationen über meinen anschluss finde ich da auch nicht (um darauf zu tippen, dass mein anschluss entweder analog oder isdn ist, braucht AOL ja nicht gerade besonders gut raten zu können).
wenn es für jemanden damit ein problem gibt, dann wohl nur für T[tm]elekom-kunden. beschwere dich also im zweifelsfalle dort.
gruss,
wahsaga