Stefan Bach: AOL und die Infos über Telefonanschlüsse

Beitrag lesen

Hallo,

Der schwarze Peter liegt nicht bei AOL sonder bei der Telekom!
Wie kommt AOL an die Daten wäre meine Frage!!!

Tja, die Telekom gibt sie wohl allen die deren DSL Anschlüsse weitervermitteln wollen, in der Hoffnung so möglichst viele Neukunden für DSL zu gewinnen.

Die Frage wäre hier, ob AOL die komplette Datenbank von der Telekom erhalten hat, oder ob die Daten bei der Telekom verbleiben und AOL sie über eine Schnittstelle abfragen kann.

Im ersten Fall ist das wirklich ziemlich ungeheuerlich, im zweiten Fall liegt das Problem wohl eher darin, dass die Verifikation des Anschlussinhabers (z.B. über die Telekom Kundennummer) keine zwingende Voraussetzung zum Zugriff auf die Daten ist.

Wie könnte man das machen, wohin, usw.....

Um das was ich gerade beschrieben habe rauszufinden würde ich mich an deiner Stelle schon an AOL wenden. Versuche es doch einfach mal mit

| BDSG § 34 Auskunft an den Betroffenen
|
| (1) Der Betroffene kann Auskunft verlangen über
|     1. die zu seiner Person gespeicherten Daten, auch soweit sie
|        sich auf die Herkunft dieser Daten beziehen

Ich weiß nicht, ob die Daten zu deinem Telefonanschluss da drunter fallen, weil sie ja eigentlich nicht Personenbezogen sind, aber da sich dieser Bezug relativ leicht herstellen lässt, würde ich einfach mal bei AOL nach der Herkunft dieser Daten fragen.
Wenn du da näheres weißt, dann kannst du der Telekom auch leichter gegen den Karren fahren und dafür sorgen, dass sie entweder deine Daten nicht mehr herausgeben, oder aber die Schnittstelle zur Abfrage ihrer Datenbank so ändern, dass die Daten nur über eine Verifizierung durch die Kundennummer abgefragt werden können.

Viele Grüße,

Stefan

--
Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
http://tanzverbot.de