_mt: Erfahrungsbericht aus der realen Welt?

Hallo Forum,

Auch auf die Gefahr hin, dass einige dieses Thema als ausgelutscht und schon zu oft behandelt sehen, ich fuehle mich irgendwie schon fast verpflichtet folgendes loszuwerden:
Nach mehreren Monaten (eher passiver) Teilnahme in diesem Forum habe ich mir durchaus eine ganze Menge zusaetliches Wissen angeeignet. Toll dachte ich mir, vielleicht ist es auch fuer mich endgueltig an der Zeit meinen Standardbrowser von IE auf Mozilla umzustellen, ich hatte zwar immer mehrere Browser installiert, habe aber doch in 90% der Faelle den IE6 benutzt, auch aufgrund dessen, dass ich oft direkt von dem "normal" Explorer in den IE gewechselt habe, indem ich einfach die URL oben in das Verzeichnisfeld eingetippt habe - ging einfach schneller und ich musste kein extra Program laden.

Wie auch immer, ich entschied mich also zu dem Schritt das Internet von nun an mit Mozilla (neuste Version) zu geniessen, war die ersten Stunden auch recht begeistert ueber z.b. die "TABS" und die dollen Blocking-Functions fuer Cookies/Popups usw.

Nach weniger als einer Woche bin ich nun wieder beim IE angekommen, schlicht und einfach deswegen, weil Mozilla mir viel zu viele Probleme bereitet hat. Viele werden jetzt sagen, dass es nicht Mozilla war, sondern die fehlerhaften Websites die ich mir angeschaut habe, aber im Endeffekt macht das fuer _mich_ keinen Unterschied.

Beispiele:

1. Wenn ich eine .exe Datei runterlade, bietet mir Mozilla die Option an, die Datei zu speichern oder zu oeffnen - nichts besonderes - doch wenn ich "Oeffnen" auswaehle, muss ich ein Programm auswaehlen, welches die .exe Datei oeffnen soll. Ich gebe jetzt einfach mal zu, dass ich nicht wusste welches Programm zum ausfuehren von .exe Datein noetig ist, mein limitiertes Wissen hatte mich immer in der Ueberzeugung, dass .exe Datein ausfuehrbar sind und kein Programm zum "Ausfuehren" benoetigen. Gut. Datei also aergerlich gespeichert und dann mit Doppelklick ausgefuehrt.

2. Ich benutzte viele & verschiedene sogenannte high-end Bildbearbeitungsprogramme/3D Softwares/Compositing Tools, bei denen ich _regelmaessig_ mit F1 die Hilfe aufrufe um diverse Dinge nachzuschlagen. Seitdem Mozilla mein Standarbrowser war, gingen etwa 70% der Hilfedatein schlicht und einfach nicht mehr. Aufgrund von irgendwelchen Java(script) Prozeduren die darin scheinbar eingebaut sind, weiss der Geier warum, interessiert mich auch nicht wirklich: Ich musste also aergerlich ne halbe Minute damit verschwenden, die URL aus Mozilla in IE zu pasten und dann die Hilfedatei zu oeffnen, auf Dauer sehr, sehr nervig. Und Mozilla laedt nicht gerade schnell im Vergleich zu IE.

3. Lufthansa.de machte aus irgendeinem Grund Probleme bei einer https Connection, ich konnte meinen Flug nicht in Mozilla buchen, musste es in IE machen. Keine Ahnung warum

4. Dit.de (Dresdner Bank Investmenfonds), ich wollte online ein Formular benatragen - ausfuellen, nachdem ich minutenlang alle moeglichen Dateneingegeben hatte die noetig waren um die Forumlare einzureichen, konnte Mozilla die Datei nicht laden/speichern/ausfuehren/wasweissichwas, es gab auch keinen ersichtlichen Weg die Daten in IE zu uebertragen, insofern habe ich nochmals alles eingeben muessen, diesmal in IE, und es hat funktioniert.

Diese Beispiele haben sich gehaeuft, und ich hatte nach ein paar Tagen schlicht und einfach keine Lust mehr, mir diesen ganzen Aerger einzuheimsen. Alles was ich tagtaeglich tue, wurde durch Mozilla fast ausnahmslos verkompliziert.
Der Grund dafuer, mag an fehlerhaft programmierten Seiten usw. liegen, aber wie schon weiter oben erwaehnt, im Endeffekt macht das fuer mich keinen Unterschied, ich will und kann auf meine Hilfedatein nicht verzichten, will DIT benutzten und will Fluege online buchen, bei Lufthansa. Und mit Mozilla gings nicht.
Und jetzt hab ich garkeine Lust mehr Opera und wie sie alle heissen auszuprobieren, weil wenn ich der Leidtragende von miserabel designten Seiten bin, nehme ich lieder den "Teufels-IE" und mache mir mein Leben _VIEL_ einfacher.

Gruesse
Thomas

--
../_mt _______________
mt@mindsample.com
  1. Hallo Thomas,

    Ich kann Deine Verärgerung nachvollziehen, auch wenn ich bisher noch eine ähnlichen Probleme mit Mozilla-Browsern (Firebird 0.6(glaub ich?), Phoenix 0.5, Mozilla 1.21, Netscape 7.1) hatte.

    Ich nutze seit ca. Anfang des Jahres den Opera 7.11 (werde heute auf 7.20 updaten) und bin eigentlich sehr zufrieden! Den Phoenix nehm ich des oefteren auch zum Surfen weil der so schön schlank und doch recht flott ist. Auch Onlinebanking, Formulare ausfüllen oder gesicherte Verbindungen über https oder ähnliches stellten keine Probleme dar.

    Fazit: Gib mal dem neuesten Opera eine Chance, ich denke Du wirst begeistert sein!

    Gruss AndreD

    1. Hi,

      Fazit: Gib mal dem neuesten Opera eine Chance, ich denke Du wirst begeistert sein!

      Nagut ... ich werde es nocheinmal versuchen, aber wehe meine Helpfiles funzen nicht! :-)

      Thomas

      --
      ../_mt _______________
      mt@mindsample.com
      1. Hallo ,

        Nagut ... ich werde es nocheinmal versuchen, aber wehe meine Helpfiles funzen nicht! :-)

        Kann man das nicht irgendwie einstellen, dass die Helpfiles doch im IE angezeigt werden?

        Jeena Paradies

        --
        Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.
        1. Nagut ... ich werde es nocheinmal versuchen, aber wehe meine Helpfiles funzen nicht! :-)
          Kann man das nicht irgendwie einstellen, dass die Helpfiles doch im IE angezeigt werden?

          Nein, nur indem ich den Standardbrowser wieder auf IE stelle, was ja ansich o.k. ist, aber dann irgendwie die ganze Idee auf was "Besseres" umzustellen in Frage stellt ...

          Thomas

          --
          ../_mt _______________
          mt@mindsample.com
  2. hi,

    wie du schon selbst mehrmals anmerkst, leigen deine problemegrösstenteils nicht am mozilla, sondern an miserabel umgesetzten seiten.
    in solchen fällen kann man mit dem seitenbetreiber kontakt aufnehmen, und nachfragen, warum er keine seite anbietet, die mit dem eigenen browser funktioniert. wenn darauf keine antwort kommt, oder nur ein "geht nicht anders, bitte benutzen sie den IE" - dann besuche ich halt diese seite nicht mehr. es gibt jede menge webseiten, kaum ein davon, auf die ich wirklich _angewiesen_ wäre.
    und gerade leute, die über's web etwas verkaufen oder geschäfte machen wollen, sollten sich darum bemühen, dass ihre seiten in allen gängigen browsern benutzt werden können. wenn sie das nicht tun, tja, dann kommen wir halt nicht ins geschäft.

    ich sehe das ganz ähnlich, wie mit dem türsteher einer diskothek o.ä., der michnicht reinlassen will, weil ihm mein outfit nicht gefällt. manche leute fangen in so einer situation an mit dem türsteher zu diskutieren, um doch noch rein zu kommen - haben die denn gar keine selbstachtung? ich versuche doch nicht auf teufel komm raus in einen laden reinzukommen, wo ich auf grund von äusserlichkeiten wie z.b welche schuhe ich trage (analog welchen browser ich nutze) nicht erwünscht bin - soll ich da drin etwa wirklich noch geld ausgeben, um solche idioten zu finanzieren?

    weil wenn ich der Leidtragende von miserabel designten Seiten bin, nehme ich lieder den "Teufels-IE" und mache mir mein Leben _VIEL_ einfacher.

    wenn dir der oben genannte weg zu unbequem ist, dann tu' was du für richtig hältst.

    bedenke aber auch mal, wie viele tausend menschen sich täglich viren einfangen, nur weil sie mit einem so minderwertigen produkt wie dem IE im www unterwegs sind - das, was du an zeit zu sparen glaubst, weil du den IE statt mozilla oder opera nutzt, möchte ich nicht ständig dafür aufwenden müssen, mein system neu aufzusetzen.

    gruss,
    wahsaga

    1. hi,

      wie du schon selbst mehrmals anmerkst, leigen deine problemegrösstenteils nicht am mozilla, sondern an miserabel umgesetzten seiten.
      in solchen fällen kann man mit dem seitenbetreiber kontakt aufnehmen, und nachfragen, warum er keine seite anbietet, die mit dem eigenen browser funktioniert. wenn darauf keine antwort kommt, oder nur ein "geht nicht anders, bitte benutzen sie den IE" - dann besuche ich halt diese seite nicht mehr. es gibt jede menge webseiten, kaum ein davon, auf die ich wirklich _angewiesen_ wäre.

      Hi,

      Ich bin auf meine HelpFiles und auf DIT.de und auf Lufthansa.de angewiesen.
      Ich moechte nicht auf eine Internetseite verzichten, weil Mozilla sie aus Prinzip nicht darstellen kann. Es spielt fuer mich als USER keine Rolle, wo das Problem ist, ich nehme die Loesung, die mein Problem loest: Kann ich die Seite benutzten? Ja oder Nein?
      Alles andere ist absolut irrelevant und hat nichts mit meiner Entscheidung zu tun.

      Gruesse
      Thomas
      ../_mt _______________
      mt@mindsample.com

      1. hi,

        Ich moechte nicht auf eine Internetseite verzichten, weil Mozilla sie aus Prinzip nicht darstellen kann.

        mozilla kann sie nicht "aus prinzip nicht darstellen", sondern vermutlich deshalb, weil sie weit davon entfernt ist, eine HTML-seite zu sein.

        Es spielt fuer mich als USER keine Rolle, wo das Problem ist, ich nehme die Loesung, die mein Problem loest: Kann ich die Seite benutzten? Ja oder Nein?

        ich sagte ja bereits, wenn du das machen willst, sei es dir freigestellt.
        ich jedoch möchte mir keinen browser aufzwingen lassen, nur weil irgendjemand anderes in sachen HTML zu unfähig ist.

        wenn die helpfiles eines programmes nicht in einem anderen browser anzeigbar sind, dann hat mir jemand ein minderwertiges produkt verkauft - also habe ich grund zur reklamation, oder ich nutze gleich ein anderes produkt.

        Alles andere ist absolut irrelevant und hat nichts mit meiner Entscheidung zu tun.

        und für mich ist es irrelevant, _warum_ jemand nicht in der lage ist, eine standardkonforme webseite zu erstellen.
        wer dazu nicht in der lage ist (egal ob selber oder durch beauftragung dritter), der will mich offensichtlich nicht über's www als kunden bedienen. dann soll er's halt lassen - ich kann mein geld auch immer woanders ausgeben. nur bitte dann nicht wieder jammern, wie schlecht es doch unserer wirtschaft geht ...

        gruss,
        wahsaga

        1. Hallo,

          Ich moechte nicht auf eine Internetseite verzichten, weil Mozilla sie aus Prinzip nicht darstellen kann.
          mozilla kann sie nicht "aus prinzip nicht darstellen", sondern vermutlich deshalb, weil sie weit davon entfernt ist, eine HTML-seite zu sein.

          Komisch nur, dass das so kleine und unwichtige Firmen wie Lufthansa oder DIT oder die Kreissparkasse nicht interessiert!

          wenn die helpfiles eines programmes nicht in einem anderen browser anzeigbar sind, dann hat mir jemand ein minderwertiges produkt verkauft - also habe ich grund zur reklamation, oder ich nutze gleich ein anderes produkt.

          Alias Wavefront Maya 4.5 (mehrere tausend USD) ist kein Minderwertiges Produkt. Mozilla stellt nur das Helpfile nicht dar.

          Ich sagte ja schon weiter oben, diese Statements sind alle basierend auf theoretischen Prinzipien die einfach unrealistisch sind. Die Softwares deren Helpfiles ich in Mozilla nicht benutzten kann sind sicherlich _nicht_ minderwertig, lass mir dir das versichern. Einen so radikalen Loesungsansatz wie du hier vorschlaegst ist bei mir nicht anwendbar, ohne eigene Verluste.
          Und ich gehoere noch zu einer Gruppe von Usern, die sich relativ gut mit den technischen Begebenheiten des Internets und von Computern auskennen, was macht ein OttoNormal Surfer wenn eine Seite nicht geht? Verzweifeln!
          Ich schlug vor kurzem nem Freund vor auf Mozilla zu wechseln, er sagte er habe Angst, dass er Probleme bekommt weil die Seiten doch alle fuer IE gemacht seien, worauf ich antwortete, diese Seiten seien schlecht designed.
          Und dann realisierte ich, dass es fuer ihn nicht wichtig ist ob das HTML einer Seite W3C konform ist, er will einfach nur surfen und alle Seiten zu sehen bekommen. Das geht scheinbar nur im IE.
          Und:
          Ich verstehe nicht wo das Problem bei den Perfekt-Browser liegt, die koennten doch genau wie der IE auch faulty-HTML darstellen und vielleicht ne Meldung irgendwo einblenden, anstatt stolz garnichts darzustellen.

          Thomas

          P.s. Ich will hier nicht den IE verteidigen, mir isses eigentlich egal mit was ich surfe, und ich schreibe z.b. gerade im Mozilla und benutze ihn wirklich gerne, aber wenn ich zu meiner Bank gehe oder meine Hepfiles benoetige bringt Mozilla mir recht wenig!

          1. hi,

            Ich verstehe nicht wo das Problem bei den Perfekt-Browser liegt, die koennten doch genau wie der IE auch faulty-HTML darstellen und vielleicht ne Meldung irgendwo einblenden, anstatt stolz garnichts darzustellen.

            die ursache dieses "problem" gliedert sich in mehrere teile:

            • mozilla und opera bemühen sich (und schaffen es auch), weitaus mehr vom css2-standard umzusetzen, also der IE. wenn also fehlertolerante "rate-routinen" auf kosten der allgemeinen leistungsfähigkeit gehen, ist das für mich ein schlechter kompromiß.
            • mozilla und opera wollen standardkonform sein, und keine browser die ich-bin-zu-blöd-seitendesignern entgegenkommen und ihnen noch weiter in die hände arbeiten.
            • die fehlertoleranz des IE wird u.a. durch den viel grösseren code-umfang "erkauft" - lade dir mal einen kompletten IE runter, dass sind AFAIK > 40MB - opera liegt bei etwas über 3MB.

            gruss,
            wahsaga

              • die fehlertoleranz des IE wird u.a. durch den viel grösseren code-umfang "erkauft" - lade dir mal einen kompletten IE runter, dass sind AFAIK > 40MB - opera liegt bei etwas über 3MB.

              16 MB!
              TomIRL

                • die fehlertoleranz des IE wird u.a. durch den viel grösseren code-umfang "erkauft" - lade dir mal einen kompletten IE runter, dass sind AFAIK > 40MB - opera liegt bei etwas über 3MB.
                  16 MB!
                  TomIRL

                Und Mozilla waren auch 11MB wenn ich mich nicht irre! Kein grosser Unterschied also. Und braucht mehr RAM und laedt definitiv langsamer als IE.
                Wenn man Windows benutzt/benutzten muss, dann hat der IE (bis auf die genannten Probleme) ne Menge Staerken, wenn auch dieser "Vorsprung" als unfair einzustufen ist, da von Microsoft ins System eingebunden usw.

                Thomas

                --
                ../_mt _______________
                mt@mindsample.com
          2. Hallo,

            Ich moechte nicht auf eine Internetseite verzichten, weil Mozilla sie aus Prinzip nicht darstellen kann.
            mozilla kann sie nicht "aus prinzip nicht darstellen", sondern vermutlich deshalb, weil sie weit davon entfernt ist, eine HTML-seite zu sein.

            Komisch nur, dass das so kleine und unwichtige Firmen wie Lufthansa oder DIT oder die Kreissparkasse nicht interessiert!

            früher oder später tut sie das interessieren.
            Ein Problem ist ja häufig, das die Seitenhersteller externe Agenturen sind und dort die Seitenbauer oft nicht so weit sind (ich hab den Eindruck, das je größer die Qualifikation ist, umso geringer das interesse an der entwicklung im Netz mit zu halten) wirklich zu sehen, das es viele Browser gibt und viele Betriebsysteme.

            ich hab jetzt aus interesse mal meine Bank angeguckt und die haben sogar einen Hinweis: "getestet für die Betriebsystem Win, Mac und linux". Wwas zwar nichts über den Browser aussagt, die meisten User Wissen mittlerweile eh nicht was ein Browser ist, aber immerhin erkennen läßt das dort die Probleme bekannt sind und das demo beispiel funktioniert sogar mit dem Webwasher.

            Also nicht entmutigen lassen ;-)

            Struppi.

            1. Hallo,

              Naja, meine Bank, die Kreissparkasse, ist ja in meinen Augen sowieso ein wenig hinterwaeldlerisch ... ich hab mir gerade vorgestellt wie die gucken wuerden wenn ich in die Filiale gehe und sage: "Ich moechte nicht mehr Kunde bei Ihnen sein, weil ihr Internetbanking auf meinem Mozilla nicht funktioniert."
              Die Antwort waere sicher etwas wie: "Ge, was isn jetzt a Mozilla noch omoi? Is des was zum essn?"

              Also nicht entmutigen lassen ;-)

              Niemals ...
              Thomas

              --
              ../_mt _______________
              mt@mindsample.com
              1. Hallo ,

                Die Antwort waere sicher etwas wie: "Ge, was isn jetzt a Mozilla noch omoi? Is des was zum essn?"

                Ich bin auch bei der Sparkasse, und als ich auf Linux umgestiegen bin ging die Seite ja mit keinem der Browser, die ich für Linux bekommen konnte. Ich bin da hin, und habe nachgefragt, wann und ob überhaupt es möglich sein wird mit Linux Homebanking über diese Sparkasse zu betreiben.

                Der Mann hinter dem Schlater hat sich ans Telefon gesetzt und erst einmal volle 10 Minuten telefoniert, um mir dann zu sagen, dass noch viel zu wenig Leute Linux benutzen, so dass es sich für die nicht lohnt umzuprogrammieren (Java Anwendung). Ich habe dann gesagt, dass ich mir eine andere Bank suchen werde, denn ich sehe nicht ein, dass ich mir ein Windows kaufe, nur um onlinebanking bei der Bank zu betreiben, und ich ging.

                Ich hatte damals aber sehr wenig Zeit, sich um eine andere Bank zu kümmern, so dauerte es drei Monate, und dann wollte ich es tun. Doch ich dachte ein letzter blick auf die HP kann nicht schaden (mittlerweile habe ich auch den Webmaster angeschrieben). Und siehe da! Es funktionierte, ohne dass ich was an meinem System verändert hätte. Sie sind von der Java Anwendung weggegangen und benutzen irgendwie HTTPS oder so was keine Ahnung.

                Danach bin ich wieder in die Bank, und habe sie gelobt. Auch dem Webmaster habe ich eine Dankesmail geschrieben, und alle waren glücklich und zufrieden. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute glücklich und zufrieden.

                Jeena Paradies

                --
                Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.
        2. Hallo,

          mozilla kann sie nicht "aus prinzip nicht darstellen", sondern
          vermutlich deshalb, weil sie weit davon entfernt ist, eine
          HTML-seite zu sein.

          und gerade darin liegt doch das Prinzip von mozilla. Anständige html-Seiten anständig dar zu stellen, das gut, besser, hervorragend und komfortabel, nett und noch mehr komfortabel zu machen.... und um den Rest sich nicht zu kümmern. Murks eben Murks zu lassen. Da sehe ich schon ein Prinzip drin. Der IE kommt da den Seitenerstellern erst einmal(!) mehr entgegen. (Was nicht zwingend gut ist, was wir nicht wollen etc etc etc....)

          Letztendlich ist das aber dem normalen Surfer wurscht. Er will das sehen, was der Anbieter im zeigen möchte. Wenn er das mit dem Produkt x eher hinbekommt als mit Produkt y (für das er sogar erst einmal mehr arbeiten müste), dann fällt auch mir schwer, dem Surfer Produkt y anzudienen. Handwerkerehre, Prinzipien etc sind für unsere Branche wichtig, für den Surfer ist es erst mal nur wichtig, ob er ein gewünschtes Angebot sehen kann. Er denkt naturgemäß in kürzeren Zeiten, er denkt "im jetzt" und nicht "an morgen".... das ist dann unser Job.

          Chräcker

          1. hi,

            Letztendlich ist das aber dem normalen Surfer wurscht. Er will das sehen, was der Anbieter im zeigen möchte. Wenn er das mit dem Produkt x eher hinbekommt als mit Produkt y (für das er sogar erst einmal mehr arbeiten müste), dann fällt auch mir schwer, dem Surfer Produkt y anzudienen.

            na gut, aus der sicht eines reinen surfers kann man das sicherlich so sehen - allerdings hat die frage aus diesem blickwinkel gestellt in einem forum wie diesem m.e. nichts verloren.

            gruss,
            wahsaga

            1. habe d'ehre

              na gut, aus der sicht eines reinen surfers kann man das sicherlich so sehen - allerdings hat die frage aus diesem blickwinkel gestellt in einem forum wie diesem m.e. nichts verloren.

              Koenntest Du das begruenden?

              carpe diem
              Wilhelm

              1. hi,

                Koenntest Du das begruenden?

                es ging darum, dass es den "normalen surfer" nicht interessiert, ob der mozilla eine webseite nicht korrekt anzeigt, weil der html/css-code grobe fehler aufweisst, der IE mit seiner hohen fehlertoleranz aber aus jedem fliegendreck noch eine anzeigbare html-seite herauszuraten versucht.

                dass der normale surfer seine prioritäten derart setzt, ist verständlich - er kann ja wahrscheinlich die ursachen (nämlich fehlerhaften code) noch nicht einmal erkennen.

                aber in einem forum wie diesem hier muss man doch wohl nicht wirklich darüber diskutieren, ob der mozilla ein "schlechterer browser" wäre, weil er nicht versucht, zu erraten, was ein hobby-htmlbastler gemeint haben könnte.

                wenn es _hier_ um qualitätsvergleiche bezüglich der rendering-fähigkeiten verschiedener browser geht, würde ich validen html- und css-code als diskussionsgrundlage voraussetzen.

                gruss,
                wahsaga

      2. Hi,

        Ich bin auf meine HelpFiles und auf DIT.de und auf Lufthansa.de angewiesen.

        wenn Du wirklich die Vorzüge von Mozilla nutzen willst, ist dies doch kein Problem. Was hindert Dich daran, mit dem Mzilla zu surven und dennoch

        • den IE als Standardbrowser eingestellt zu haben (für die Help-Files) und
        • Lufthansa.de als IE-Startseite einzustellen (zum Bchen dann nur den IE aufrufen..)
        • evtl. andere wichtige Seiten, die nur im IE laufen, dort als gut platzierte Favoriten anzulegen bzw. direkt eine Verknüpfung auf den Desktop (da der IE ja Standardbrowser ist, kein Problem..)
          Wär' doch eine praktische Lösung, oder?

        freundliche Grüße
        Ingo

          • den IE als Standardbrowser eingestellt zu haben (für die Help-Files) und
          • Lufthansa.de als IE-Startseite einzustellen (zum Bchen dann nur den IE aufrufen..)
          • evtl. andere wichtige Seiten, die nur im IE laufen, dort als gut platzierte Favoriten anzulegen bzw. direkt eine Verknüpfung auf den Desktop (da der IE ja Standardbrowser ist, kein Problem..)
            Wär' doch eine praktische Lösung, oder?

          Sicherlich, so mache ich das jetzt wohl auch, es ging ja nur darum, dass ich gerne Mozilla oder aehnliche als Standardbrowser benutzt haette, mir das aber viel Aerger bereitet ! :)

          --
          ../_mt _______________
          mt@mindsample.com
  3. Ich kann deinen Unmut verstehen. Mir geht es umgekehrt. Seit ich wieder Mozilla verwende surfe ich glücklicher ;-)

    Dein Problem ist:

    .....habe aber doch in 90% der Faelle den IE6 benutzt

    wenn man an eine Software gewöhnt ist, möchte man und tut sich auch schwer beim umstellen. Das ist völlig normal.

    Wärst du 90% der Zeit mit einem anderen Browser unterwegs gewesen, wärst du vermutlich Kunde bei anderen Firmen, deren Internetseiten sich fast nicht mehr so nennen können.

    Gerade Banken sind da Meister drin. Ich wollte letztens auch ein Produkt der DiBa nutzen, leider war das abschicken des Formulars nicht möglich (in einem alten IE). So bin keine Kunde.

    Das mit den Hilfedateien liegt dan an der intensiven Nutzung der vielen Features des IE/Windows Gespann, das aber dadurch auch sehr viele Unsicherheiten für dich bietet (keine Ahnung um du diesen Wurm im August hattest). Aber wenn man sowas macht, sollte man auch Wissen, warum man das macht und wo es haken kann. Du hast beim Installieren den Mozilla als Standardbrowser ausgewählt und das ist in dem Falle (intensive Nutzung von Hilfedateien, ich hat das Problem auch schon mal) keine gute Wahl.

    Und exe Dateien aus dem Internet ausführen würde ich sowieso nie machen.

    Struppi.

    1. Hallo,

      Wärst du 90% der Zeit mit einem anderen Browser unterwegs gewesen, wärst du vermutlich Kunde bei anderen Firmen, deren Internetseiten sich fast nicht mehr so nennen können.
      Gerade Banken sind da Meister drin. Ich wollte letztens auch ein Produkt der DiBa nutzen, leider war das abschicken des Formulars nicht möglich (in einem alten IE). So bin keine Kunde.

      Ja aber mal im Ernst, das ist doch unrealistisch, ich wechsel doch nicht meine Bank bei der ich jahrelang war, oder verkaufe Aktienfonds nur weil die Seite in Mozilla nicht funzt???

      Also ehrlich, was sind das denn fuer verrueckte Prioritaeten?

      Das mit den Hilfedateien liegt dan an der intensiven Nutzung der vielen Features des IE/Windows Gespann, das aber dadurch auch sehr viele Unsicherheiten für dich bietet (keine Ahnung um du diesen Wurm im August hattest). Aber wenn man sowas macht, sollte man auch Wissen, warum man das macht und wo es haken kann. Du hast beim Installieren den Mozilla als Standardbrowser ausgewählt und das ist in dem Falle (intensive Nutzung von Hilfedateien, ich hat das Problem auch schon mal) keine gute Wahl.

      Ja, im Moment versuche ich gerade Opera und Mozilla, lasse aber IE als Standardbrowser, womit ich zumindest die Helpdatein vernuenftig benutzten kann.

      Und exe Dateien aus dem Internet ausführen würde ich sowieso nie machen.

      War der Adobe Acrobat Installer von der Adobe Seite :) ...  Ansonten mache ich das natuerlich nicht.

      Thomas

      1. Ja aber mal im Ernst, das ist doch unrealistisch, ich wechsel doch nicht meine Bank bei der ich jahrelang war, oder verkaufe Aktienfonds nur weil die Seite in Mozilla nicht funzt???

        Also ehrlich, was sind das denn fuer verrueckte Prioritaeten?

        Es gibt mit Sicherheit auch Bank-Seiten die mit dem MZ funktionieren. wie gesagt, wenn du nie was anderes benutzt hast, ist der Umstieg immer mit Schwierigkeiten verbunden. Das gleiche würde dir passieren, wenn du von Word auf eine andere Textverabreitung wechseln würdest.

        Struppi.

      2. Hallo,

        Gerade Banken sind da Meister drin. Ich wollte letztens auch ein Produkt der DiBa nutzen, leider war das abschicken des Formulars nicht möglich (in einem alten IE). So bin keine Kunde.

        Ja aber mal im Ernst, das ist doch unrealistisch, ich wechsel doch nicht meine Bank bei der ich jahrelang war, oder verkaufe Aktienfonds nur weil die Seite in Mozilla nicht funzt???

        Also ehrlich, was sind das denn fuer verrueckte Prioritaeten?

        Bei mir sind das nicht nur Prioritäten; das sind K.O.-Kriterien. Auf Linux, was ich privat benutze, gibt's nun mal keinen IE. Und extra daneben nochmal Windows mit IE zu installieren, dazu habe ich keine Lust.

        Wenn eine Seite im Mozilla Probleme bereitet, schreibe ich eine kurze E-Mail an den Webmaster oder an eine angegebene Kontaktadresse. In den seltensten Fällen gab es eine Rückmeldung ... ok, dann bin ich nicht sooo wichtig. Den Mitbewerb freut's!

        Viele Grüße
        Frank

        1. Hi,

          Bei mir sind das nicht nur Prioritäten; das sind K.O.-Kriterien. Auf Linux, was ich privat benutze, gibt's nun mal keinen IE. Und extra daneben nochmal Windows mit IE zu installieren, dazu habe ich keine Lust.

          also ich weiß ja nicht... ich bin auch kein ie-fan und ich surfe warscheinlich 95 % nur mit firebird.
          aber ich würde niemals meine bank z.b. wechseln die jetzt die seite umgestaltet hat und das zeugs nicht unter mozilla läuft... erstens gibts  genug alternativen (auch ohne win) und zweitens ist es mir das bestimmt _nicht_ wert...

          mfg
          -WebViper-

          --
          ss:| zu:] ls:/ fo:) de:> va:) ch:| sh:} n4:) rl:° br:& js:| ie:| fl:) mo:|
          Linux - life is too short for reboots!
          This is unix land.
          In quiet nights you can hear windows machines reboot.
          1. Hallo,

            aber ich würde niemals meine bank z.b. wechseln die jetzt die seite umgestaltet hat und das zeugs nicht unter mozilla läuft... erstens gibts  genug alternativen (auch ohne win) und zweitens ist es mir das bestimmt _nicht_ wert...

            Nein, meine Bank musste ich nicht wechseln, da nicht der IE "vorgeschrieben" war und der Zugang problemlos auch mit Mozilla funktioniert. Aber wenn ich irgendwo Kunde werden will und der IE als Browser vorausgesetzt wird, teste ich erstmal mit Mozilla. Nach meiner Erfahrung funktionieren die meisten "für IE optimierten" Seiten auch mit Mozilla. Und wenn nicht: sorry, ohne mich. Wie du oben schreibst "gibts  genug alternativen". Aber ich beziehe die Alternativen auf das Angebot und nicht auf meinen Browser.

            Viele Grüße
            Frank

        2. Hallo,

          Bei mir sind das nicht nur Prioritäten; das sind K.O.-Kriterien.

          also an meine Kontoführenden Bank stelle ich doch noch mir wichtigere Bedingungen. Gebühren, Zinsen, Geschäftspolitik, Terminaldichte, Fillialendichte, Unterstützung im Fall der Fälle etc.... der von der Bank erbetene Browser steht da doch etwas weiter hinten auf meiner "K.O.-Liste". Aber jedem das, was ihm wichtiger ist ,-))))

          Chräcker

          1. Hallo.

            also an meine Kontoführenden Bank stelle ich doch noch mir wichtigere Bedingungen. Gebühren, Zinsen, Geschäftspolitik, Terminaldichte, Fillialendichte, Unterstützung im Fall der Fälle etc.... der von der Bank erbetene Browser steht da doch etwas weiter hinten auf meiner "K.O.-Liste". Aber jedem das, was ihm wichtiger ist ,-))))

            Zählst du das Einhalten gängiger Standards und das Eingehen auf Kundenwünsche bezüglich der Berücksichtigung dieser Standards nicht zu "Geschäftspolitik", "Unterstützung im Fall der Fälle" oder schlicht Kundenservice -- bei dir vermutlich "etc."?
            Ich betreibe übrigens keine Online-Banking, da mein Kreditinstitut mittels seiner Vertragsklauseln jede Verantwortung für ein Fehlverhalten des Systems dem Kunden anlastet. -- Viel mehr Schmarotzertum wird sich dieses Institut auch nicht leisten dürfen, um unsere eigentlich ja symbiotische Beziehung am Leben zu halten.
            MfG, at

          2. Hallo Chräcker,

            also an meine Kontoführenden Bank stelle ich doch noch mir wichtigere Bedingungen. Gebühren, Zinsen, Geschäftspolitik, Terminaldichte, Fillialendichte, Unterstützung im Fall der Fälle etc.... der von der Bank erbetene Browser steht da doch etwas weiter hinten auf meiner "K.O.-Liste". Aber jedem das, was ihm wichtiger ist ,-))))

            Natürlich sind die von dir genannten Bedingungen auch für mich wichtig, und mit meiner Bank habe ich überhaupt keine Probleme, was den Online-Zugang angeht.

            Aber ich denke, dass sich jeder Anbieter im Internet - egal aus welcher Branche - bewusst sein sollte, dass der Mitbewerb nur einen Mausklick weiter wartet.

            Viele Grüße
            Frank

          3. Moin!

            Bei mir sind das nicht nur Prioritäten; das sind K.O.-Kriterien.

            also an meine Kontoführenden Bank stelle ich doch noch mir wichtigere Bedingungen. Gebühren, Zinsen, Geschäftspolitik, Terminaldichte, Fillialendichte, Unterstützung im Fall der Fälle etc.... der von der Bank erbetene Browser steht da doch etwas weiter hinten auf meiner "K.O.-Liste". Aber jedem das, was ihm wichtiger ist ,-))))

            Klar, gewisse Dinge sind wichtig. Bei einer reinen Online-Bank ist eben die Website-Erreichbarkeit wichtig.

            Meine einzige Bank ist eben so eine Online-Bank (genauer: die comdirekt). Die hat unlängst die Website relauncht, dabei heftig viele Probleme gehabt, enorm viel Kritik und Gegenwind bekommen und schätzungsweise auch einige Kunden verloren. Ich war auch gar nicht begeistert, dass der Zugang mit meinem Opera 6 nicht mehr funktionierte - aber wenigstens geht jetzt Opera 7, der vorher nicht ging (versteh' das einer - ich nicht. Scheiß Browsererkennungsabfrage!).

            Solche Relaunches sind aber in der Tat hinsichtlich der Zugänglichkeit für alle Browser nicht ohne. Die Bank wird zwar durch Statistikauswertung vorher ungefähr wissen, welche Browser anteilsmäßig verwendet werden, aber jeder Kundenverlust in dem Geschäft tut sicher weh. Und die Argumentation "Opera wird ja nur von 0,5% der Kunden genutzt" resultiert bei 500.000 Kunden dann eben in einem Verlust von 2500 bislang zufriedenen, zahlenden und möglicherweise nicht schlecht Umsatz generierenden Kunden, die ihren Unmut über "diese blöde Bank" dann künftig lauthals oder subtil in der Welt verbreiten werden.

            Die Alternative: Einfach eine vernünftige Seite machen, die mit allen Browsern läuft. Ich konnte schon beim alten comdirekt-Auftritt nicht nachvollziehen, wo denn die spezielle Problematik eines Opera-Browsers sein soll. Er kann Framesets, HTML-Seiten und Formulare darstellen und beherrscht 128-Bit-SSL zur Verschlüsselung. Und aus mehr besteht ein OnlineBanking-Zugang im Prinzip nicht. Warum glaubt die Bank, besser zu wissen, welche Browser verwendet werden dürfen? Warum wird die Nicht-Zulassung von exotischeren Browsern mit Sicherheitsgründen begründet, aber der IE dennoch zugelassen, der nachweisbar immer noch mehr als 15 (ich glaube, der aktuelle Stand ist 20) unbehobene, schwerwiegende Sicherheitsprobleme hat?

            Vielleicht bin ich aber auch nur noch nicht fest genug vom "Großen Bruder" überzeugt und sollte dringend mal über einen Besuch in Zimmer 101 nachdenken... :)

            - Sven Rautenberg

            --
            ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
            1. hi,

              Ich konnte schon beim alten comdirekt-Auftritt nicht nachvollziehen, wo denn die spezielle Problematik eines Opera-Browsers sein soll. Er kann Framesets, HTML-Seiten und Formulare darstellen und beherrscht 128-Bit-SSL zur Verschlüsselung. Und aus mehr besteht ein OnlineBanking-Zugang im Prinzip nicht. Warum glaubt die Bank, besser zu wissen, welche Browser verwendet werden dürfen?

              beim online-banking der hypovereinsbank bekomme ich mit dem opera auch jedesmal ein popup-fenster mit dem hinweis, dass in meinem browser eventuell einige features nicht funktionieren würden.
              welche das sein solen, habe ich allerdings noch nicht herausfinden können, und ich habe auch noch kein für mich beim thema online-banking essentielles feature vermisst.

              was das also soll, weiss wohl nur der webmaster der seite. war aber bisher noch zu faul, mal kontakt aufzunehmen ...

              gruss,
              wahsaga

            2. Hallo,

              nur damit das jetzt niemand falsch versteht ;-) ich gebe Dir in allen Punkten recht. Eine Bank sollte eine Seite anbieten, die kraft der Einhaltung der Standards mit den ebenfalls die Standards einhaltenen Browsern funktioniert. Es ging mir persönlich nur darum, das ich nicht sofort meine Bank wechseln würde, wenn ich plötzlich für Bankgeschäfte nicht mehr den mozilla, sondern nur noch den IE nutzen könnte. Da sind mir eben andere Qualitäten, die mich meine Bank haben auswählen lassen, wichtiger. Entsprechende E-Mails müsten sich die Jungs und Mädels aber dann schon gefallen lassen ,-)

              Chräcker

            3. Hallo Sven,

              aber der IE dennoch zugelassen, der nachweisbar immer noch mehr als 15 (ich glaube, der aktuelle Stand ist 20) unbehobene, schwerwiegende Sicherheitsprobleme hat?

              Ich weiß ja nicht, was für Dich schwerwiegend ist, die aktuelle Anzahl an nicht behobenen Sicherheitsproblemen ist 31: http://www.pivx.com/larholm/unpatched/

              Viele Grüße,
              Christian

  4. Hallo,

    Wie auch immer, ich entschied mich also zu dem Schritt das Internet von nun an mit Mozilla (neuste Version) zu geniessen, war die ersten Stunden auch recht begeistert ueber z.b. die "TABS" und die dollen Blocking-Functions fuer Cookies/Popups usw.

    Ja, da hast du schon mal was tolles entdeckt. Wenn ich an einem fremden PC sitze und dort nur der IE drauf ist, dann muss ich mich bei der Benutzung von diesem regelmäßig drüber aufregen.
    Erstens dann, wenn einfach und ungefragt ein PopUp Fenster mit Werbung aufgeht, das will ich wirklich nicht sehen. Und zweitens finde ich es immer sehr verwunderlich, wenn ich mit der mittleren Mautaste auf einen Link klicke und dann kein neues Tab aufgeht. Dann heißt es im IE immer Rechtsklick, neues Fenster öffnen und am Ende habe ich dann lauter Fenster und keinen Überblick mehr.

    1. Wenn ich eine .exe Datei runterlade, bietet mir Mozilla die Option an, die Datei zu speichern oder zu oeffnen - nichts besonderes - doch wenn ich "Oeffnen" auswaehle, muss ich ein Programm auswaehlen, welches die .exe Datei oeffnen soll.

    Irgendwas wurde hier falsch gemacht. Mozilla kann Exe Dateien durchaus ausführen. Du solltest für gewöhnlich Speichern auswählen, warten bis der Download fertig ist und dann auf Launch File klicken. Mozilla bringt dir dann eine Warnmeldung ob du die Datei auch wirklich starten willst (kann man abschalten) und führt sie dann anstandslos aus.

    Seitdem Mozilla mein Standarbrowser war, gingen etwa 70% der Hilfedatein schlicht und einfach nicht mehr.

    In diesem Fall würde ich mich an die Herstellerfirmen wenden und sie von diesem Problem informieren. Wenn deren Software nur unter Windows läuft, dann ist es ja in Ordnung, dass sie den IE voraussetzen. Beim starten ihrer Hilfe sollen sie dann aber gefälligst dafür sorgen, dass diese unabhängig von der Einstellung des Standardbrowsers im IE aufgerufen wird.

    Ich weiß leider nicht, wieso so viele Leute immer Probleme mit alternativen Browsern haben. Ich verwende schon recht lange den Mozilla und es kommt wirklich selten vor, dass ich mal den IE anwerfen muss, weil eine Seite nicht richtig angezeigt werden kann. (Auch meine Bank besuche ich mit meinem normalen Browser, die hat glücklicherweise eine gescheite Homepage.)

    Viele Grüße,

    Stefan

    --
    Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
    http://tanzverbot.de
  5. Hallo!

    Nach mehreren Monaten (eher passiver) Teilnahme in diesem Forum habe ich mir durchaus eine ganze Menge zusaetliches Wissen angeeignet. Toll dachte ich mir, vielleicht ist es auch fuer mich endgueltig an der Zeit meinen Standardbrowser von IE auf Mozilla umzustellen, ich hatte zwar immer mehrere Browser installiert, habe aber doch in 90% der Faelle den IE6 benutzt, auch aufgrund dessen, dass ich oft direkt von dem "normal" Explorer in den IE gewechselt habe, indem ich einfach die URL oben in das Verzeichnisfeld eingetippt habe - ging einfach schneller und ich musste kein extra Program laden.

    Doch, Du hast es nur nicht gemerkt da es so schöm integriert ist ;-)

    Aber gut, ich arbeite nicht so oft mit dem Explorer, sondern mehr mit Programmen.

    Wie auch immer, ich entschied mich also zu dem Schritt das Internet von nun an mit Mozilla (neuste Version) zu geniessen, war die ersten Stunden auch recht begeistert ueber z.b. die "TABS" und die dollen Blocking-Functions fuer Cookies/Popups usw.

    Ja, so ging es mir auch. Ich habe irgenbdwann mal mit Netscape 6 angefangen, aber das war schon eine herbe Enttäuschung. Bin dann auch erst wieder auf Opera und dann schnell wieder auf IE umgestiegen.

    irgendwann habe ich dann einen neueren Mozilla getstet, und das war schon viel besser als der alte, aber hatte immer noch einige Mäkel, bin dann aber so langsam aber sicher auf Mozila umgeschwenkt. Und dann habe ich mir mal Mozilla Firebird 0.6 runtergeladen(nach Mozilla 1.5 wird das der Standard-Browser der Mozilla-Suite, Du warst also nicht als einziger unzufrieden mit dem alten), und das war dann wirklich mal ein Schritt nach vorne. Den Benutze ich nur noch. Der ist viel schneller und schlanker als der normale Mozilla, und ist viel besser in das Betriebssystem integriert (z.B. öffnen sich Emails in Deinem Standardmail-Programm...).

    Nach weniger als einer Woche bin ich nun wieder beim IE angekommen, schlicht und einfach deswegen, weil Mozilla mir viel zu viele Probleme bereitet hat. Viele werden jetzt sagen, dass es nicht Mozilla war, sondern die fehlerhaften Websites die ich mir angeschaut habe, aber im Endeffekt macht das fuer _mich_ keinen Unterschied.

    Gut, aber das wird immer seltener. Man muss ganz klar sagen dass der Mozilla auch Nachteile hat, aber zumindest für mich überwiegen die Vorteile vor allem beim Firebird sehr stark.

    1. Wenn ich eine .exe Datei runterlade, bietet mir Mozilla die Option an, die Datei zu speichern oder zu oeffnen - nichts besonderes - doch wenn ich "Oeffnen" auswaehle, muss ich ein Programm auswaehlen, welches die .exe Datei oeffnen soll. Ich gebe jetzt einfach mal zu, dass ich nicht wusste welches Programm zum ausfuehren von .exe Datein noetig ist, mein limitiertes Wissen hatte mich immer in der Ueberzeugung, dass .exe Datein ausfuehrbar sind und kein Programm zum "Ausfuehren" benoetigen. Gut. Datei also aergerlich gespeichert und dann mit Doppelklick ausgefuehrt.

    Bei Firebird funktioniert das genauso wie im IE. Das war auch ein Punkt der mich sehr gestört hat.

    1. Ich benutzte viele & verschiedene sogenannte high-end Bildbearbeitungsprogramme/3D Softwares/Compositing Tools, bei denen ich _regelmaessig_ mit F1 die Hilfe aufrufe um diverse Dinge nachzuschlagen. Seitdem Mozilla mein Standarbrowser war, gingen etwa 70% der Hilfedatein schlicht und einfach nicht mehr. Aufgrund von irgendwelchen Java(script) Prozeduren die darin scheinbar eingebaut sind, weiss der Geier warum, interessiert mich auch nicht wirklich: Ich musste also aergerlich ne halbe Minute damit verschwenden, die URL aus Mozilla in IE zu pasten und dann die Hilfedatei zu oeffnen, auf Dauer sehr, sehr nervig. Und Mozilla laedt nicht gerade schnell im Vergleich zu IE.

    Gut, dann stelle IE als stabdardbrowsr hierfür ein, wo ist das Problem? Wenn ich im Internet bin starte ich den Firebird extra.

    1. Lufthansa.de machte aus irgendeinem Grund Probleme bei einer https Connection, ich konnte meinen Flug nicht in Mozilla buchen, musste es in IE machen. Keine Ahnung warum

    also ich hätte gerade fast einen Flug nach Paris gekauft, bis dahin wo es ernst wird gar es keine Probleme mit Firebird.

    1. Dit.de (Dresdner Bank Investmenfonds), ich wollte online ein Formular benatragen - ausfuellen, nachdem ich minutenlang alle moeglichen Dateneingegeben hatte die noetig waren um die Forumlare einzureichen, konnte Mozilla die Datei nicht laden/speichern/ausfuehren/wasweissichwas, es gab auch keinen ersichtlichen Weg die Daten in IE zu uebertragen, insofern habe ich nochmals alles eingeben muessen, diesmal in IE, und es hat funktioniert.

    Meinst Du ein PDF-Formular? Also in meinem Firebird konnte ich jedes Formular was ich da gestet habe speichern, drucken und was auch immer. Verwendest Du Acrobat 6?

    Jedenfalls ist das dann Sache von Acrobat, nicht des Browsers.

    Diese Beispiele haben sich gehaeuft, und ich hatte nach ein paar Tagen schlicht und einfach keine Lust mehr, mir diesen ganzen Aerger einzuheimsen. Alles was ich tagtaeglich tue, wurde durch Mozilla fast ausnahmslos verkompliziert.

    Tja. Bisher hat das alles bei mir wunderbar funktioniert. Ich weiß dass es noch die ein oder andere Macke gibt, aber es werden immer weniger. An Macken des IE hat man sich gewöhnt, die bemerkt man gar nicht mehr. Dazu kommt dass der IE schlichtweg eine Sicherheitslücke darstellt, und auch hier funktionieren einige Seiten nicht.

    Ich rate Dir mal zu einem letzten verzweifelten Versuch mit Mozilla Firebird, ist wirklich ein feiner Browser: http://www.firebird-browser.de/

    Und lies vielleicht mal "warum" man Mozilla-Firebird nehmen _muss_ ;-): http://www.mozilla.org/products/firebird/why/

    Grüße
    Andreas

    1. Hallo ,

      Ich rate Dir mal zu einem letzten verzweifelten Versuch mit Mozilla Firebird, ist wirklich ein feiner Browser: http://www.firebird-browser.de/

      Ich selbst nutze zwar den Opera, aber den Firebird kann ich bedingungslos weiterempfehlen. Alle die in meiner umgebung Windows benutzen haben den mittlerweile drauf.

      Gerade heute war ich bei einem Steuerberater, dem ich den Firebird installiert, und konfiguriert habe. Er war über den IE unzufrieden, weil da irgendwas kaputt war, und alles nur verzögert ging. Außerdem hat er die Seite seines lieblingsforums falsch dargestellt, bzw hatte er damit probleme. Ich habe ihm dann gesagt, dass man das bestimmt reparieren kann, aber ich weiß nicht wie, und ob er schon mal einen anderen Browser ausprobiert habe. Darauf er: "Was gibt es da noch? Ich weiß nicht"

      Nach der Installation habe ich ihm das Suchfenster gezeigt, wo man gleich neben der Adressleiste in google suchen kann. Die Reaktion: "Toll dass ist sowieso mein Favorit." Dann habe ich ihm das mit den Tabs erklärt, und das fand er auch toll. Dann habe ich noch alles nach oben gezogen (also die ganzen knöpfe Adresszeile usw) neben das Menü (Datei Bearbeiten...) und auf einmal hatte er richtig viel Platz auf seinem 19" Monitor. Vorher hatte er die rießigen Bttons vom IE.

      Jetzt gibt es einen mehr der keinen IE nutzt, und das obwohl ich den Mann vorher noch nie gesehen habe. Außerdem habe ich ihm noch meine E-Mailadresse gegeben, und falls er irgendwann probleme hat, kann er mich kontaktieren. Bis her kam noch keine E-Mail ;-)

      Jeena Paradies

      --
      Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.
      1. hi,

        Jetzt gibt es einen mehr der keinen IE nutzt, und das obwohl ich den Mann vorher noch nie gesehen habe. Außerdem habe ich ihm noch meine E-Mailadresse gegeben, und falls er irgendwann probleme hat, kann er mich kontaktieren. Bis her kam noch keine E-Mail ;-)

        der fall liegt klar: er schafft es mit dem firebird nicht einmal mehr, das web-frontend seines freemailers aufzurufen!

        was hast du da bloss wieder angerichtet ...

        ;-)

        gruss,
        wahsaga

        1. Hallo ,

          der fall liegt klar: er schafft es mit dem firebird nicht einmal mehr, das web-frontend seines freemailers aufzurufen!
          was hast du da bloss wieder angerichtet ...

          Ho Ha; Natürlich habe ich daran auch gedacht, und ihn danach gefragt. Er hat DSL, und benutzt das Onlineangebot von T-Online für E-Mails. Er hatte einen Link auf dem Desktop, der die T-Online Seite aufgerufen hat, und das im "Standartbrowser" Da ja jetzt der Firebird Standartbrowser ist, macht er das jetzt auch mit dem Firebird!

          Und was fällt dir jetzt noch ein? ;-)

          Jeena Paradies

          --
          Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.
  6. Hallo Thomas,

    Und jetzt hab ich garkeine Lust mehr Opera und wie sie alle heissen auszuprobieren, weil wenn ich der Leidtragende von miserabel designten Seiten bin, nehme ich lieder den "Teufels-IE" und mache mir mein Leben _VIEL_ einfacher.

    ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Ging mir anfangs genauso, als mein Netsie 4.7 seinerzeit einfach untauglich wurde, weil immer mehr Seiten ihn "absägten". Ich bin dann wieder auf den IE umgestiegen und war bis auf blöde Popups und kleine Sicherheitsbedenken lange Zeit sehr glücklich mit ihm.

    Dann kam Mozilla, und ich wagte den ersten Umstieg. Vergebens: Mozilla überzeugte mich damals (Version 0.97, glaube ich) noch nicht so sehr, als dass ich den IE eintauschen wollte. Zu viele Seiten hatten Probleme mit Mozilla, das Ding war langsam, unflexibel und fehlerhaft (just my opinion!).

    Inzwischen halte ich Mozilla allerdings für den "besten" Browser am Markt, da er mich in jeder Hinsicht überzeugt. Ich liebe Tabbrowsing, hasse Popups, Statuszeilentexte und die diversen Sicherheitslücken im IE, die inzwischen nichtmal mehr Lücken sind, sondern wahre Löcher.

    Für Seiten, die im Mozilla versagen, benutze ich allerdings weiterhin den IE, ohne dass mich dieser Umstiegszwang nervt. Ich würde deshalb nicht *ausschließlich* den IE benutzen wollen, sondern bleibe immer bei Mozilla als Hauptbrowser.

    Und inzwischen funktioniert auch mein Onlinebanking und andere Problemfälle reibungslos im Mozilla, so dass ich immer weniger Gründe dafür bekomme, den IE starten zu müssen. Vielleicht wird es bei deiner Lufthansa, den Helpfiles und DIT ja bald mal ähnlich sein.

    Ich hoffe es jedenfalls für dich :-)

    Gruß,
    _Dirk