Stefan: "Ziel speichern unter" und "Ziel drucken" implementieren

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Suche eine Lösung, wie ich in einem HTML-Dokument einen Link mit Hilfe von JavaScript drucken und speichern kann. Habe ein eigenes Kontextmenü(rechte Maustaste auf Link) erstellt und möchte diese beiden Positionen aus dem orginal Kontextmenü übernehmen.

Bsp:
<a href="c:\testfile.doc" id="DateiSpeichern">testfile.doc</a>

Danke!

1. ich bin am verzweifeln. Suche eine Lösung, wie ich in einem HTML-Dokument einen Link mit Hilfe von JavaScript drucken und speichern kann. Habe ein eigenes Kontextmenü(rechte Maustaste auf Link) erstellt und möchte diese beiden Positionen aus dem orginal Kontextmenü übernehmen.

Du hast ein Kontextmenü geschrieben und weißt nicht wie du da einen Text reinbekommst?

ich auch nicht, da ich dein Programm nicht kenne.

Struppi.

2. "Ziel drucken" und "Ziel speichern unter" kann nicht per JavaScript gehen. (Vieleicht gibt es eine proprietäre Microsoft-JScript-Lösung, aber die würde ich nicht verwenden.) Die einzige halbwegs standardkonforme Lösung ist window.print(), allerdings funktioniert das nur mit schon geöffneten Dokumenten.

Empfehlung: Schreib hin, dass der Anwender "rechte Maustaste, 'Ziel speichern unter'" drücken soll. Ansonsten ist es doch problemlos möglich, einfach auf den Link zu klicken. Das Worddokument wird normalerweise direkt im Browser angezeigt. Da kann man dann auch drucken.

Alternativ: Verwende ein PHP-Skript, dass die Datei mit passenden Headern (Content-Type: application/octet-stream, Content-Disposition: attachment etc.) direkt als Download zum Browser sendet.

1. Hallo ,

Empfehlung: Schreib hin, dass der Anwender "rechte Maustaste, 'Ziel speichern unter'" drücken soll. Ansonsten ist es doch problemlos möglich, einfach auf den Link zu klicken. Das Worddokument wird normalerweise direkt im Browser angezeigt. Da kann man dann auch drucken.

Ich weiß ja nicht ob das ins Internet kommt, aber ich habe das mal so gemacht, und da kam dann so eine Email zu meinem Kunden:

klasse Seite!! Wann gibtŽs mal was zu hören? Wann kapiert der Programmierer (der ja sonst genial gearbeitet hat), daß Mac-User keine
      rechte >Maustaste haben? Dackel haben auch keine Daumen;-)

Hab dann das mit der Maustaste weggemacht, und nur "laden sie sich die Datei runter" hingeschrieben.

Bei mir öffnet sich das Worddokument bestimmt nicht, denn ich kann es mir nicht leisten Word zu kaufen, denn ich bin zu arm. Lieber irgend ein anderes Format.

Jeena Paradies

--
      Ihr wisst ja nichts ist besser als Bass.
      1. klasse Seite!! Wann gibtŽs mal was zu hören? Wann kapiert der Programmierer (der ja sonst genial gearbeitet hat), daß Mac-User keine
        rechte >Maustaste haben? Dackel haben auch keine Daumen;-)

Hab dann das mit der Maustaste weggemacht, und nur "laden sie sich die Datei runter" hingeschrieben.

Kontextmenü ist das Stichwort. so was in der Art:

"Benutzen sie das Kontexmenü zum speichern der Datei (rechte Maustaste, Appletaste)"
        da viele, auch vor allem Windows DAU's, die rechte Maustaste und/oder das Kontextmenü am Anfang nicht verwenden.

Struppi.

1. Hallo ,

Kontextmenü ist das Stichwort. so was in der Art:

"Benutzen sie das Kontexmenü zum speichern der Datei (rechte Maustaste, Appletaste)"
          da viele, auch vor allem Windows DAU's, die rechte Maustaste und/oder das Kontextmenü am Anfang nicht verwenden.

Ah das ist doch mal ein Ansatz, und was ist, wenn einer mit lynx oder sonst einem Exotischen Browser surft? Aber eigentlich kann man ja nicht auf alles vorbereitet sein.

Jeena Paradies

--
          1. da viele, auch vor allem Windows DAU's, die rechte Maustaste und/oder das Kontextmenü am Anfang nicht verwenden.
            Ah das ist doch mal ein Ansatz, und was ist, wenn einer mit lynx oder sonst einem Exotischen Browser surft? Aber eigentlich kann man ja nicht auf alles vorbereitet sein.

Der dürfte ja dann automatisch den Downloadialog anzeigen. da der kaum plugins kennen dürfte. bzw. benutzt man ja die Maus auch mit Lynx oder?

Struppi.

1. Hallo ,

Der dürfte ja dann automatisch den Downloadialog anzeigen. da der kaum plugins kennen dürfte.

Jo stimmt.

bzw. benutzt man ja die Maus auch mit Lynx oder?

Nein da der ja auf Textbasierten Systemen läuft, wo es so etwas wie eine Maus überhaupt nicht gibt.

Jeena Paradies

--