hi,
In der Zwischenzeit bin ich eher zu der Meinung gekommen, dass die Probleme mittlerweile viel weniger von den Virenprogrammierer, als erstens von unbrauchbaren Software (wie Outlook & Co.) und zweites von verantwortungslosen Leuten herrühren. Deshalb wäre ich dafür das Leute deren Server / Rechner Viren verbreiten einfach von deren Provider für mindestens ein Monat vom Netzt getrennt werden, damit sie Zeit haben ihren Rechner gründlich zu rienigen. Und das wäre noch milde, ich neige schon fast dazu solchen Leuten einfach Geldstrafen aufzudonnern. Dann würde nämlich spätestens nach dem 3. Mal jeder dafür sorge Tragen, dass sein Server / Rechner nicht als Virenparadies exisitiert.
bisschen hartes vorgehen - aber grundsätzlich stimme ich dir zu.
warum will kaum einer einsehen, dass ein computer und seine software auch ein gewisses lerninteresse vorraussetzen, um ihn verantwortungsvoll benutzen zu können?
wenn ich als fahrer eines autos am strassenverkehr teilnehmen will, muss ich auch erstmal den führerschein machen - warum lässt man aber jeden DAU mit einem computer unsinn² anstellen?
und wenn man den vergleich software - auto mal auf windows bezieht, dann baut microsoft "autos", die mit platten reifen und nicht befestigten sicherheitsgurten ausgeliefert werden - aber dafür hat's x-mal so viele blinker wie nötig ;-)
gruss,
wahsaga