teddy: auflösung/cm eines screenshots?

hallo zusammen,
kann mir von euch jemand sagen, wieviel pixel/cm auflösung ein screenshot hat, der unter win mit der druck-taste gemacht wurde.
mfg, teddy

1. Hallo,

kann mir von euch jemand sagen, wieviel pixel/cm auflösung ein screenshot hat, der unter win mit der druck-taste gemacht wurde.

72 dpi = 28,346 Pixel pro cm

Aber das hilft dir nicht wirklich weiter, oder?

Gruß,
    _Dirk

1. Hallo,
      doch hilft mir weiter, danke. hab nur gehofft, daß er vielleicht mehr dpi aufnimmt, wie der monitor anzeigt. vielen dank für eure hilfe.
      mfg
      florian

2. kann mir von euch jemand sagen, wieviel pixel/cm auflösung ein screenshot hat, der unter win mit der druck-taste gemacht wurde.

72 dpi = 28,346 Pixel pro cm

Dirk, das hat mit der Anzahl der Pixel pro Laengeneinheit auf einem Bildschirm nichts zu tun.
      Die Anzahl der Pixel pro Laengeneinheit ist einzig durch die Groesse der Bildschirmflaeche und die darauf dargestellte Aufloesung festzustellen. In jedem Fall aber relativ unwichtig und ich wuesste wirklich kein praktisches Beispiel, wo diese Information von Nutzen ist!

Thomas

1. Hallo,

In jedem Fall aber relativ unwichtig und ich wuesste wirklich kein praktisches Beispiel, wo diese Information von Nutzen ist!

deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich kaum glaube, dass ihm diese Antwort weiterhilft. Die Frage war vollkommen falsch gestellt, meine Antwort ebenso falsch. Hätte er gleich geschrieben, welche Absicht er hat, hätte er wahrscheinlich eine hilfreiche Antwort bekommen.

Aber da ich hier nicht im Ratespiel bin...

Gruß,
        _Dirk

1. hallo,
          in zukunft werde ich mich ein wenig detailierter ausdrücken. aber nochmal vielen dank für eure unterstützung. kamen ja dann doch ein-zwei antworten zusammen;)
          mfg, teddy

3. 72 dpi = 28,346 Pixel pro cm

Hallo,

Nachtrag: Dots per Inch hat _nichts_ mit Pixel pro Zentimeter zu tun. DPI ist eine Druckaufloesung, keine Bildschirmaufloesung. Dass ein Monitor 72DPI Darstellungsqualitaet hat, bedeutet lediglich, dass wenn jeder Pixel eines digitalen Bildes einen Bildschirmpixel einnimmt (entspricht einem Zoom von 100%), die Groesse des Bildes auf dem Bildschirm 1 zu 1 der Groesse eines Ausdrucks bei 72DPI entspricht!
      Um sowas zu verstehen haben Programme wie Photoshop die Funktion "Show Printsize".
       :)

Thomas

1. 72 dpi = 28,346 Pixel pro cm

Hallo,

Nachtrag: Dots per Inch hat _nichts_ mit Pixel pro Zentimeter zu tun. DPI ist eine Druckaufloesung, keine Bildschirmaufloesung. Dass ein Monitor 72DPI Darstellungsqualitaet hat, bedeutet lediglich, dass wenn jeder Pixel eines digitalen Bildes einen Bildschirmpixel einnimmt (entspricht einem Zoom von 100%), die Groesse des Bildes auf dem Bildschirm 1 zu 1 der Groesse eines Ausdrucks bei 72DPI entspricht!
        Um sowas zu verstehen haben Programme wie Photoshop die Funktion "Show Printsize".

Thomas

Laengeneinheit = Flaecheneinheit
        Es sind naemlich cm im quadrat, bzw. inch im quadrat. Insofern ist die Rechnung, die vorher angestellt wurde, doppelt falsch.
        T

2. hi teddy

guck dir doch die eigenschaften in einem bildbetrachterprog. an dort findest auch die Auflösung und größe.

ein monitor hat aber normalerweise 72 pixel/zoll.
    1 zoll ~ 2.54 cm

72*2.54 pixel/zoll

bis bsi roman

3. hallo zusammen,
    mfg, teddy

Hallo,

Das ist nicht zu beantworten, das haengt von Bildschirmgroesse und Deiner Aufloesung ab. Ein 15Zoller hat bei 1024x768 natuerlich mehr pixel pro "inch" oder "cm" als ein 19Zoller bei gleicher Aufloesung.

Wozu brauchst du diese Information? Das zu wissen, wuerde uns sicher helfen die Frage zu beantworten.

Gruesse
    Thomas

1. Wozu brauchst du diese Information? Das zu wissen, wuerde uns sicher helfen die Frage zu beantworten.

Ich muss ein paar prospekte erstellen, in die auch screenshots von websiten o.ä. gedruckt werden. leider hab ich damit nicht sehr viel erfahrung, aber die 72px dürften für einen hochwertigen druck wohl kaum ausreichen. oder täusche ich mich da?
      danke für eure hilfe

mfg, florian

1. Ich muss ein paar prospekte erstellen, in die auch screenshots von websiten o.ä. gedruckt werden. leider hab ich damit nicht sehr viel erfahrung, aber die 72px dürften für einen hochwertigen druck wohl kaum ausreichen. oder täusche ich mich da?

Florian,

du solltest zum Drucken mind. 150DPI, wenn moeglich 300DPI benutzen. Wie gross dann deine Bilder auf dem Papier sind, haengt von den Dimensionen deiner Bilder ab (also z.b. 1234 pixel x 1234 pixel)
        Wenn du kein Program besitzt, dass dir die Druckgroesse anzeigen kann, solltest du es vielleicht einfach mal ausprobieren und drucken!

Thomas

1. hallo,
          vom verständnis her bin ich jetzt schon einiges weiter. danke nochmal
          mfg, teddy

1. hi hi teddy

eine ergänzung

der monitor macht immer 72 pixel/zoll !!
            bei einer auflösung von 1024x7.. bekommst du ein bild das 1024/72 zoll groß ist (1024/72*2,54=36,12444 cm in der breite).

diese Breite kannst du jetzt in eine höhere auflösung umsetzen!! das geht z.b. mit fotogeschäft ;-)

klartext: wenn dein ausdruck 36.1244/2 cm breit sein soll hast du eine auflösung von 144dpi.

bis bis roman

1. der monitor macht immer 72 pixel/zoll !!
              bei einer auflösung von 1024x7.. bekommst du ein bild das 1024/72 zoll groß ist (1024/72*2,54=36,12444 cm in der breite).

diese Breite kannst du jetzt in eine höhere auflösung umsetzen!! das geht z.b. mit fotogeschäft ;-)

klartext: wenn dein ausdruck 36.1244/2 cm breit sein soll hast du eine auflösung von 144dpi.

Umsomehr ich darueber nachdenke, umso komplizierter wirds ...
              Gruebel, Gruebel ...
              Thomas

1. Hallo.

Umsomehr ich darueber nachdenke, umso komplizierter wirds ...

Vergiss einfach das zuletzt gesagte. Es ist falsch.
                MfG, at

1. Vergiss einfach das zuletzt gesagte. Es ist falsch.

War schon am zweifeln ... Also doch recht gehabt :)
                  Thomas

2. Hallo.

der monitor macht immer 72 pixel/zoll !!

Das ist falsch. Das einfachste Beispiel ist die Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln. Wenn du es schaffst dieses 5:4-Format bei horizontal wie vertikal 72 dpi auf das 4:3-Format eines Bildschirms zu pressen, bist du ein mathematisches Genie.
              MfG, at

1. hi hi at

ich glaube nicht das ich ein mathematisches Genie bin.
                ich weis aber das meine umrechnung i.o. war.
                und was ich auch weis ist das beim fernseher auch immer schöne schwarze balken kommen wenn das format ungestellt wird weil auch ein fernsehen ist kein mathematisches Genie.

soviel zu diesem thema ich bin wech

bis bis roman

1. Hallo.

ich glaube nicht das ich ein mathematisches Genie bin.

Dann sind wir uns einig.

ich weis aber das meine umrechnung i.o. war.

Du irrst einmal mehr.

und was ich auch weis ist das beim fernseher auch immer schöne schwarze balken kommen wenn das format ungestellt wird weil auch ein fernsehen ist kein mathematisches Genie.

Der Zusammenhang erschleißt sich mir nicht. Wenn du aber meinst, ein 120-cm-Gerät und der 37-cm-Partable hätten beide 72 dpi, irrst du abermals.

soviel zu diesem thema ich bin wech

Vielleicht kannst du ja in einem anderen Thread kompetentere Antworten geben. -- Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
                  MfG, at

2. Moin!

Ich muss ein paar prospekte erstellen, in die auch screenshots von websiten o.ä. gedruckt werden. leider hab ich damit nicht sehr viel erfahrung, aber die 72px dürften für einen hochwertigen druck wohl kaum ausreichen. oder täusche ich mich da?

Falsch gedacht!

Punkt 1 ist: Auf dem Bildschirm gibt es nur Pixel. Diese Pixel sind undefiniert groß (die Größe ergibt sich aus der Größe des Bildschirms. Ja, man kann bei Präsentationen auch Beamer benutzen. Da ist ein Pixel dann ungefähr 1x1 cm groß, was grob geschätzt 2,5 dpi wären).

Mit anderen Worten: Du kriegst bei einem Screenshot nur diese Pixel eingesammelt, aber keinesfalls mehr. Denn zwischen den Pixeln befindet sich nichts.

Wenn du dann einen Screenshot ausdrucken willst, mußt du ihm eine Größe geben - und zwar in realen Maßeinheiten, also beispielsweise Zentimetern. Erst dadurch definierst du sozusagen die dpi-Zahl.

Jetzt hat es sich für die Druckwiedergabe eingebürgert, dass man eine gewisse DPI-Zahl haben will, damit das Ergebnis gut aussieht. Diese DPI-Zahl bezieht sich aber immer auf Originalcontent, also z.B. Bilder. Bei Bildern (chemische Fotos) hat man die Wahl, wieviel DPI sie haben sollen, wenn man sie einscannt. Man kann da 72 dpi verwenden, oder 6000 dpi, oder jeden Wert dazwischen. Als Ergebnis erhält man dabei wieder eine Sammlung von Pixeln. Die DPI-Zahl in Verbindung mit diesen Pixeln sorgt beim erneuten Ausdruck dafür, dass das Ergebnis _genauso groß_ ist, wie das eingescannte Original.

Wenn man die Bilder aber vergrößern oder verkleinern will, ist die DPI-Zahl des Scanvorgangs absolut irrelevant. Man kann zum Verkleinern die DPI-Zahl einfach erhöhen, ohne irgendwas am Bildmaterial zu ändern (also Pixel wegzurechnen), und man kann zum Vergrößern einfach die DPI-Zahl verringern, ohne durch Interpolation Pixel hinzurechnen zu müssen. Der Ausdruck wird einfach dadurch kleiner oder größer, dass die vorhandenen Pixel dichter oder weiter voneinander gesetzt werden.

Wobei ein Pixel üblicherweise eine quadratische Fläche ist, die vollflächig mit der Pixelfarbe bzw. einem Gemisch von Grundfarben ausgefüllt wird.

Nun zurück zu deinem Screenshot. Der hat eine gewisse Pixelzahl. Und er soll in einer gewissen Größe im Katalog erscheinen. Mit anderen Worten: Aus diesen beiden Tatsachen ergibt sich, dass ein Pixel eine gewisse Ausdehnung in Zentimetern erhält. Diese Ausdehnung wird der Betrachter wahrscheinlich als "pixelig" wahrnehmen, weil die Pixel des Screenshots relativ groß sind im Vergleich zu den Pixeln von hochauflösenden Fotos. Das Verhindern dieser Pixeligkeit ist der Grund für die Forderung, Material in einer gewissen DPI-Zahl anzuliefern. Beim Screenshot hingegen ist die Pixeligkeit absolut kein Problem. Denn auf dem Bildschirm ist die Darstellung genauso pixelig. Da meist aber senkrechte Linien dargestellt werden, fällt das weder auf dem Bildschirm, noch im Druck wirklich doll auf. Und ansonsten: Der Betrachter von Bildschirmen ist diese Pixeligkeit gewohnt. Es sieht aber extrem ungewohnt aus, wenn ein Screenshot nachträglich manuell nachbearbeitet wurde. Häufig werden zur Steigerung der Lesbarkeit beispielsweise alle Schriften nochmal mit einem Vektorfont "überklebt" - ein Effekt, der auf dem Bildschirm nie zu sehen war.

Noch was zu den Fotos: Wie oben erwähnt, kann man Fotos durch Ändern der DPI-Zahl verkleinern und vergrößern. Es ist deshalb beispielsweise kein Problem, ein A4-Bild mit nur 72 dpi einzuscannen und die DPI-Zahl dann auf 300 dpi hochzusetzen. Dieses Bild kann man wunderbar als 300dpi-Bild für den Druck verwenden. Allerdings wird das Bild beim Ausdruck erheblich kleiner sein - allerdings ist auch die Dateigröße erheblich kleiner und spart so Speicherplatz im RAM und auf Festplatte.

Und wenn Bilder gedruckt werden sollen, dann müssen die auch keinesfalls mit 150 oder 300 dpi gescannt werden. Es ist für ein optimales Druckergebnis nur wichtig, dass sie im _Ausdruck_ mit nicht weniger als dieser DPI-Zahl ausgedruckt werden. Man kann ein A4-Foto wunderbar mit 300 dpi scannen, sich dann für einen kleinen Ausschnitt entscheiden und diesen dann wieder auf A4 ausdrucken. Das Foto wird hierbei garantiert pixelig bis total unansehnlich aussehen. Schon wenn man nur das halbe Foto verwendet, sinkt die dpi-Zahl im Ausdruck auf 150 dpi.

Ich hoffe, du verstehst jetzt, dass die DPI-Angabe im Prinzip irrelevant ist. Sie ist die Angabe, die dem Drucker (also dem Gerät, nicht der Person) sagt: Wenn du einen Pixel kriegst, druck den jetzt mal soundsoviel Millimeter groß aus. Diese Größenanweisung ist problemlos änderbar.

- Sven Rautenberg

--
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
        1. hi hi Sven

Noch was zu den Fotos: Wie oben erwähnt, kann man Fotos durch Ändern >>der DPI-Zahl verkleinern und vergrößern. Es ist deshalb beispielsweise >>kein Problem, ein A4-Bild mit nur 72 dpi einzuscannen und die DPI-Zahl >>dann auf 300 dpi hochzusetzen. Dieses Bild kann man wunderbar als >>300dpi-Bild für den Druck verwenden. Allerdings wird das Bild beim >>Ausdruck erheblich kleiner sein - allerdings ist auch die Dateigröße >>erheblich kleiner und spart so Speicherplatz im RAM und auf >>Festplatte.

ist das richtig das die Dateien kleiner werden?!!  nein!!

bild1 20x10zoll groß mit einer auflösung 72dpi =>20x10x72~dateigröße1

bild2 10x10zoll groß mit einer auflösung 144dpi =>10x10x144 ~dateigröße2

dateigröße1 == dateigröße2

oder irre ich mich

bis bis roman

1. Hallo.

bild1 20x10zoll groß mit einer auflösung 72dpi =>20x10x72~dateigröße1

bild2 10x10zoll groß mit einer auflösung 144dpi =>10x10x144 ~dateigröße2

dateigröße1 == dateigröße2

oder irre ich mich

Deine Formel berechnet in eine Dimension lediglich eine Auflösung von 1 dpi. Die 72 oder 144 sollten aber also doppelt oder als Potenz in deiner Formel stehen.
            MfG, at

2. Moin!

Noch was zu den Fotos: Wie oben erwähnt, kann man Fotos durch Ändern
            der DPI-Zahl verkleinern und vergrößern. Es ist deshalb beispielsweise
            kein Problem, ein A4-Bild mit nur 72 dpi einzuscannen und die DPI-Zahl
            dann auf 300 dpi hochzusetzen. Dieses Bild kann man wunderbar als
            300dpi-Bild für den Druck verwenden. Allerdings wird das Bild beim
            Ausdruck erheblich kleiner sein - allerdings ist auch die Dateigröße
            erheblich kleiner und spart so Speicherplatz im RAM und auf
            Festplatte.

ist das richtig das die Dateien kleiner werden?!!  nein!!

Ok, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Wenn ich eine gewisse Anzahl Pixel gescannt habe und am DPI rumschraube, ändert sich die Dateigröße natürlich nicht.

Aber wenn ich die Wahl habe, eine A4-Seite mit 72 oder 300 dpi zu scannen, und schon vorher weiß, dass diese Seite als winziges Thumbnail gedruckt werden soll, entscheide ich mich für den 72dpi-Scan, weil das in einer wesentlich kleineren Datei resultiert, als der 300dpi-Scan.

Das habe ich jedenfalls _gedacht_ - exakt geschrieben habe ich es in der Tat nicht. :)

- Sven Rautenberg

--
            ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
        2. hallo,
          das ist mal ne antwort, die nichts zu wünschen übrig lässt. ;-)
          vielen dank.
          mfg, teddy