Gerhard Knabe: Drucken von nicht angezeigten Dokumenten

Hallo,

ich möchte per Javasktipt ein Dokument drucken, welches aber nicht angezeigt werden soll. Die einzige Möglichkeit, die mir eingefallen ist, ist, ein unsichtbares Frame zu erstellen, das Dokument da rein zu laden und dann auszudrucken. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Besten Dank für eure Antworten

MfG
GK

1. Hallo,

hallo

ich möchte per Javasktipt ein Dokument drucken, welches aber nicht angezeigt werden soll.

das geht zum glück nicht.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

ja. lass den user selber die entscheidung, was er drucken möchte und was nicht.

cu
    ulli

1. Danke für die erschöpfende Antwort. Das Problem stellt sich mir in einer Webanwendung. Es handelt sich dabei um Formulare, auf denen Wertungen eines Wettbewerbs notiert werden, welche später erfaßt werden. Diese Wertungszettel sehen alle gleich aus, bis auf den Namen des Wertungsrichters. Es macht keinen Sinn, die anzuzeigen nur damit man sie ausdrucken kann. Der Ausdruck ist im Ablauf des Wettbewerbs zwingend erforderlich. Der Anwender erwartet, dass er den Audruck auf Knopfdruck starten kann.

Auch wenn ich nicht explizit geschrieben haben dass es sich um eine Webanwendung handelt, hätte es dich schon stutzig machen sollen, dass ich per JS etwas ausdrucken will. Das macht im Kontext einer normalen Webseite nämlich überhaupt keinen Sinn, zumal man nichtmal weiss, ob überhaupt ein Drucker vorhanden ist. Eine kurze nachfrage vor deiner Antwort wäre schon sinnvoll gewesen.

Ohne den Kontext zu kennen solche unqualifizierten Kommentare abzulassen zeugt von Besserwisserei und Arroganz. Vieleicht solltest Du mal eher davon ausgehen, dass die Poster sich schon selbst ihre Gedanken gemacht haben. Antworten wie Deine (und diese hier ebenso) füllen nur unnütz das Forum und sind Zeitverschwendung. Aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen.

MfG
      GK

1. Hallo,

Ohne den Kontext zu kennen solche unqualifizierten Kommentare abzulassen zeugt von Besserwisserei und Arroganz.

Nein, es zeugt von einer extremen Unhoeflichkeit Deinerseits. Ulli hat Dir ihm Rahmen der von Dir gegebenen Informationen *korrekt* geantwortet. Die fehlenden Informationen sind von Dir zu verantworten. In diesem Zusammenhang empfehle ich http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-07d.

Vieleicht solltest Du mal eher davon ausgehen, dass die Poster sich schon selbst ihre Gedanken gemacht haben. Antworten wie Deine (und diese hier ebenso) füllen nur unnütz das Forum und sind Zeitverschwendung. Aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen.

Sag mal, sonst geht's Dir gut? Die FAQ nicht lesen, mit notwendigen Infos nicht rueberkommen und dann die Leute hier runterputzen. Aendere Deinen Ton oder geh woanders hin.
        Im uebrigen: selbst jetzt reichen Deine Infos noch nicht aus: welcher Browser, gibt es nur einen Drucker, soll immer auf diesem ausgedruckt werden, ...

kopfschuettelnder Gruss
        Thomas

1. Wenn tatsächlich Informationen fehlen, um ein Posting beantworten zu können, so fragt man einfach nach, wenn man helfen will, oder ignoriert das Posting, anstatt das Problem einfach als unsinnig abzutun. Unvollständige Postings habe ich hier schon jede Menge gefunden. Ich habe mich auch schon selbst um zusätzliche Informationen bemüht, um einem Poster weiterzuhelfen. Soetwas finde ICH normal. Stattdessen hat ulli jedoch versucht, mir seine Vorstellungen davon aufzudrängen, wie man mit diesem Problem umgeht, ohne auf die Fragestellung einzugehen. Das ist einfach keine Art. Da muß man sich nicht wundern, wenn man deutlich darauf hingewiesen wird. Der Beitrag von ulli war in keiner Weise produktiv. Das ist etwas, was du kaum bestreiten kannst.

Übrigens fallen mir durchaus sogar im normalen Webumfeld sinnvolle Anwendungen für die JS gesteuerte Druckausgabe ein. Immerhin wird der Anwender stets mindestens mit dem Druckdialog konfrontiert, ganz abgesehen davon, daß das entsprechende Skript ja auch gestartet werden muß, der Anwender also keinesfalls die Kontrolle über die Aktionen abgibt.

In welchem Rahmen sich die Lösung bewegt, geht übrigens aus der von mir in meinem ersten Posting dargestellten Lösung hervor. Daraus ist schon ersichtlich, welche Rahmenbedingungen vorliegen (Framefähiger Browser und Drucken üner die Methode print). Natürlich muß man den Text und den Inhalt auch wirklich verstanden haben, um diese Informationen zu erkennen.

MfG
          GK

1. Wenn tatsächlich Informationen fehlen, um ein Posting beantworten zu können, so fragt man einfach nach, wenn man helfen will, oder ignoriert das Posting, anstatt das Problem einfach als unsinnig abzutun. Unvollständige Postings habe ich hier schon jede Menge gefunden. Ich habe mich auch schon selbst um zusätzliche Informationen bemüht, um einem Poster weiterzuhelfen. Soetwas finde ICH normal. Stattdessen hat ulli jedoch versucht, mir seine Vorstellungen davon aufzudrängen, wie man mit diesem Problem umgeht, ohne auf die Fragestellung einzugehen. Das ist einfach keine Art. Da muß man sich nicht wundern, wenn man deutlich darauf hingewiesen wird. Der Beitrag von ulli war in keiner Weise produktiv. Das ist etwas, was du kaum bestreiten kannst.

Du bist ein Herzchen.

Erst gibst du nur unzureichende Informationen zu deiner Frage und dann behauptest du man könnte doch Wissen das wenn DU fragst die informationen nicht unzureichend sind, sondern du weißt was du tust und kannst alles und deshalb reicht deine Menge an Infos auch aus um dir ausschweifend bei deinen Spezifischen Problem helfen zu können. das ist doch völliger Quatsch. Du kommst mit einer totalen Anfänger Frage an und bekommst die Antwort die jeder der diese Frage so wie du sie stellst bekommen würde. Das ist normal.

Aber stattdessen baust du dich auf, beleidigst Andere und stellst auch noch falsche Behauptungen auf (Uli ging auf DEINE Fragestellung ein).

Übrigens fallen mir durchaus sogar im normalen Webumfeld sinnvolle Anwendungen für die JS gesteuerte Druckausgabe ein. Immerhin wird der Anwender stets mindestens mit dem Druckdialog konfrontiert, ganz abgesehen davon, daß das entsprechende Skript ja auch gestartet werden muß, der Anwender also keinesfalls die Kontrolle über die Aktionen abgibt.

Über den Druckerdialog hast du keine Kontrolle. Das Skript ruft lediglich den Dialog auf. Mehr geht nicht. Du kannst noch mit Drucker Stylesheets was machen.

In welchem Rahmen sich die Lösung bewegt, geht übrigens aus der von mir in meinem ersten Posting dargestellten Lösung hervor. Daraus ist schon ersichtlich, welche Rahmenbedingungen vorliegen (Framefähiger Browser und Drucken üner die Methode print). Natürlich muß man den Text und den Inhalt auch wirklich verstanden haben, um diese Informationen zu erkennen.

soso, das liest du also aus deinem Orginalposting herraus?
            Schlußfolgerung:
            Du also du benutzt den IE 3.0 oder gar Netscape 3.0 Gold?
            da kann ich dir nur raten mal den Browser upzudaten

Struppi.

1. Meine Frage war keineswegs
              Frag 1: Macht es Sinn, per JS Dokumente "offscreen" auszudrucken?
              Sondern:
              Frage 2:Welche Möglichkeiten gibt es außer der genannten?

Die Antwort hat die Frage in keiner Weise beantwortet.
              Die von mir zusätzlich gegebenen Infos waren lediglich notwendig, um Frage 1 zu beantworten, was aber eben nicht meine Frage war.

Ganz abgesehen davon sind in meinem Posting alle erforderlichen technischen Informationen enthalten. Webanwendungen setzen keine andere Technik ein, als Webseiten auch. Sie werden vom Anwender lediglich anders wahrgenommen. Für Frage 2 ist es also gänzlich unerheblich, ob es sich dabei um eine Webanwendung oder eine Website handelt. Auch ist es für die technische Lösung nicht erforderlich, zu wissen, was oder warum ich etwas offscreen ausdrucken will.

Eine Antwort auf die kürzere Frage
              Wie drucke ich offscreen Dokumente mit JS?
              wäre z.B.
              Unsichtbares Frame erstellen => Dokument laden => audrucken.

Soetwas nenne ich produktiv. Dazu braucht man keine weiteren technischen Informationen. Wenn der Poster mit der Antwort nichts anfangen kann, wird er sich schon melden.

Die Antwort "Laß es, das ist Unsinn" ist einfach keine Antwort auf DIESE Frage und deswegen unangebracht.

Über den Druckerdialog hast du keine Kontrolle. Das Skript ruft lediglich den Dialog auf.

Das meinte ich ja. Der Anwender hat Kontolle über den Druckdialog. Wenn er also tatsächlich doch nicht drucken will, kann er immer noch abbrechen auswählen. Das mach' ich auch so, wenn ich mich verklickt habe. Der Anwender kann also immer noch entscheiden, was er will und gibt keinesfalls die Kontrolle über seinen Rechner an ein Skript ab. Warumn also sollte man nicht bei Bedarf per JS Dokumente drucken? Warum gibt es eigentlich die print Methode?

Du also du benutzt den IE 3.0 oder gar Netscape 3.0 Gold?
              da kann ich dir nur raten mal den Browser upzudaten

Diese Information ist für die sinnvolle Beantwortung der Frage nicht erforderlich, denn auch neuere Browser unterstützen sowohl Frames als auch die Print Methode.

MfG
              GK

1. hallo

Eine Antwort auf die kürzere Frage
                Wie drucke ich offscreen Dokumente mit JS?
                wäre z.B.
                Unsichtbares Frame erstellen => Dokument laden => audrucken.
                Soetwas nenne ich produktiv.

sowas nenne ich quatsch, weil es nicht geht.

Warumn also sollte man nicht bei Bedarf per JS Dokumente drucken?

weil es nicht geht?

Warum gibt es eigentlich die print Methode?

fragen bitte an: dev.microsoft.com

2. Hallo,

Der Beitrag von ulli war in keiner Weise produktiv. Das ist etwas, was du kaum bestreiten kannst.

Doch, das bestreite ich. Das Archiv ist voll von Fragen in der Art: "... geht das? -> Nein, geht nicht!" Und das war es dann eben, manche Sachen gehen einfach nicht.

Der Anwender, der einen "Drucken"-Dialog bestaetigt, ohne ueberhaupt zu sehen, *was* er da ausdruckt, ist nicht mehr zu retten. Was hindert mich daran, genau so eine Seite zu erstellen und darueber das komplette MySQL-Handbuch auszudrucken - am besten noch mit einem Deckblatt mit der Bitte, es mir nach dem Ausdruck doch zuzuschicken, Porto zahle ich dann? Und Skripte kann man auch "onload" starten, da muss nix mehr per Hand gestartet werden.

Ich frag mich gerade, ob ich Dich als Troll einordnen soll. Das Posting von Struppi hat das passende dazu schon gesagt.

Gruss
            Thomas