Thomas W.: Drucken von nicht angezeigten Dokumenten

Beitrag lesen

Hallo,

Der Beitrag von ulli war in keiner Weise produktiv. Das ist etwas, was du kaum bestreiten kannst.

Doch, das bestreite ich. Das Archiv ist voll von Fragen in der Art: "... geht das? -> Nein, geht nicht!" Und das war es dann eben, manche Sachen gehen einfach nicht.

Übrigens fallen mir durchaus sogar im normalen Webumfeld sinnvolle Anwendungen für die JS gesteuerte Druckausgabe ein. Immerhin wird der Anwender stets mindestens mit dem Druckdialog konfrontiert, ganz abgesehen davon, daß das entsprechende Skript ja auch gestartet werden muß, der Anwender also keinesfalls die Kontrolle über die Aktionen abgibt.

Der Anwender, der einen "Drucken"-Dialog bestaetigt, ohne ueberhaupt zu sehen, *was* er da ausdruckt, ist nicht mehr zu retten. Was hindert mich daran, genau so eine Seite zu erstellen und darueber das komplette MySQL-Handbuch auszudrucken - am besten noch mit einem Deckblatt mit der Bitte, es mir nach dem Ausdruck doch zuzuschicken, Porto zahle ich dann? Und Skripte kann man auch "onload" starten, da muss nix mehr per Hand gestartet werden.

In welchem Rahmen sich die Lösung bewegt, geht übrigens aus der von mir in meinem ersten Posting dargestellten Lösung hervor. Daraus ist schon ersichtlich, welche Rahmenbedingungen vorliegen (Framefähiger Browser und Drucken üner die Methode print). Natürlich muß man den Text und den Inhalt auch wirklich verstanden haben, um diese Informationen zu erkennen.

Ich frag mich gerade, ob ich Dich als Troll einordnen soll. Das Posting von Struppi hat das passende dazu schon gesagt.

Gruss
Thomas