Meine Frage war keineswegs
Frag 1: Macht es Sinn, per JS Dokumente "offscreen" auszudrucken?
Sondern:
Frage 2:Welche Möglichkeiten gibt es außer der genannten?
Die Antwort hat die Frage in keiner Weise beantwortet.
Die von mir zusätzlich gegebenen Infos waren lediglich notwendig, um Frage 1 zu beantworten, was aber eben nicht meine Frage war.
Ganz abgesehen davon sind in meinem Posting alle erforderlichen technischen Informationen enthalten. Webanwendungen setzen keine andere Technik ein, als Webseiten auch. Sie werden vom Anwender lediglich anders wahrgenommen. Für Frage 2 ist es also gänzlich unerheblich, ob es sich dabei um eine Webanwendung oder eine Website handelt. Auch ist es für die technische Lösung nicht erforderlich, zu wissen, was oder warum ich etwas offscreen ausdrucken will.
Eine Antwort auf die kürzere Frage
Wie drucke ich offscreen Dokumente mit JS?
wäre z.B.
Unsichtbares Frame erstellen => Dokument laden => audrucken.
Soetwas nenne ich produktiv. Dazu braucht man keine weiteren technischen Informationen. Wenn der Poster mit der Antwort nichts anfangen kann, wird er sich schon melden.
Die Antwort "Laß es, das ist Unsinn" ist einfach keine Antwort auf DIESE Frage und deswegen unangebracht.
Über den Druckerdialog hast du keine Kontrolle. Das Skript ruft lediglich den Dialog auf.
Das meinte ich ja. Der Anwender hat Kontolle über den Druckdialog. Wenn er also tatsächlich doch nicht drucken will, kann er immer noch abbrechen auswählen. Das mach' ich auch so, wenn ich mich verklickt habe. Der Anwender kann also immer noch entscheiden, was er will und gibt keinesfalls die Kontrolle über seinen Rechner an ein Skript ab. Warumn also sollte man nicht bei Bedarf per JS Dokumente drucken? Warum gibt es eigentlich die print Methode?
Du also du benutzt den IE 3.0 oder gar Netscape 3.0 Gold?
da kann ich dir nur raten mal den Browser upzudaten
Diese Information ist für die sinnvolle Beantwortung der Frage nicht erforderlich, denn auch neuere Browser unterstützen sowohl Frames als auch die Print Methode.
MfG
GK