Lude: Perl-Fehlermeldungen kommen nicht unter Windows 2003 / IIS

Hi,

gerne habe ich von Perl zum Browser gesandte Fehlermeldungen (z.B. IIS, Windows 2000) zur Kenntnis genommen, wie z.B. "<head><title>Error in CGI Application</title></head>
<body><h1>CGI Error</h1>The specified CGI application misbehaved by not returning a complete set of HTTP headers.  The headers it did return are:<p><p><pre>String found where operator expected at E:\Inetpub\reinraus.europuter\cgi-bin\rr-test.pl line 1, near "psprint 'Hi'"
 (Do you need to predeclare psprint?)
syntax error at E:\Inetpub\reinraus.europuter\cgi-bin\rr-test.pl line 1, near "psprint 'Hi'"
Execution of E:\Inetpub\reinraus.europuter\cgi-bin\rr-test.pl aborted due to compilation errors.
</pre>"

Leider erhalte ich diese von einem frischproduktiven Windows2003-Server (IIS, deutschsprachig) nicht, stattdessen kommt: "<html><head><title>Error</title></head><body><head><title>Fehler bei CGI-Anwendung</title></head>
<body><h1>CGI-Fehler</h1>Die angegebene CGI-Anwendung hat keinen vollständigen Satz von HTTP-Headern zurückgegeben.</body></body></html>"

Man beachte die Unterschiede:

• keine Fehlerbeschreibung von Perl
  • gueltiges HTML-Dokument ("<HTML></HTML>")

Weiss vielleicht jemand, was da zu tun ist, damit ich wieder Fehlermeldungen erhalte?

Gruss,
Lude

1. Halihallo Lude

Weiss vielleicht jemand, was da zu tun ist, damit ich wieder Fehlermeldungen erhalte?

Wie man den IIS umkonfiguriert nicht, jedoch wie man es über Perl machen kann schon:

use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser)

Ist sowieso vorteilhafter, da dein IIS nur flasche Header rausspuckt. Verwendest du z.B.
    ein

BEGIN {
       $|=1;
       print "Content-Type: text/html\015\012\015\012";
    }

Konstrukt, wird dir der IIS den Fehler nicht mehr melden... da bringt nur noch CGI::Carp
    oder Einsicht in die Server-Errorlog etwas.

Viele Grüsse

Philipp

--
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
    1. Hallo, Philipp,

danke Dir. Ist ein brauchbares "Workaround" und, wie Du schreibst, vorteilhafter.

Gruss,
      Lude